PLAYCENTRAL TESTS Forza Horizon 4

Forza Horizon 4: Fortune Island Test: Auf Beutezug im hohen Norden

Von Philipp Briel - Test vom 17.12.2018 16:56 Uhr
© Microsoft Studios

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Forza Horizon 4 im Test

Fazit und Wertung von Philipp Briel

Im Vergleich zu den beiden DLCs des Vorgängers, präsentiert sich Fortune Island eher als klassische Erweiterung des Spielgefühls von Forza Horizon 4. Doch das muss nichts Schlechtes sein, ganz im Gegenteil.

Mir hat die Reise auf die gefährliche Insel im Norden Großbritanniens hervorragend gefallen. Vor allem, weil sich Fortune Island kompakter spielt als das teils überwältigend große Hautspiel. Hier vereinen die Macher von Playground Games alle Stärken des Open World-Rennspiels auf einem deutlich kleineren, aber dafür unglaublich abwechslungsreichen Terrain.

Dementsprechend spielt sich der DLC genauso genial, wie ich es von Forza Horizon 4 gewohnt bin, präsentiert mit den neuen Schatzsuchen oder den Wegbereiter-Stunts allerdings zwei frische Ideen, die unglaublich motivierend ausgefallen sind und für frischen Wind sorgen.

Das Design der neuen Strecken hat mir sehr gut gefallen, besonders die Querfeldeinrennen sind noch abwechslungsreicher und spektakulärer ausgefallen. In Kombination mit den beeindruckenden Blitzen, die über den Bildschirm zucken, sorgen vor allem die neuen Polarlichter für eine einzigartige Atmosphäre.

Zwar hätte ich mir ein paar mehr neue Fahrzeuge gewünscht, allerdings bin ich mit der gebotenen Auswahl sehr zufrieden. Alles in allem ist Forza Horizon 4: Fortune Island den Preis von 19,99 Euro absolut wert. Wer nicht genug von dem Rennspiel-Hit bekommen kann, sollte unbedingt zugreifen. Auch mit der Erweiterung stelle ich erneut fest, dass es bis heute keinen Racer gibt, der Forza Horizon 4 das Wasser reichen kann.

Pro

+Abwechslungsreiche Insel
+Kompaktere Welt mit allen Stärken des Hauptspiels
+Beeindruckende Locations
+Motivierende Schatzsuchen
+Coole neue PR-Stunts
+Gelungenes Streckendesign
+Atmosphärische Gewitter und Polarlichter

Contra

-Kaum echte, spielerische Neuerungen
-Nur zehn neue Fahrzeuge
-Gewitter ohne Auswirkungen auf Gameplay
-Nur eine neue Story-Kampagne
Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter