PLAYCENTRAL NEWS Disney Plus

Disney Plus: Kritiker fordern aus politischen Gründen den Boykott von Mulan

Von Patrik Hasberg - News vom 10.09.2020 13:00 Uhr
Disney Plus Mulan Abo kostenlos
© Disney

Unter Aktivisten werden derzeit schwere Vorwürfe gegen Disney bezüglich des Disney Plus-Exklusivfilms Mulans laut, Aufrufe zum Boykott sind die Folge. Der Grund dafür liegt in den Credits des Spielfilms. Darin bedanken sich die Produzenten bei Sicherheitsbehörden der westchinesischen Region Xingjiang, in der Mulan zum Teil gedreht wurde.

Mulan und der Stich in ein Wespennest

Bei Xingjiang handelt es sich um einen abgelegenen Landesteil im Nordwesten Chinas. In dieser Region leben zahlreiche ethnische Minderheiten, darunter die turksprachigen Uiguren. Hier soll es bereits seit mehreren Jahren sogenannte Umerziehungslager geben, in denen bis zu eine Million Menschen nach UN-Schätzungen „willkürlich“ festgehalten und „politisch indoktriniert“ werden.

Das Ziel des Internierungslagers sei Uiguren und Kasachen, die von dem „Virus“ des radikalen Islam „infiziert“ seien, zu deradikalisieren und in der chinesischen Sprache sowie technischen Fähigkeiten zu unterweisen. Die Existenz derartiger Lager wurde im Oktober 2018 von der Regierung offiziell bestätigt.

Disney bleibt stumm

Disney selbst hat sich bislang nicht zu Wort gemeldet, was diese Kooperation mit den Sicherheitsbehörden im Detail bedeutet. Doch die Stimmen in den sozialen Medien sprechen von „kapitalistischer Ausbeutung von ihrer besten Seite“, wenn ein Film wie Mulan in einer Region gedreht wird, in der die Polizei mit Masseninternierungen beschäftigt ist.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter