PLAYCENTRAL TESTS Dead Space

Dead Space Remake im TEST: Glorreiche Rückkehr eines Horror-Klassikers

Von Sven Raabe - Test vom 31.01.2023 10:08 Uhr
Dead Space Remake Test Review
© EA/Motive Studios

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Dead Space im Test

Fazit und Wertung von Sven Raabe

Kaum ein Horrorspiel hat sich mir bisher so eingebrannt, wie mein erster Besuch auf der Ishimura im ersten „Dead Space“. Entsprechend hoch waren meine Erwartungen an das Original sowie meine Befürchtungen, ob Motive dem Vorbild wirklich gerecht werden könnte. Diese Zweifel sind jedoch sehr schnell verflogen, denn bereits nach wenigen Minuten wusste ich: „Das hier fühlt sich richtig an.“ Auf den ersten Blick fallen dabei die Änderungen und Neuerungen, die EA vorgenommen hat, kaum ins Auge.

Erst allmählich wurden diese ersichtlich, die Nebenmissionen, die Sicherheitsschlösser, die etwas geschmeidigeren Bewegungen und weitere kleine Anpassungen. Sie sind zunächst fast nicht spürbar und haben doch einen merklichen Einfluss auf das Spielgefühl. Sie fügen sich überaus sinnvoll ins bekannte große Ganze ein und sind Verbesserungen, die ich nicht missen möchte. Zudem sind die enorm packende Atmosphäre und das erstklassige Sounddesigns dieses Sci-Fi-Horrortrips noch immer so eindrucksvoll wie damals. Ein Fest für Horrorfans.

Grafisch ist das Remake zwar nicht unbedingt auf Current-Gen-Niveau und auch technisch läuft das Spiel noch nicht ganz rund, doch aufgrund der Sogwirkung des Games lassen sich diese Schwächen verschmerzen. Diese Version von „Dead Space“ ist kurzum definitiv die bisher beste und sollte der Titel bislang an euch vorbeigegangen sein, solltet ihr dieses Versäumnis unbedingt nachholen.

Pro

+Exzellente Horroratmosphäre
+Nebenmissionen und neue Areale sind sinnvolle Erweiterungen
+Die U.S.G. Ishimura fühlt sich endlich wie ein echtes, zusammenhängendes Raumschiff an
+Schreckmomente bleiben dank neuer KI auch für Kenner des Originals frisch
+Hervorragendes Sounddesign und detailreiche Grafik...

Contra

-... die nicht wirklich auf Current-Gen-Niveau ist
-Technisch Performance nicht einwandfrei
-DualSense-Unterstützung auf PS5 eher mäßig
Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Dead Space Survival-Horror 3rd-Person-Shooter PC, PS3, Xbox 360, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER EA Motive
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter