PLAYCENTRAL HARDWARE-SPECIALS Corsair

K100 RGB: Corsairs neue Tastatur mit optisch-mechanischen Schaltern im TEST

Von Patrik Hasberg - Special vom 01.10.2020 15:00 Uhr
Corsair K100 RGB
© Corsair

Fazit von Patrik Hasberg

Als Corsairs neues Tastaturen-Flaggschiff kommt die K100 RGB mit zahlreichen Neuerungen im Gepäck daher, die die beliebte K95 RGB Platinum an einigen Ecken sinnvoll erweitern. Doch ihr solltet euch im Vorfeld gut überlegen, ob diese Features den Kauf einer neuen Tastatur auch wirklich rechtfertigen. Wenn ihr auf frei programmierbare Makro-Tasten, eine sehr umfangreiche Beleuchtung und ein dediziertes Drehrad zur Steuerung verschiedener Anwendungen verzichten könnt und die K95 RG Platinum bereits besitzt, dann könnt ihr guten Gewissens auf den Kauf verzichten.

Ein wenig ärgerlich ist zudem, dass Corsair wiederholt auf einen USB 2.0-Anschluss setzt und für das recht hohe Budget nicht noch einen USB 3.0-Anschluss spendiert hat. Außerdem könnten die beiden einklappbaren Standfüße auf der Rückseite der Tastatur unserer Meinung nach besser einrasten. Während unseres Tests sind uns diese gleich mehrfach bei leichten Seitwärtsbewegungen der Tastatur eingeklappt. Ansonsten steht die K100 RGB aber wirklich bombenfest auf nahezu jedem Untergrund.

Seid ihr auf der Suche nach einer Gaming-Tastatur im höheren Preissegment, die qualitativ sehr hochwertig verarbeitet ist, über ausgesprochen gute sowie vor allem schnelle Tastenschalter verfügt und bezüglich der RBG-Beleuchtung keine Wünsche offen lässt, dann ist die K100 RGB sicherlich eine sehr gute Wahl und gleichzeitig Corsairs beste derzeitig auf dem Markt verfügbare Gaming-Tastatur. Möchtet ihr unbedingt eine der ersten Tastaturen mit optisch-mechanischen Tastenschaltern euer Eigen nennen, führt an Corsairs Flaggschiff sowieso kein Weg dran vorbei.

Ob ich in Zukunft die K100 RGB auf meinem Schreibtisch stehen lasse werde oder doch wieder die auf die K70 RGB MK.2 zurückgreife, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau sagen. Es werden sicherlich noch einige Wochen vergehen, ehe ich mir sicher sein kann, ob ich langfristig mit den neuen Tastenschaltern klarkommen werde. Außerdem hängt die Entscheidung davon ab, wie sehr ich die neuen Möglichkeiten der K100 RGB letztendlich wirklich beim Spielen aber auch beim Arbeiten nutzen werde. Doch vor allem die sehr bequeme Handballenauflage (bei der K70 ist diese lediglich aus Plastik) und die sehr schicke sowie helle Beleuchtung gefallen mir momentan besser und könnten für mich einen Grund zum dauerhaften Wechsel darstellen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter