PLAYCENTRAL NEWS CS:GO

CS:GO: Valve wird wegen illegalem Glücksspiel verklagt

Von Wladislav Sidorov - News vom 24.06.2016 10:37 Uhr

Ein US-amerikanischer CS:GO-Spieler hat den Entwickler Valve verklagt. Das Studio betreibe einen 'illegalen Glücksspiel-Markt', der gestoppt werden müsse.

Ein großer Grund für die Popularität von Counter-Strike: Global Offensive sind sicherlich auch die Skins. Die haben abseits des Spiels allerdings einen völlig neuen Markt für illegale Aktivitäten ermöglicht.

Hunderte Wett-, Glücksspiel- und Kaufseiten wurden von Drittanbietern gegründet und kommen Schätzungen zufolge auf einen Umsatz von 2 Milliarden Dollar jährlich. Nun hat der US-amerikanische Spieler Michael John McLeod Entwickler Valve deswegen verklagt.

'Valve fördert Glücksspiel'

McLeod wirft Valve in seiner Klageschrift vor, den illegalen Glücksspiel-Markt zu tolerieren und sogar zu fördern. Grund dafür ist unter anderem die Freischaltung von Accounts der Drittanbieter-Seiten, um die agierenden Transferbots die Captcha-Eingaben umgehen zu lassen.

In der Glücksspiel-Szene von CS:GO dienen Skins in der Regel als finanzielles Mittel, vergleichbar als digitaler Ersatz für Casinochips. Durch die Toleranz seitens Valve profitiere der Entwickler direkt vom nicht regulierten illegalen Markt.

Keine Kontrollen, viele Süchtige

Minderjährige Jugendliche könnten aufgrund der nicht vorhandenen Alterskontrolle problemlos Wetten eingehen. Tausende Spieler seien bereits einer Glücksspiel-Sucht verfallen.

Ihr findet die vollständige Klageschrift hier.

KOMMENTARE

News & Videos zu CS:GO

CS:GO: Erneuter Spieler-Rekord zu verzeichnen CS:GO: Halo-Crossover angekündigt, erste Items jetzt im Spiel CS:GO: Neue Operation Shattered Web bringt Charakterwahl ins Spiel CS:GO: Fälle von Geldwäsche: Handel mit Keys wird eingestellt CS:GO: Mit diesen alten und neuen Inhalten feiert Valve 20 Jahre Counter-Strike CS:GO: Das soll sich am Cache-Remake noch ändern
CS:GO Taktik Shooter PC, Xbox 360
PUBLISHER Valve
ENTWICKLER Valve
KAUFEN
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden Mittwoch enthüllt Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen
Die Sims 4: An die Uni! Das sind die wichtigsten Cheats für die neue Erweiterung WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Battlefront-Spinoff mit Projektnamen Viking war für PS5 und Xbox Series X in Produktion The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS