PLAYCENTRAL GUIDES Mass Effect

Mass Effect Legendary Edition: Gibt es neue Same-Sex-Romanzen? Gender-Guide

Von Ben Brüninghaus - Guide vom 18.05.2021 15:49 Uhr
Mass Effect - Romanze betrügen - treu sein - Auswirkungen
© BioWare/PlayCentral

Mass Effect Legendary Edition bietet im Kern alles, was die Originalspiele Mass Effect 1 bis 3 zu bieten hatten, sie wurden lediglich generalüberholt und erschienen so in verbesserter Form. Doch nicht nur visuelle Veränderungen wie bessere Texturen, Licht- und Schattenfunktionen wurden hinzugefügt. Auch ein paar inhaltliche Abänderungen gibt es.

So hat sich BioWare beispielsweise dazu entschieden, das Tali-Geheimnis neuartig zu lüften oder gar das Sniper-Gunplay zu verbessern (im 1. Teil), das die Fans wohlwollend aufnehmen.

Neue Romanzen-Optionen in Mass Effect Legendary Edition?

Aber wie steht es um die Romanzen in Mass Effect Legendary Edition? Wurden Romanzen hinzugefügt? Gibt es neue Optionen, eine hetero- oder homosexuelle Beziehung mit jemanden einzugehen im Remaster?

Tatsächlich gibt es an dieser Stelle keine Neuerungen. Insbesondere hinsichtlich der sogenannten „Same-Sex-Romanzen“ ist also alles beim Alten. Heißt, dass es keine neuen Möglichkeiten gibt, Romanzen mit demselben Geschlecht einzugehen.

Das es hier bei den gleichgeschlechtlichen Romanzen kein Update gibt, wurde im Laufe der Jahre immer wieder seitens der Fangemeinde kritisiert. Zum Beispiel können wir mit Ashley Williams keine Romanze eingehen, wenn wir eine weibliche Shepard ausgewählt haben.

Und auf der anderen Seite können wir keine Beziehung mit Kaiden Alenko im 1. Teil eingehen, wenn wir einen männlichen Shepard spielen. Bemerkenswert ist allerdings, dass Letzteres im 3. Teil möglich war und auch im Remaster weiterhin möglich ist.

Wie viel Arbeit es erfordert hätte, diese Option im 1. Teil nachträglich zu verbauen, lässt sich schwer einschätzen. Aber den Spieler*innen diese Wahl zu ermöglichen, hätte in jedem Fall viele gefreut. Zumal es im 3. Teil schließlich sowieso möglich gewesen wäre beziehungsweise immer noch ist. Wieso bieten sie diese Option also nicht an? Am Ende wollte das Entwicklerstudio an dieser Stelle wohl einfach keinen Produktionsaufwand aus Kostengründen betreiben, was ziemlich schade ist.

Welche Optionen habe ich? Bedenkt demnach, wenn ihr die „Mass Effect“-Trilogie (Legendary Edition oder die klassische Version) spielt, dass ihr diesbezüglich bei einigen Charakteren an ein jeweiliges Geschlecht gebunden seid, wenn ihr mit ihr oder ihm eine Romanze eingehen möchtet. Welche Details es hier zu erfahren gilt, lest ihr hier.

Romanze ausschließlich mit Shepard (männlich)?

  • Ashley Williams (ME1, ME3)
  • Tali’Zorah vas Neema (ME2, ME3: Nur mit Romanze in ME2)
  • Miranda Lawson (ME2, ME3: Nur mit Romanze in ME2)
  • Jack (ME2, ME3: Nur mit Romanze in ME2)
  • Steve Cortez (ME3)

Romanze ausschließlich mit Shepard (weiblich)?

  • Kaiden Alenko (ME1)
  • Garrus Vakarian (ME2, ME3: Nur mit Romanze in ME2)
  • Jacob Taylor (ME2)
  • Thane Krios (ME2, ME3: Nur mit Romanze in ME2)
  • Samantha Traynor
  • Javik (ME3: Citadel-DLC)
  • James Vega (ME3: Citadel-DLC)

Welche Charaktere unabhängig vom Geschlecht anbandeln?

  • Liara T’Soni (ME1, ME2: Shadow Broker-DLC, ME3)
  • Samara (ME2, ME3: Citadel-DLC)
  • Morinth (ME2)
  • Kelly Chambers (ME2, ME3: Nur mit Romanze in ME2)
  • Kaidan Alenko (ME3)
  • Diana Allers (ME3)

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 1 Cover
Mass Effect Action-Rollenspiel PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Alle 6x vergrabenen Play Arts-Actionmodelle mit Fundort auf Karte – Actionfiguren in Final Fantasy 7 Rebirth Aerith‘ Geheimwaffe finden in Final Fantasy 7 Rebirth – Anleitung Schatz des Piratenkönigs: Alle 4x Relikt-Fundorte in Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Dieses magische Geheimnis habt ihr wahrscheinlich übersehen PS5 Pro: Leak spricht von dreifacher Performance dank dedizierter KI-Technik Laut Analysten ist GTA 6 der wichtigste Release in der Geschichte der Branche Alle 5x Lebensessenzen des Planeten finden in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth 3x Fotos der Sternenbilder richtig schießen in Cosmo Canyon – Final Fantasy 7 Rebirth Hogwarts Legacy: Sommer-Update – Fans erhalten „kleine Geste der Wertschätzung“ GTA Online: Cluckin‘-Bell-Überfall – Wie viel Geld kann ich machen? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter