PLAYCENTRAL TESTS Elden Ring

Elden Ring im TEST: Wahrlich das bessere Dark Souls – dank Open World!

Von Olaf Bleich - Test vom 23.02.2022 16:00 Uhr
Elden-Ring - Test
© From Software/Bandai Namco

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Elden Ring im Test

Fazit und Wertung von Olaf Bleich

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine deutliche Kaufempfehlung-Empfehlung aus und meint: Outstanding!

Ich habe in der vergangenen Woche die Zwischenlande lieben und hassen gelernt. Aber ich weiß, dass ich auch nach dem Verfassen dieses Artikels noch mehr als ein Mal dorthin zurückkehren werde. From Software bewahrt in „Elden Ring“ die Seele der Dark-Souls-Serie, ergänzt diese aber um die Weiten einer faszinierenden und gigantischen großen Spielwelt.

Die damit verbundenen Möglichkeiten erweitern die Souls-Formel ausgezeichnet. Sie machen „Elden Ring“ zugänglicher, ohne dass dabei der Grad der Herausforderung, den man von dieser Art von Spielen erwartet, verloren geht. Ich habe hier allerdings mehr Möglichkeiten, meinen Schwierigkeitsgrad selbst anzupassen, indem ich etwa Abenteuer abseits der Hauptgeschichte suche und so meinen Charakter verstärke. Der Faktor „Grinding“ spielt hier unterschwellig mit, ist aber längst nicht so dominant wie in früheren From-Software-Titeln.

Stattdessen packte mich immer wieder der Ruf des Abenteuers. Das Entdecken und Erforschen der Spielwelt, seiner Bewohner und der darin versteckten Geheimnisse machte für mich „Elden Ring“ so besonders. From Software liefert hier sein Meisterstück ab. So gut die Dark-Souls-Teile sind, „Elden Ring“ ist ein gewaltiger Schritt nach vorne und deshalb eines der Spieles des Jahres 2022!

Pro

+Fantastische und gewaltig große Spielwelt
+Tolle Atmosphäre und gewohnt kreatives Monster-Design
+Komfortfunktionen erleichtern die Navigation in der offenen Spielwelt
+Gut ausbalanciertes und vielseitiges Kampfsystem
+Vielfältige Upgrade- und Crafting-Funktionen
+Kampf-Helfer bringen Abwechslung ins Spiel
+Solide integrierte Multiplayer – Koop und Invasionen

Contra

-Gegnerverhalten noch nicht fehlerfrei
-Kleinere technische Fehler
-Frustmomente und Unklarheiten bleiben Teil des Spiels
-Kampf zu Pferd gewöhnungsbedürftig
Seit über 20 Jahren Spielejournalist, der sich in Polen die Hand gebrochen und trotzdem weiter Artikel geschrieben hat. Videospielgeschmack mäandert zwischen Shootern, Spaß und Stardew Valley – abgesehen davon besitzt er eine obskure Vorliebe für Wrestling.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter