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Firefall: Sicher durchs Schlachtfeld: Unser Battleframe-Guide!

Von Redaktion PlayCentral - Special vom 06.03.2012 18:17 Uhr

Das dieses Jahr erscheinende MMOFPS Firefall wird von vielen Spielern heiß ersehnt. Knallharte Action im Shooter-Style kombiniert mit Rollenspiel-Elementen: Das ist der Stoff aus dem die Träume sind. Dies hofft zumindest Entwickler Red5-Studios. Grundlegend für den Erfolg im Spiel ist die Wahl der richtigen Klasse, bei Firefall Battleframe genannt. Damit ihr am Ende nicht planlos über das Schlacht hetzen müsst, haben wir hier die wichtigsten Eigenschafften der Kampfanzüge zusammengefasst. 

Derer Fünf

Wie schon eingangs erwähnt, wird es zu Beginn fünf Battleframes geben. Die Entwickler deuteten aber schon an, dass diese Beschränkung nicht endgültig sein wird. Die Battleframes an sich sind sehr anpassbar. Man kann sie farblich frei gestalten und Module einbauen, mit denen man bestimmte Fähigkeiten verbessert oder erweitert. Unabhängig vom gewählten Battleframe besitzt jeder Spieler Jetboots, mit denen man weiter und höher springen kann. Ein weiterer, wichtiger Punkt bei den Battleframes ist, dass man sich nicht endgültig auf einen festlegen muss. Man kann im Spiel sowohl den Battleframe, als auch die Module und Waffen wechseln. Allerdings levelt man jeden Kampfanzug einzeln. Jede Klasse hat ihre eigene Primärwaffe, die nur für diesen Battleframe verfügbar ist. Zusätzlich gibt es noch Sekundärwaffen, die unendlich viel Munition haben und von jedem Battleframe getragen werden können. Allein durch die Waffenwahl kann man für sich eine eher aggressive oder eher defensive Spielweise wählen. Aber nun zu den bisher bekannten Fakten der verschiedenen Battleframes.

Der Assault

Der Assault bildet die offensive Front bei Firefall. Er teilt gut aus, ist trotzdem agil und steckt einiges ein. Der Assault nutzt als Primärwaffe die Plasma Cannon. Diese verschießt Energiekugeln im Hauptfeuermodus. Mit dem Scatter-Shot hat man eine effektive Waffe für den Nahkampf und dank des Charge-Shot auch ordentlich Potential für Splash-Damage. Bisher sind vier Fähigkeiten des Assaults bekannt. Crater ist die erste Fähigkeit. Diese lässt den Assault aus der Luft auf den Boden fallen, wobei Flächen-Schaden an umstehenden Gegner gemacht wird. Shockwave erzeugt eine Welle von Energie, die Richtung der Feinde geschossen wird und Schaden an allen Gegnern macht, die der Welle im Weg stehen. Der Afterburner stößt den Assault ein Stück in seiner Blickrichtung nach vorne, wodurch er sehr agil wird. Overcharge ist die letzte bekannte Fähigkeit des Assaults und lässt ihn mehr Schaden austeilen. Je länger Overcharge aktiv ist, desto größer ist der Damage-Boost. Der Schadens-Buff ist demnach stapelbar.

Der Medic

Der Medic ist, wie der Name schon sagt, der Heiler bei Firefall. Als solcher hat er auch die Möglichkeit seine Verbündeten im Kampf wiederzubeleben, was ihn auf dem Schlachtfeld unverzichtbar macht. Außerdem kann er seine Verbündeten stärken.
Seine Primärwaffe ist die Healing-Gun. Diese nutzt als Hauptmodus einen Strahl um Verbündete zu heilen. Als alternativer Feuermodus dient der Overcharge. Dieser gibt dem Verbündeten zusätzliches Leben. Damit der Medic aber auch mit seiner Primärwaffe etwas beim Gegner ausrichten kann, kann er zusätzlich einen Feind anvisieren und diesem Leben abziehen, welches dann widerum den Medic heilt. Die Healing-Wave heilt alle Verbündeten in der Nähe und wirft getroffene Gegner zurück. Wenn allerdings Supercharge aktiv ist, werden die Kampffähigkeiten aller Verbündeten erhöht, die zuvor von Healing-Burst getroffen wurden. Die Feuergeschwindigkeit der aktuell ausgerüsteten Waffe wird erhöht und man hat unendlich viel Munition während der Wirkungszeit des Buffs. Die letzte Fähigkeit ist der Defibrillator. Dieser kann einen Verbündeten sofort wiederbeleben.

Der Recon

Der Recon ist die Sniperklasse bei Firefall. Sie ist beweglich und macht den größten Schaden aus sehr hoher Distanz. Großer Nachteil ist aber, dass der Recon im offenen Kampf sehr schnell stirbt. Seine Primärwaffe ist das Sniper-Rifle. Mit dieser kann der Recon wie jeder andere Sniper herein- und herauszoomen. Bei Headshots macht er erhöhten Schaden und bringt somit den schnellen Tod aus großer Entfernung. Die vier bekannten Fähigkeiten des Recon sind:  Resonating-Bullets, Cryo-Bullets, Long-Range-Mine und Teleport-Beacon. Resonating-Bullets macht aus den normalen Geschossen des Recon explodierende Geschosse, die in einem gewissen Radius Schaden verursachen. Die Cryo-Bullets verlangsamen den Gegner, um ihn dann schneller ausschalten zu können oder um sich leichter in Sicherheit zu bringen. Bei der Long-Range-Mine handelt es sich um eine Mine, die der Recon fallen lassen kann. Diese explodiert, wenn ein Gegner in den Radius des Auslösers läuft und verursacht dann Schaden. Das Teleport-Beacon lässt den Recon über kurze Distanzen teleportieren, damit er immer schnell im Geschehen ist.

Der Engineer

Der Engineer ist sowohl ein starker Verteidiger, als auch ein wichtiges Mitglied beim Vorstoß. Durch seine Fähigkeiten kann er Verbündete schützen und Gegnern Schaden zufügen. Er ist eher ein passiver Kämpfer, da seine Primärwaffe nicht wirklich gut zum Kämpfen geeignet ist und er auch nicht die besten Überlebenswerte hat. Seine Primärwaffe ist die Repair-Gun. Wie der Name schon sagt, ist sie hauptsächlich zum Reparieren der vom Engineer aufgestellten Geräte da. Als Sekundärmodus kann er mit dieser allerdings kleine Kugeln abschießen, die zwar nicht viel, aber immerhin etwas Schaden am Gegner verursachen. Die Fähigkeiten des Engineers lassen sich mit Ressourcen verbessern. Die erste Fähigkeit Turret erlaubt es dem Engineer, einen Turm aufzustellen, der Gegnern im Trefferbereich Schaden zufügt. Hinter Forcefield verbirgt sich ein klassisches „Ihr trefft mich nicht, ich aber euch“-Schild, welches in eine Richtung aufgebaut wird. Die Repair-Station regeneriert Leben und Munition naher Verbündeter. Der Forcepulse-Generator drängt Gegner, die sich dem Generator nähern, zurück.

Der Dreadnaught

Der Dreadnaught ist die Tankklasse bei Firefall. Er hält eine ganze Menge aus und macht sehr viel Schaden. Dafür ist der Dreadnaught die langsamste Klasse im Spiel. Auch der Energieverbrauch ist bei dieser Battleframe sehr hoch, was es ihm, wenn er einmal im Kampf ist, schwer macht sich zurückzuziehen. Seine Primärwaffe ist die Heavy-Machine-Gun. Diese ist eine Art Gatling-Gun oder auch Mini-Gun, die eine gewisse Anlaufzeit benötigt um zu schießen. Seine Waffe kann ein Schild erzeugen, welches den Dreadnaught vor frontalen Angriffen schützt. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Waffe auf Kosten von Energie weiterdrehen zu lassen, sodass sie sofort, wenn nötig, wieder einsetzbar ist. Vom Dreadnaught sind bereits fünf Fähigkeiten bekannt: Heavy-Armor erzeugt Schilde, die den Dreadnaught weniger Schaden nehmen lassen. Besonders von Heavy-Armor profitiert der Turret-Mode, bei dem sich der Dreadnaught an der aktuellen Stelle im Boden verankert, sodass er sich nicht bewegen kann. Er sieht dabei in eine bestimmte Richtung und kann sich nicht umdrehen. Allerdings erhöhen sich sowohl die Genauigkeit als auch der Schaden, den er austeilt, enorm. Thunder-Dome erschafft ein Schild um den Dreadnaught, welches ihn und alle, die sich darin befinden, einsperrt, sodass man weder heinein, noch hinaus kann. Dread-Field ist ein AoE-Effekt, der den Schaden an den getroffenen Gegnern erhöht. Die letzte Fähigkeit des Dreadnaught ist der Repulsor-Blast. Ist dieser aufgeladen, stößt er Gegner zurück und stiehlt ihnen dabei Energie, die dem Dreadnaught gutgeschrieben wird.

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