PLAYCENTRAL NEWS DirectX 12

DirectX 12: Unterstützt Multi-GPUs unterschiedlicher Hersteller wie Nvidia und AMD

Von Wladislav Sidorov - News vom 25.02.2015 20:48 Uhr

Microsoft möchte mit der neuen Grafikschnittstelle DirectX 12 den Rendering-Prozess umstellen. Dadurch soll es den Kollegen von TomsHardware zufolge möglich sein, mehrere Grafikkarten von unterschiedlichen Herstellern wie Nvidia und AMD in einen PC einzubauen.

Mit der Ankündigung von DirectX 12 als exklusive Grafikschnittstelle für Windows 10 plant Entwickler Microsoft einige Neuerungen – wie die Kollegen von TomsHardware berichten, soll unter anderem der Renderprozess verändert worden. Dadurch soll es möglich sein, mehrere Grafikkarten verschiedener Hersteller auf einmal einbauen zu können.

Die API soll mit mehreren Grafikchips gleichzeitig umgehen können und ihnen einzelne Aufgaben gezielt zuschreiben. Dadurch können Nvidia-Grafikkarten beispielsweise mit Modellen von AMD umgehen können, sodass diese miteinander für einen Leistungsschub kooperieren.

Außerdem muss der Bildspeicher von zwei im SLI verbundenen Grafikkarten nicht mehr gespiegelt werden – bislang war es nötig, dass dieselben Daten sich im VRAM beider Karten befinden. Dadurch kam es beispielsweise dazu, dass trotz zwei 4GB-VRAM-Karten trotzdem nur 4 Gigabyte zur Verfügung standen – mit DirectX 12 sollen es dann tatsächlich auch acht sein.

Eine vollständige Auflistung aller neuen Features findet ihr bei den Kollegen von TomsHardware.

KOMMENTARE

News & Videos zu DirectX 12

Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Disney veröffentlicht Timeline sämtlicher Star Wars-Filme und -Serien EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Killer können in Dead by Daylight bald Wände einreißen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Star Wars: The Clone Wars liefert eine Vorschau auf die 1. Folge der finalen Staffel 7 MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS