PLAYCENTRAL NEWS YouTube

GermanLetsPlay nach tragischer Fehldiagnose: „Darum werde ich YouTube verlassen.“

Von Dina Manevich - News vom 04.05.2022 14:35 Uhr
GermanLetsPlay bekommt Diagnose
© YouTube: GermanLetsPlay

Einer der bekanntesten deutschen YouTuber hat vor kurzem angekündigt, die Plattform zu verlassen. GermanLetsPlay hat sich neben Größen wie Gronkh, Y-Titty oder Coldmirror zu einem der Urgesteine der deutschen YouTube-Szene hochgearbeitet. Seinen über 3 Millionen Abonnent*innen berichtete er in einem ausführlichen Statement-Video, wie eine tragische Diagnose dazu geführt hat, dass er seinen Kanal auf Eis legen will.

Warnung: In diesem Artikel werden die Themen Krankheit und Tod behandelt, welche belastend und verstörend wirken können.

YouTube-Urgestein will auf unbestimmte Zeit pausieren

Seit mehr als zehn Jahren produziert GLP Videos auf YouTube. Sie sind vor allem von Minecraft geprägt und unterhalten seine über 3 Millionen Zuschauer*innen im regelmäßigen Takt. Das änderte sich aber in letzter Zeit. Knapp zwei Monate gab es kein Lebenszeichen von ihm auf der Plattform, bis GLP sich zuletzt mit seinem Statement-Video an seine Fans wandte und die Situation, sowie seine Beweggründe schilderte, die ihn veranlasst haben, die Plattform zu verlassen.

GermanLetsPlay bekam tödliche Krankheit diagnostiziert

Was seine Follower*innen nicht wussten, war, dass GLP schon seit 2011 schwer krank war. Er bekam damals die Diagnose Colitis Ulcerosa, einer Darmkrankheit, durch welche er regelmäßig Medikamente einnehmen musste. Laut seinen Aussagen konnte er die Medikamente dafür im Jahr 2020 absetzen, denn diese Krankheit verlief glücklicherweise positiv.

Leider wurde fast zeitgleich mit der Darmkrankheit eine permanente Entzündung der Gallengänge festgestellt, die als Begleiterkrankung von Colitis Ulcerosa auftreten kann. Diese Erkrankung kann im Endstadium zu einer Leberzirrhose führen. Studien zufolge sei die Lebenserwartung dabei ohne eine Lebertransplantation bei nur 10 bis 20 Jahren.

TwitchGlücksspielsucht: Twitch-Streamer xQc hat allein im April knapp 2 Millionen US-Dollar verloren

Als GLP diese Diagnose bekam, war er 19 Jahre alt und lebte bis vor ein paar Monaten in Ungewissheit. Denn keiner seiner Ärzte*innen konnten ihm sagen, wie weit die Entzündung in all den Jahren fortgeschritten war und ob die Leber schon betroffen ist.

Eine Fehldiagnose mit Folgen

Schock und Erleichterung zugleich: Es stellte sich heraus, dass die 2011 diagnostizierte Krankheit eine Fehldiagnose war. Vor ein paar Monaten bekam GLP die schockierende wie auch erleichternde Nachricht darüber.

Zehn Jahre lang hat er besorgt auf seine Zukunft geblickt. Damit ist zwar Schluss, doch GermanLetsPlay weiß auch, dass er eine Pause braucht. Deshalb erklärte er in seinem Info-Video, betitelt „Darum werde ich YouTube verlassen“, dass er eine Auszeit auf unbestimmte Zeit nehmen wird. Es soll kein endgültiger Abschied werden, doch braucht er Zeit für sich.

Nachfolgend könnt ihr euch das ganze Video mit GermanLetsPlays Statement ansehen. Darin erklärt er im Detail, was passiert ist und liefert gleichzeitig Quellen über das Thema, falls ihr euch selbst darüber informieren wollt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hat ein Faible fürs House-Flipping und führt ein erfolgreiches Power-Wash-Unternehmen. Sieht in Gotham nach dem Rechten und besucht gerne Zauberschulen. Freut sich schon, bald wieder in den Verbotenen Westen zurückzukehren.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Geheimes Ende in Dead Space Remake freischalten, Trophäe Wiedersehen erhalten Dead-Space Remake - New Game Plus Dead Space Remake hat einen New Game Plus-Modus, so startet ihr ihn Hogwarts Legacy: Haus und Zauberstab – so wählt ihr noch vor dem Start des Spiels! Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse - Filmkritik Phantastische Tierwesen 4: Selbst Eddie Redmayne glaubt nicht an einen vierten Film!
Dragon Ball: Wer hat die Dragonballs erschaffen? Wird TikTok-Star zur neuen Stimme von Rick and Morty? US-Sender feuert Serienmacher Justin Roiland Dead by Daylight erhält neuen Resident Evil-Content Dead Space: Unmöglich, so schaltest du den härtesten Schwierigkeitsgrad frei im Remake Elden Ring: Das Schwert der Nacht und Flamme, Guide zum Fundort (Lösung) Elden Ring: Schwert der Nacht und Flamme – So findet ihr eines der besten Schwerter im Spiel (Lösung) Hogwarts Legacy: Heiligtümer des Todes Hogwarts Legacy: Können wir die Heiligtümer des Todes finden? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter
0
Kommentar hinterlassen!x