PLAYCENTRAL NEWS Minecraft

Minecraft: Malware befällt zehntausende Spieler

Von Wladislav Sidorov - News vom 18.04.2018 11:06 Uhr

Zehntausende Minecraft-Spieler wurden Opfer einer großangelegten Malware-Attacke. Die Verbreitung erfolgte ausgerechnet über die offizielle Website des Spiels. Als Schlupfloch wurde eine Skin-Datenbank genutzt.

Noch immer gehört Minecraft zu den beliebtesten Spielen der Welt, nun wurde es aber zum Opfer einer großen Attacke: Die Computer von mehr als 50.000 Spielern wurden mit bösartiger Malware befallen.

Der Schadcode ist darauf ausgerichtet, eure Festplatte zu reformatieren, sämtliche Daten zu löschen und sogar Backup-Speicher auszuradieren. Es handle sich um ein simples Powershell-Script, das von jedermann programmiert werden könne, berichtet der Antivirus-Entwickler Avast.

Malware, direkt von Mojang

Die Verbreitung der Malware erfolgte nicht etwa durch einen Drittanbieter, sondern erschreckenderweise über die offizielle Minecraft-Website. Eine Handvoll Skins wurden im PNG-Format auf die Domain „skins.minecraft.net“ hochgeladen und konnten von dort aus für den Eigengebrauch heruntergeladen werden. Das Script tarnte sich währenddessen zwischen der Bilddatei.

Entwickler Mojang kündigte bereits einen Fix an und verspricht eine schnelle Behebung der Sicherheitslücke.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Minecraft Sandbox Open-World-Adventure PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360, Nintendo Switch, Android, Browser, iOS, LINUX, MAC, PS Vita, Windows Phone, Wii U, NEW N3DS, PC
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter