PLAYCENTRAL NEWS Games

Games: Der tiefe Fall von Free2Play – 90% quitten im ersten Jahr

Von Pierre Magel - News vom 06.02.2015 19:04 Uhr

Die Internetplattform Superdataresearch.com hat über fünf Jahre hinweg MMOs beobachtet und untersucht, wie sich die Spielerzahlen nach Release verändern. Ergebnis: Bereits nach einem Jahr sieht es für die meisten Free-2-Play-Titel schon sehr düster aus.

Klar, es gibt die Ausnahmen wie League of Legends oder Dota 2 – doch viele kostenlose MMOs erfreuen sich nur einer kurzen Zeit der Beliebtheit. Wie das renommierte Marktforschungsunternehmen SuperDataResearch in einem jüngst veröffentlichten Artikel preisgibt, sind fallende Spielerzahlen bei den meisten Free-2-Play-Titeln schon nach wenigen Monaten an der Tagesordnung. Gerade einmal grob 6% der Spieler, die innerhalb des ersten Jahres den Titel für sich entdecken, spielen das MMO nach einem Jahr noch immer. Noch schlimmer die Statistik im zweiten Jahr: Wer sich 12 Monate nach Release anmeldet, der ist zu 97% innerhalb eines Jahres bereits wieder verschwunden.

Erst wenn sich ein MMO über lange Zeit auf dem Markt halten konnte, wächst die Treue der Spielerschaft nach und nach. Heißt: Wer sich so spät für ein Spiel entscheidet, der macht das meist aus einem speziellen Grund heraus – seien es Freunde, die es ihm empfehlen oder positive Reviews, welche das Interesse wecken.

Diese Statistiken zeigen überdeutlich, wie wichtig ein gelungener Start für Free-2-Play-MMOs ist. Sind die Anfangsphasen so verbuggt und spielerunfreundlich, dass die meisten User der ersten Stunde schnell abhauen, dann wird es generell sehr schwer, in der Szene Fuß zu fassen. Eine weitreichende Werbekampagne, viele Features und möglichst bugfreie Versionen sind nahezu Voraussetzung dafür, dass man auch nach Jahren noch ein erfolgreiches Spiel in seinen Händen halten kann.

Eigene Meinung: Die Zahlen und Werte demonstrieren wunderbar, warum viele Early Access-Titel in der Versenkung untergehen – gerade diese frühen Versionen der Spiele stecken voller Bugs und werden meist kaum oder zu wenig beworben. Da kann keine begeisterte Community entstehen, die dem Spiel die Treue hält. Hier müssen sich die Entwickler einfach an die eigene Nase fassen und dafür sorgen, von Anfang an hochwertige Produkte zu liefern.

News & Videos zu Games

The Perfect Dark Perfect Dark: The Initiative stellen ihr erstes exklusives Xbox-Projekt vor The Callisto Protocol The Callisto Protocol: Das ist der neue Horror-Shooter von Glen Schofield Die 50 größten Spielwelten: Witcher 3, GTA 5 und Co. im Vergleich Project 007 Neues James Bond-Spiel „Project 007“ von Hitman-Entwickler IO Interactive angekündigt Best Games in 2020 Welches ist dein Lieblingsspiel aus 2020 bis jetzt? The Last of Us 2 Ellie Auto verstecken Ausgaben für Videospiele auf dem höchsten Stand seit 10 Jahren
Dead by Daylight neuer Killer Chapter 14 Dead by Daylight kündigt neuen Killer an: Das wissen wir bisher! Pokémon Strahlender Diamant Leuchtende Perle Platin Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle besitzen Platin-Inhalte Assassin´s Creed Valhalla, Entscheidungen und Konsequenzen Assassins Creed Valhalla – Lösung: Alle Entscheidungen, die die Handlung beeinflussen können – Guide PS Plus April 2021 Umfrage: Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für April 2021?
PS5 Bundles kaufen PS5: Händler wie MediaMarkt, Saturn & Alternate bieten jetzt PlayStation 5 Bundles an Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle Pokémon Strahlender Diamant & Leuchtende Perle: So sehen die Remakes im Vergleich zum Original aus GTA Online: Aliens-Gangs GTA Online: Hacker reduziert Ladezeiten um mehr als 70% Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: Alle neuen Fische, Insekten und Meerestiere im März – eine neue Chance! Pokémon Legends Arceus Zelda: Breath of the Wild Pokémon Legends: Arceus orientiert sich an Zelda: Breath of the Wild – warum reizt das besonders? PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2021: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS