PLAYCENTRAL LISTICLES Games

Games: Die 12 schönsten Spielwelten aller Zeiten

Von Cynthia Weißflog - Listicle vom 13.10.2019 11:51 Uhr

Journey

Wenn wir von der Schönheit in der Welt von Journey sprechen, dann meinen wir hier insbesondere die künstlerische Umsetzung, die neben der fabelhaften Musik diesem magischen Spiel sein gewisses Etwas verleiht und mit seinem Release im Jahr 2012 zahlreiche Spieler in seinen Bann gezogen hat. Nicht zuletzt durch die Möglichkeit online auf andere Spieler zu treffen, mit denen man zwar nicht sprechen, sich auf der Reise allerdings gegenseitig unterstützen kann.

Dabei steuern wir die in eine Robe gehüllte Figur durch vermeintlich karge Wüstenlandschaften, die von zahlreichen Ruinen übersät sind. Dabei verfolgt „Journey“ eine so klare Ästhetik und magische Lichtstimmung, dass das Spielen einer Meditation gleichkommt. Selten gelang es einer leblosen Umgebung, derart viel Schönheit auszustrahlen. Es ist die entstehende Einsamkeit mit all den kleinen, aber feinen Details, die sogar „Abzû“ von dieser Liste verdrängten, das allzu gerne mit „Journey“ verglichen wird, ihm jedoch buchstäblich nicht das Wasser reichen kann.

Entwickler: Thatgamecompany

Plattform: PC, PlayStation 3, PlayStation 4

Assassin’s Creed

Ja, normalerweise müsste man sich hierbei wohl für einen Titel entscheiden, allerdings möchten wir in der Assassin’s Creed-Reihe keine Spielwelt alleinig in den Fokus stellen, denn sie haben alle eins gemein: Sie sind mit unglaublicher Detailtreue und einzigartiger historischer Genauigkeit erstellt worden. Egal ob wir uns hierbei im Italien und Spanien der Renaissance befinden, im Amerika während des Unabhängigkeitskriegs, im goldenen Zeitalter der Piraterie oder inmitten der französischen Revolution in Paris: Jeder Teil war ein Meer an Wissen.

Dass Ubisoft mit ihren Spielwelten Geschichte virtuell zum Leben erwecken kann, beweisen die hauseigenen Entwicklerteams nicht zuletzt mit den neusten Teilen „Assassin’s Creed Origins“ und „Assassin’s Creed Odyssey“. Wie ernst sie die Authentizität nehmen, zeigen die darin enthaltenen museumsartigen Entdeckertouren in beiden Teilen. Fakten gepaart mit Schönheit entdeckt man allerdings in jedem Teil, ob zwölf oder ein Jahr alt, ob London oder Spanien, ob Antike oder Neuzeit – beeindruckend, lehrreich und wunderschön sind sie alle.

The Legend of Zelda – Breath of Wild

Der Launch-Titel für die Nintendo Switch The Legend of Zelda: Breath of Wild hat vom ersten Tag an zahlreiche Spieler in die fantastische, offene Welt von Hyrule entführt. Dabei besitzt sie die größte Spielwelt, die ein Ableger aus der „Zelda“-Reihe jemals vorzuweisen hatte. Und die möchte von Protagonist Link unbedingt erkundet werden, um den Endgegner in Schloss Hyrule tatsächlich besiegen zu können.

Das fällt bei der Optik des Action-Adventures allerdings keineswegs schwer, denn die Entwickler haben dem Spiel den gleichen Zauber verliehen, wie bereits den vorangegangenen Teilen, allerdings mit der entscheidenden Prise Innovation. Noch nie wirkte ein „Zelda“-Teil so stimmig und abwechslungsreich wie „Breath of Wild“ – und so modern. Plötzlich stehen euch so viele Freiheiten und Möglichkeiten zur Verfügung wie Fauna und Flora der lebendigen Welt entdeckt werden können. Sogar ein heimisches Nest kann man sich schaffen, um sich noch mehr mit dem schönen, wilden Hyrule verbunden zu fühlen.

Entwickler: Nintendo 

Plattform: Nintendo Switch, Wii U

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter