PLAYCENTRAL TESTS Ghost Recon: Breakpoint

Ghost Recon: Breakpoint: Mehr Mikrotransaktionen als Spiel -TEST

Von Philipp Briel - Test vom 03.10.2019 16:03 Uhr
© Ubisoft

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ghost Recon: Breakpoint im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Für mich ist „Ghost Recon: Breakpoint“ eine herbe Enttäuschung. Ich hatte nach dem Spielen der Betas die Hoffnung nicht aufgegeben, dass das finale Spiel vielleicht mehr zu bieten hätte und in den angedeuteten Ideen mehr ins Detail gehen würde. Dem ist aber leider nicht so.

Eigentlich bin ich seit dem ersten Teil ein großer Fan der Reihe und konnte sogar dem Sprung vom Hardcore-Shooter zum einsteigerfreundlichen Open-World-Actionspiel mit „Ghost Recon: Wildlands“ einiges abgewinnen. Doch der neueste Ableger enttäuscht auf ganzer Linie.

Es wirkt fast so als hätte man hier versucht, möglichst viele Elemente aus anderen Reihen unterzubringen. Etwas Survival hier (funktioniert nicht), etwas Loot-Shooter dort (funktioniert auch nicht) und eine noch größere offene Welt (leblos und leer). Was dabei auf der Strecke bleibt, ist der Spielspaß, weil mal abgesehen von den motivierenden Skills und spaßigen Kämpfen einfach nichts zusammenpasst.

Warum sollte ich mich über ein Scharfschützengewehr, das 260 Schaden verursacht freuen, wenn mein Sturmgewehr mit 20 Schaden Feinde ebenfalls mit einem Schuss ins Jenseits befördert? Warum sollte ich mir an Biwaks Buffs holen oder Pflanzen sammeln, wenn ich aufgrund der dämlichen KI eh nie in Bedrängnis komme?

Fragen über Fragen, deren Antworten mir das Spiel schuldig bleibt. Kombiniert man das Ganze dann mit den völlig überladenen Menüs, dem ständig unterbrochenen Spielfluss und regelmäßigen Bruch mit der Atmosphäre (Stichwort deplatzierter Social-Hub und Survival-Gedanke) will einfach kein wirklicher Spielspaß aufkommen. Zumal etliche Bugs und Fehler von einem absolut unfertigen Spiel zeugen.

Das ist schade, denn eigentlich macht „Ghost Recon: Breakpoint“ einiges richtig. Das Gunplay fühlt sich gut an, die riesige Welt lädt zum Erkunden ein und die abwechslungsreichen Klassen spielen sich besonders im Koop-Modus hervorragend. Wirkliche Gründe zum Kauf bietet das Spiel aber leider nicht. Irgendwie habe ich das alles schon mal gesehen und das noch dazu in deutlich besserer Form.

Was am Ende bleibt ist ein identitätsloses Open-World-Spiel mit der typischen Ubisoft-Formel, vollgepackt mit Mikrotransaktionen und einem klangvollen Namen, dem der Titel zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise gerecht wird.

Pro

+Hervorragendes Gunplay
+Vier abwechslungsreiche Klassen
+Etliche individuelle Spielstile möglich
+Spaßiger Koop-Modus
+Abwechslungsreiche Umgebungen
+Hübsche Grafikeffekte
+Wuchtige Waffensound

Contra

-Nutzlose Survival-Elemente
-Loot-System schlecht durchdacht
-Item-Level ohne spürbare Auswirkungen
-Leblose offene Welt
-Schwache Story
-Brüchige Atmosphäre
-Social-Hub wirkt deplatziert
-Schwache Gegner-KI
-Etliche Bugs und Fehler
-Wenig Umfang im Multiplayer
-Omnipräsente Mikrotransaktionen
-Verschachtelte und unübersichtliche Menüs
-Spielfluss wird ständig unterbrochen
-Monotones Missionsdesign
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Ghost Recon: Breakpoint Taktik Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter