PLAYCENTRAL NEWS Disney Plus

Disney Plus: Kritiker fordern aus politischen Gründen den Boykott von Mulan

Von Patrik Hasberg - News vom 10.09.2020 13:00 Uhr
Disney Plus Mulan Abo kostenlos
© Disney

Unter Aktivisten werden derzeit schwere Vorwürfe gegen Disney bezüglich des Disney Plus-Exklusivfilms Mulans laut, Aufrufe zum Boykott sind die Folge. Der Grund dafür liegt in den Credits des Spielfilms. Darin bedanken sich die Produzenten bei Sicherheitsbehörden der westchinesischen Region Xingjiang, in der Mulan zum Teil gedreht wurde.

Mulan und der Stich in ein Wespennest

Bei Xingjiang handelt es sich um einen abgelegenen Landesteil im Nordwesten Chinas. In dieser Region leben zahlreiche ethnische Minderheiten, darunter die turksprachigen Uiguren. Hier soll es bereits seit mehreren Jahren sogenannte Umerziehungslager geben, in denen bis zu eine Million Menschen nach UN-Schätzungen „willkürlich“ festgehalten und „politisch indoktriniert“ werden.

Das Ziel des Internierungslagers sei Uiguren und Kasachen, die von dem „Virus“ des radikalen Islam „infiziert“ seien, zu deradikalisieren und in der chinesischen Sprache sowie technischen Fähigkeiten zu unterweisen. Die Existenz derartiger Lager wurde im Oktober 2018 von der Regierung offiziell bestätigt.

Disney bleibt stumm

Disney selbst hat sich bislang nicht zu Wort gemeldet, was diese Kooperation mit den Sicherheitsbehörden im Detail bedeutet. Doch die Stimmen in den sozialen Medien sprechen von „kapitalistischer Ausbeutung von ihrer besten Seite“, wenn ein Film wie Mulan in einer Region gedreht wird, in der die Polizei mit Masseninternierungen beschäftigt ist.

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Star Wars: The Bad Batch Staffel 2: Erster Trailer kündigt eine Rückkehr im Januar bei Disney+ an God of War Ragnarök: Alle legendären truhen und wo ihr sie findet (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Alle legendären Truhen und wo ihr sie findet (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Weherba zu Horrerba entwickeln, so geht’s (Guide) The Callisto Protocol - Schrotflinte finden - Lösung Geheime Skunk-Schrotflinte in The Callisto Protocol finden – Lösung
Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin & Purpur: So könnt ihr das Wesen eurer Taschenmonster ganz leicht ändern (Guide) Fritz Meinecke bekommt Ärger mit Landesmedienanstalten wegen 7 vs. Wild VR-Headset-Junge Kein VR-Headset: 10-Jähriger erschießt Mutter Radeon 7900 XTX kaufen RX 7900 XTX kaufen: Ab dem 13. Dezember 2022 bei diesen Händlern verfügbar God of War Ragnarök Komplettlösung zu God of War Ragnarök: So schließt ihr den Titel zu 100 Prozent ab God of War Ragnarök Platin Trophäe Trophäen in God of War Ragnarök: Leitfaden für Platin MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x