PLAYCENTRAL NEWS GTA 5

GTA 5: Kein GTA Online für PS4-Spieler

Von Dustin Martin - News vom 11.01.2016 12:22 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Multiplayer-Modus von GTA 5 funktioniert auf der PlayStation 4 derzeit nicht. Das PlayStation Network ist online, weshalb es anscheinend einen Serverfehler seitens Rockstar Games gibt. Wann GTA Online auf der PS4 wieder spielbar ist, bleibt abzuwarten.

Seit der Nacht auf den 11. Januar hat GTA Online auf der PlayStation 4 starke Probleme und ist so gut wie gar nicht erreichbar. Nur wenige PS4-Spieler haben Zugriff auf den Multiplayer-Modus von GTA 5. Rockstar Games hat sich bisher noch nicht zu den Verbindungsproblemen geäußert.

Offiziell sind die Server von GTA Online auch für die PlayStation 4 verfügbar. Was genau die Störungen verursacht, ist daher unklar. Das PlayStation Network hatte in den letzten Stunden keine Downtime. Auf allen anderen Plattformen ist das Spielen im Mehrspieler-Modus möglich.

Was ist Grand Theft Auto Online?

Das ist der Multiplayer von GTA 5, der für PC, der PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3 und Xbox 360 veröffentlicht worden ist. An sich ist Grand Theft Auto: Online genau dasselbe Spiel, dieselbe Welt wie im Singleplayer. Man kann Missionen absolvieren, Mini-Spiele zocken, Flugzeuge fliegen, Unsinn veranstalten. Trotzdem ist es nicht das gleiche Spielgefühl.

Denn immerhin zockt man hier mit Freunden oder (Un-)Bekannten auf einem Server. Mit ihnen kann man dann im Apartment bleiben oder die Straßen von Los Santos erobern. Zahlreiche Mitspieler können sich gleichzeitig in der selben Spielwelt versammeln, Platz genug für verrückte Ideen oder ausgepfeilte Missions-Pläne.

Hier gelangt ihr zur Übersicht von Grand Theft Auto Online.

Was kann ich tun, wenn ich mich auf der PS4 keine Verbindung bekomme?

Zuallererst solltest du den Status des PlayStation Networks sowie der Server von Rockstar Games auf den offiziellen Seiten überprüfen. Wenn beide online sind, starte deine PlayStation 4 neu. Kannst Du noch immer nicht spielen, richte in den Netzwerk-Einstellungen die Internet-Verbindung erneut ein.

Hat dies ebenfalls nichts geholfen, handelt es sich womöglich um eine Internet-Störung deinerseits oder um Server-Probleme bei Sony oder Rockstar Games, die auf den offiziellen Seiten noch nicht angezeigt werden. GTA Online war in den letzten Jahren vergleichsweise stabil, sodass Du bald wieder spielen können solltest.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

GTA 5 Action-Adventure PC, PS4, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter