PLAYCENTRAL NEWS Games

Neue Games zu Hellboy oder Sin City? Dark Horse Comics gründet eigenes Entwicklerstudio

Von Vera Tidona - News vom 07.06.2021 14:20 Uhr
© NetherRealm Studios/Warner Bros. Interactive Entertainment

Der Markt an Videospielen wächst Jahr für Jahr und löst spätestens mit dem Erscheinen der neuen Next-Gen-Konsolen wie die PlayStation 5 oder Xbox Series X einen regelrechten Boom aus. Nicht umsonst bringt der massive Ansturm auf den Verkauf der PS5 Hersteller Sony in Bedrängnis, rechtzeitig der großen Nachfrage an der Konsole nachzukommen.

Den ungebrochenen Trend möchten sich jetzt auch weitere Videospiel-Hersteller zu Nutze machen. Statt ihre kostbaren und erfolgreichen Vorlagen – ob nun Serien/Filme (wie bei Netflix) oder Comics – externen Entwicklerstudios zu überlassen und somit auch deren Rechte und Gewinne, planen immer mehr Herausgeber mit eigenen Games-Studios.

NetflixNach Serien und Filme folgen Games: Netflix steigt ins Videospiel-Geschäft ein (Update)

Jüngstes Beispiel ist nun der bekannte und erfolgreiche Dark Horse Comics Verlag. Bekannt für beliebte Comic-Reihen wie Hellboy von Mike Mignola, Sin City und 300 von Frank Miller, über Polar, Lady Killer, Usagi Yojimbo, Resident Alien bis hin zu Emily the Strange und Umbrella Academy.

Dark Horse Games gegründet

Nun kündigt Dark Horse Comics die Einführung eines neuen Labels namens Dark Horse Games an, unter dem man die vielen eigenen Comic-Vorlagen als Videospiel-Adaptionen selbst entwickeln und betreiben möchte. Leiter des neuen Studios ist Johnny B. Lee, der bereits reichlich Erfahrungen in der Medienbranche hat und zuvor etwa für Improbable und Sony Pictures Entertainment tätig war.

Cyberpunk 2077Cyberpunk 2077: Dark Horse arbeitet an einem Buch zum Spiel

Mit der Gründung von Dark Horse Games wurde bei der offiziellen Vorstellung des neuen Labels noch kein konkreter Titel genannt. Jedoch dürfte sich zweifelsfrei „Hellboy“ als einer der ersten Titel für ein neues Videospiel durchaus anbieten. Johnny B. Lee hofft darauf, dass Dark Horse Games einen ähnlichen Erfolg wie Marvel oder DC erzielen wird, die mit ihren eigenen Games einen riesigen Erfolg feiern, wie etwa mit den „Spider-Man“-Games oder der „Batman Arkham“-Serie.

Hellboy als erstes eigenes Videospiel in Arbeit?

Neben der beliebten zweiteiligen „Hellboy“-Kultfilmreihe (2004 und 2008) von Guillermo del Toro mit Ron Perlman als Titelheld, und dem nicht ganz so erfolgreichen Film-Reboot „Hellboy – Call of Darkness“ mit „Stranger Things“-Star David Harbour aus dem Jahr 2019, gibt es bereits erste „Hellboy“-Videospiele.

AllgemeinAllgemein: Guillermo del Toro erhält eigene Action-Figur

So erschien etwa im Jahr 2000 das erste Spiel „Hellboy: Dogs of the Night“ von Cryo Interactive für den PC, der für die PlayStation unter dem neuen Titel „Hellboy: Asylum Seeker“ vertrieben wurde. Zur Kultfilmreihe erschien mit „Hellboy: The Science of Evil“ von Konami ein neues Game für PlayStation 3, Xbox 360, und PlayStation Portablem. Kurz darauf stellte Tuesday Creative das Mobile-Game „Hellboy II: The Golden Army – Tooth Fairy Terror“ vor. Darüber hinaus findet sich Hellboy auch in anderen Games als spielbarer Charakter, wie in „Brawlhalla“ und „Injustice 2“.

Auch weitere Vorlagen wie Sin City, 300 oder Umbrella Academy bieten sich als Versoftung an, waren ähnliche Projekte schon in der Vergangenheit geplant oder in der Entwicklung, aber nie fertiggestellt. Wir halten euch auf dem Laufenden, welche Titel unter dem neuen Label Dark Horse Games künftig erscheinen werden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter