PLAYCENTRAL NEWS Mighty No. 9

Mighty No. 9: Microsoft entwickelt eigenen Patch aufgrund schlechter Performance

Von Andre Holt - News vom 07.10.2017 14:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Das Spiel Mighty No. 9 läuft auf der Xbox offenbar dermaßen schlecht, dass Microsoft jetzt eigenhändig ein Update für das Spiel entwickelte. Dabei handelt es sich um einen kuriosen Einzelfall, da normalerweise nur die jeweiligen Entwickler für solche Updates zuständig sind.

Die Geschichte von Mighty No. 9 ist eine mit vielen Höhen und Tiefen: Keiji Inafune, der ehemalige Projektleiter der Mega Man-Reihe, startete das Crowdfunding-Projekt, um einen geistigen Nachfolger von Mega Man zu veröffentlichen, der den Fans alle Wünsche erfüllen sollte. Dabei erreichten die Teams von Comcept und Inti Creates im September 2013 innerhalb von nur zwei Tagen das angepeilte Ziel.

Mighty No. 9Mighty No. 9: Mehr als 4 Mio. US-Dollar eingenommen

Probleme über Probleme

Hinter den Kulissen gab es während der Entwicklung offenbar aber einige Probleme und auch der Kontakt zum Publisher Deep Silver schien stellenweise gestört. Heraus kam ein Produkt, das meilenweit hinter den Erwartungen zurück blieb und auf ganzer Linie enttäuschte. Doch selbst jetzt – mehr als ein Jahr nach dem Release – sorgt das Spiel weiterhin für Kontroversen und wird wohl niemals in einem guten Licht stehen.

So teilte Microsoft nun mit, dass sie ein eigenes Team an die Version für die Xbox One gesetzt haben, damit diese einen Patch nachliefern, der die desaströse Performance auf der Konsole verbessere. Solch ein Schritt ist sehr ungewöhnlich, da die Entwicklerstudios eigentlich selbst für Patches und Updates zuständig sind, sie diesen Schritt jedoch offenbar nicht für nötig hielten oder es schlicht finanziell nicht möglich ist. So oder so ist das Bild des Entwicklerstudios Inti Creates mehr als zerstört und dürfte nicht so leicht wiederherzustellen sein. 

CapcomCapcom: Publisher deutet Ankündigung zu Mega Man für Dezember an

Veröffentlichung in den nächsten Tagen

Der Patch erschien bisher nur im Rahmen des Xbox Insider-Programms, dürfte aber in den nächsten Tagen für alle Besitzer des Spiels zugänglich sein und zumindest die Performance verbessern. Die Inhalte des Spiels sind davon nicht betroffen und somit ist es zweifelhaft, ob das Spiel überhaupt von Mega Man-Fans angefasst werden sollte.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mighty No. 9 Jump'n'Shoot Xbox 360, LINUX, MAC, PS Vita, PSN, Wii U, N3DS, PC, PS4, Xbox One
KAUFEN
Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen Stellenanzeige offenbart: Santa Monica arbeitet wohl schon an einem neuen God of War! Star Wars Outlaws: Releasetermin steht fest, im Sommer gehts los! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter