* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!
Fazit und Wertung von Ben Brüninghaus
Dragon Ball FighterZ gefällt mir mehr als so manch anderer Kampfprügler der aktuellen Spielegeneration. Nicht zuletzt die Tatsache, dass es sich um ein klassiches 2D-Beat’em-Up handelt, sticht positiv hervor. One Piece: Burning Blood zum Vergleich konnte mit ähnlich stilistischen Charakteren und dynamischen Kämpfen auftrumpfen, aber als Fan von Street Fighter II und Co. sind diese neuartigen Kameraperspektiven und andere Spielereien während des Kampfes eher störend. Auch wenn die Story enttäuscht, macht das Spiel in puncto Couch-Freundlichkeit, Online-Partien, soundtechnischer und musikalischer Untermalung sowie Einsteigerfreundlichkeit alles richtig. Die Grundmechaniken sind schnell erlernt und machen Spaß. Richtige „Tryharder“ dürfen sich selbstredend in kompetitiven Ranglisten-Matches messen. Alles, was ein modernes Beat’em-Up benötigt, ist hier gegeben. Auch wenn der Titel das Rad nicht neu erfindet, aber das muss er auch nicht, um einem klassichen Genre wieder neues Leben einzuhauchen.
Tatsächlich hat mir Dragon Ball FighterZ sogar so gut gefallen, dass ich es bei weitem als mein Lieblingsspiel des Dragon Ball-Franchises bezeichnen möchte. Solch ein Spiel haben sich viele Spieler schon immer gewünscht. Diese wuchtigen Charaktere und der klassisch moderne Anime-Look machen in abwechslungsreichen Matches einfach super viel Spaß.
Fazit von Yannick Arnon:
Prügelspiele mit Dragon Ball-Thematik gibt es wie Sand am Meer, aber keins von ihnen schafft es eine so ausgewogene Mischung aus Fanservice und spielerischem Anspruch zu finden, wie es Arc System Works mit Dragon Ball FighterZ gelungen ist. Bei Steuerung und Gameplay-Mechaniken hat man ganz klar bei Marvel vs. Capcom 3 gespickt, FighterZ hat jedoch im Hinblick auf Übersicht und Einsteigerfreundlichkeit die Nase vorn. Moves sowie Combos sind eingängig und sorgen für dynamische Kämpfe, die sich audiovisuell wie eine unveröffentlichte Folge des Anime anfühlen. Vorherige Spiele mögen ein größeres Roster gehabt haben, FighterZ beinhaltet zumindest die wichtigsten Figuren, die sich zudem abwechslungsreich spielen.
Mit dem Story-Modus hat man sich sichtlich Mühe gegeben, trotzdem bleibt er nur Beiwerk. Das Highlight ist ganz klar der Multiplayer gegen menschliche Kontrahenten. Fights sorgen für Nervenkitzel, wenn euch mit dem letzten Fetzen Lebensenergie vor dem K.O. doch noch ein Comeback gelingt. Effektstarke Finishing Moves, bei denen auch die Kampfarenen in Mitleidenschaft gezogen werden, schinden ordentlich Eindruck. Geschmälert wird der Gesamteindruck für mich vor allem durch den eher mittelmäßigen Netcode und das etwas hölzerne Lobby-System. Nichtsdestotrotz, ein besseres Dragon Ball-Prügelspiel könnte euch nicht einmal Shenlong kredenzen.
Pro
+ | Story-Modus: Dialoge können unterhalten |
+ | Story-Modus: C-21 überzeugt als ausgereifter DB-Charakter |
+ | Anime-Look ein visueller Hochgenuss |
+ | Musikalische Untermalung, Soundkulisse wie im Anime |
+ | Klassisches 2D-Beat'em-Up-Feeling |
+ | Dynamische Kämpfe mit taktischer Vielfalt |
+ | Abwechslungsreiche Charaktere mit Alleinstellungsmerkmal |
+ | Lobby-Hub übersichtlich, niedliche Avatare |
+ | Lootboxen eher sinnvoll als störend |
+ | Perfektes Spiel für Couch-Partien mit Freunden |
Contra
- | Story-Modus: Künstlich in die Länge gezogen |
- | Story-Modus: Narrative Ansätze vorhersehbar und aufgewärmt |
- | Story-Modus: Keine spielerische Tiefe im Kartensystem |
- | Wartezeiten bei Ranglistenspiele |
- | Spieler-Ping bei Online-Partien oft durchschnittlich bis schlecht |
- | Inhalte können freigekauft werden |