PLAYCENTRAL NEWS Mass Effect

Mass Effect LE: Tali-Geheimnis neuartig gelüftet – das ist ihr wahres Gesicht

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.05.2021 16:19 Uhr
Mass Effect - Romanze mit Tali
© BioWare/PlayCentral.de

Fast 10 Jahre sollte es dauern, bis das Entwicklerstudio BioWare, das für die „Mass Effect“-Trilogie verantwortlich ist, einen heiß diskutierten Fehler wiedergutmacht. Im Grunde ist es nur ein kleines Detail, was nun für die Mass Effect Legendary Edition abgeändert wurde. Und dennoch hat dieses vermeintlich kleine Etwas eine große Auswirkung auf die ME-Fans der Trilogie gehabt.

Die Rede ist vom Tali-Mysterium, das uns über zwei ganze Videospiele hinweg begleitet hat und erst in Mass Effect 3 aufgeklärt wurde: Wie sieht Tali wirklich aus? Was verbirgt sich hinter dem Helm der Quarianerin?

Das Tali-Geheimnis war über mehrere Jahre hinweg ein wohlbehütetes Geheimnis. In 2012 sollte es schließlich gelüftet werden. Der Vorhang fiel, als wir mit Commander Shepard eine Romanze mit Tali’Zorah nar Rayya im 3. Teil eingegangen sind. Das heute sagenumwobenen Bild ihres vermeintlich „echten Gesichts“ ließ uns allerdings mit offenen Mündern zurück.

Mass Effect: Kontroverse um Talis echtes Gesicht

Was ist das Problem mit Talis Gesicht? Auf dem Nachttisch von Commander Shepard steht ein Bild in „Mass Effect 3“, wenn wir eine erfolgreiche Romanze mit ihr eingehen. Das Bild wurde kurze Zeit später allerdings von der Gaming-Community als Stock-Foto von Matthew Leete entlarvt, das die Fans eben enttäuscht zurückließ.

Mass Effect - Talis Gesicht - Geheimnis
© BioWare/Kotaku-Bildmontage/Getty Images – Matthew Leete

Sie haben sich für ein Stock-Foto entschieden, das jeder Creator via Getty Images für kommerzielle Zwecke verwenden kann und das haben sie dann später ein kleines Bisschen überarbeitet. Sie fügten dem Foto zum Beispiel weiße, leuchtende Augen hinzu und dann ging das Ganze so ins finale Spiel ein. Wahrscheinlich haben die Entwickler*innen bei BioWare nicht damit gerechnet, welchen Impact dieses Bild bei den Fans haben würde, die über 3 Spiele hinweg eine starke Bindung zu der überaus starken Figur aufgebaut haben und endlich wissen wollten, wie Tali nun wirklich aussieht.

Schließlich machten sie sich also wenig Mühe, Talis Geheimnis spektakulär zu enthüllen. Viel mehr gingen sie den einfachen Weg, so lautete der Konsens der damaligen Diskussion:

„Habt ihr es überhaupt versucht, BioWare?“

Und weitere Kommentare hagelte es, wie unter anderem Jason Schreier von Kotaku in 2012 berichtete.

Talis Foto wurde überarbeitet im Remastered

Nun ist mittlerweile die „Mass Effect Legendary Edition“ nach fast 10 Jahren erschienen und sie haben ihre kreative Arbeit korrigiert. In der neusten Remastered-Version, die alle 3 Teile der Trilogie enthält, gibt es dieses Stockfoto nicht mehr.

Wie die ersten Spieler*innen nun entdeckt haben, wurde die entsprechende Szene angepasst – und zwar mit einem Ingame-Bild. Das neue Bild von Talis Gesicht seht ihr hier:

Mass Effect - Talis Gesicht - Geheimnis - Neu
© BioWare/PlayCentral.de

Witzigerweise erinnert das Foto dezent an einige Fanarts, die heute sicher jedem bekannt sein dürften. Demnach ist dieses neue Bild am Ende keine große Überraschung.

Für diejenigen, die die Trilogie noch nicht gespielt haben, und sich für eine Romanze mit Tali’Zorah entscheiden, könnte dies jedoch ein befriedigenderer Abschluss darstellen, die dann nicht von einem fragwürdigen Stock-Foto überrascht und im schlechtesten Fall enttäuscht werden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 1 Cover
Mass Effect Action-Rollenspiel PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER BioWare
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter