PLAYCENTRAL TESTS Death Stranding

Death Stranding im Test: Kann Hideo Kojima eine neue Art Spiel erschaffen?

Von Daniel Busch - Test vom 14.07.2020 14:30 Uhr
© Kojima Productions / Sony Interactive Entertainment

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Death Stranding im Test

Fazit und Wertung von Daniel Busch

Die von Kojima erhoffte Revolution im Gaming-Segment ist „Death Stranding“ zwar nicht, dennoch liefert die Entwicklerlegende ein wirklich besonderes Spiel ab.

Bei der clever, aber manchmal dennoch recht wirr erzählten Geschichte, fühlt man sich manchmal so, als ob man gerade eine neue Serie schauen würde und sich dabei fragt: „Wieso ist Kojima eigentlich kein Regisseur geworden?“ Nun, dann würde uns ein sehr fähiger Game Designer wohl abhandenkommen.

Die Story ist auf jeden Fall die große Stärke des Spiels. Dafür sorgen die bizarren Momente rund um die GDs und die interessanten Charaktere, bei denen man nie sicher sein kann, was sie wirklich zu verbergen haben. Seien es der mysteriöse Cliff in den Weltkriegsszenen, Heartman, der alle 21 Minuten stirbt, oder Fragile, die absolut undurchsichtig wirkt.

Meckern auf hohem Niveau muss ich allerdings bei der Open-World: In den Trailern erschien die Welt immer recht leer und alles sah irgendwie ähnlich aus. Nun, das ist auch im fertigen Spiel so, allerdings wird die Welt von den Spielern schließlich selbst gestaltet. Zahlreiche Konstruktionen, Items und Schilder füllen nach und nach die Berge und Wiesen.

Nichtsdestotrotz gibt es ansonsten nicht allzu viel zu entdecken. Ab und zu stolpert ihr zwar über einen schönen Sightseeing-Spot wie einem riesigen Wasserfall, einer heißen Quelle oder gar einer Farm, aber die meiste Zeit werdet ihr wirklich über Wiesen, Schnee oder Ödland stapfen. So büßt die Open World gerade nach der Hauptstory viel von ihrem Reiz ein.

Bei all den Trailern, die im Vorfeld gezeigt wurden, dachte ich mir, dass uns entweder das Spiel des Jahres erwartet oder ein Totalausfall. Nach der rund 50 Stunden langen Story kann ich nun mit Sicherheit sagen, dass uns ein absolut hochwertiger Titel geboten wird und Hideo Kojima tatsächlich einen der heißesten Anwärter auf das Spiel des Jahres liefert. Ich persönlich habe in diesem Jahr noch kein besseres Spiel gespielt und werde auch nach dem Erscheinen der Review noch zahlreiche Stunden im Spiel verbringen, um wirklich alles entdecken zu können.

Ob „Death Stranding“ allerdings wirklich ein neues Genre etabliert, wird sich erst noch zeigen müssen. Für mich bietet die Hinzunahme des sozialen Aspekts bei einem Action-Adventure nicht unbedingt genug Grundlage für ein ganz neues Genre. Vielleicht hat sich Kojima seine Ziele da etwas zu hoch gesetzt. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall, einen Blick zu riskieren.

Hier geht’s zur Bildergalerie

Pro

+Clever geschriebene Story mit vielen Plot-Twists
+Fülle an kurzweiligen Cutscenes
+Interessante Charaktere
+Hochwertige Visuals und Animationen
+Wunderschöner Soundtrack
+Auseinandersetzungen mit GDs begeistern durch Horror-Atmosphäre
+Zahlreiche Lieferaufträge verschiedenster Art
+Sammelgegenstände für die Suche zwischendurch
+Bau von Straßen und anderen Konstruktionen möglich
+Mit anderen Spielern vernetzt, sodass Kontruktionen und Items „geteilt“ werden können
+Sehr gute, deutsche Synchro (und englische Originalstimmen)

Contra

-Story teils recht wirr
-Open World könnte mehr Abwechslung bieten
-Kämpfe gegen MULEs sehr einfach gestrickt, wodurch sie keine große Bedrohung darstellen
-Sortieren der Fracht kann mitunter lästig sein
-Likes haben keinen echten Nutzen
Immer im Beast-Mode und manchmal ganz schön verpeilt. Sport-Enthusiast, der die USA liebt und von seiner eigenen Harley träumt. Super Saiyajin im Training, Trophäenjäger an der PlayStation. Bevorzugt Sony-Exclusives, God of War, GTA V und RDR2.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter