PLAYCENTRAL TESTS Square Enix

Legend of Mana im Test – der japanische Klassiker im Remaster – lohnt sich die Reise nach 20 Jahren noch?

Von Annika Menzel - Test vom 22.06.2021 15:01 Uhr
Legend of Mana Zuhause
© Square Enix

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Square Enix im Test

Fazit und Wertung von Annika Menzel

PlayCentral.de spricht eine klare Kaufempfehlung aus und meint: „Solid!“

Während der Stil von „Legend of Mana“ gewöhnungsbedürftig ist und der nicht-lineare Aufbau des Spiels verwirrend sein kann, bietet das JRPG genau dadurch einen besonderen Reiz – auch noch nach 20 Jahren.

Das unerwartete Kampfsystem ist, bis auf kleinere Ungereimtheiten, solide umgesetzt und vor allem die Mechanik der Gebietsplatzierung durch die Artefakte ist ein spannendes Feature. Die nicht-lineare Story ist sicherlich Geschmackssache, wenn man sich allerdings darauf einlässt und die drei Hauptstränge ausfindig gemacht hat, sorgt sie für eine willkommene Abwechslung zu modernen Spielen mit Story-Schwerpunkt. Das Remaster selbst ist mit seiner überarbeiteten Grafik und benutzerfreundlichen Optimierungen gut gelungen und bis auf den Stilbruch erwartet euch eine optisch ansprechende Spielwelt mit einer tollen Atmosphäre.

Solange ihr also kein grundständiges Remake erwartet, sondern euch bewusst seid, dass es sich hier um ein altes Spiel handelt, das für die aktuellen Konsolen aufbereitet wurde, spricht nichts gegen eine Reise nach Fa’Diel. Besonders für Fans der „Mana“-Reihe ist es eine sehr gute Gelegenheit, das Spiel endlich einmal nachholen zu können. Und wer damit bisher keine Berührungspunkte hatte, kann so mal ein JRPG der etwas anderen Art erleben.

Pro

+Zahlreiche Quests, die ihr nach eigenem Ermessen angehen könnt
+eigenständiger Aufbau der Weltkarte
+Nicht-lineare Story sorgt für ein außergewöhnliches Spielprinzip
+Gelungene Neuerungen im Remaster
+Erstmals für Fans in Europa erhältlich
+schöne Atmosphäre

Contra

-Gewöhnungsbedürftiger Stilbruch
-Zeitweise hakelige Steuerung
-Nicht-lineare Story sorgt anfangs für Orientierungslosigkeit
Hexe, Superheldin und Pokémon-Trainerin, die ihre Zeit am liebsten mit Videospielen und Lesen verbringt. Von Astral Chain bis Zelda, fasziniert vom Land der aufgehenden Sonne. Gelobt sei sie! Dabei wandert sie stets auf dem schmalen Grat zwischen Frust und Euphorie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter