PLAYCENTRAL TESTS Corsair

Corsair K70 RGB Pro im TEST: Starke Gaming-Tastatur ohne Wechselzwang

Von Patrik Hasberg - Test vom 10.02.2022 15:00 Uhr
Corsair K70 RGB Pro
© PlayCentral.de

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Corsair im Test

Fazit und Wertung von Patrik Hasberg

Die Corsair K70 RGB Pro ist eine wirklich gute Tastatur, die in Sachen Verarbeitung und Funktionsumfang durchaus zu überzeugen weiß.

Dank modernem USB-C-Anschluss ist die Gaming-Tastatur an jedem Ort innerhalb kürzester Zeit schnell einsatzbereit und macht auf dem Schreibtisch zudem einen sehr aufgeräumten Eindruck. Die beiliegende Handballenauflage wurde im Vergleich zur K70 RGB MK.2 sinnvoll überarbeitet und bietet eine gute Stütze bei längeren Matches. Noch mehr Komfort gibt es lediglich bei der teureren K100 RGB. Hier besteht die Handballenauflage aus Silikon und ist mit Memory-Schaumstoff gepolstert.

Ansonsten halten sich die Änderungen in Grenzen. Corsair hat zwar das generelle Layout der K70 RGB Pro ein wenig abgeändert, einige Tasten flacher gestaltet und zum Beispiel die Profil-, Beleuchtungs- und Window-Sperr-Taste weiter nach links außen verschoben, wie eingangs erwähnt fallen diese Kleinigkeiten auf den ersten Blick aber kaum jemandem auf.

Auf der technischen Seite besitzt die K70 RGB Pro eine deutlich schnellere Abtastrate für Tastenbefehle, die aber wohl höchsten Profis auffallen wird. Im normalen Spiele- und Arbeitsalltag ist uns beim Zocken und Schreiben kein Unterschied aufgefallen. Ansonsten dürften bezüglich Beleuchtung, Makros, erstellbaren Profilen und Software-Unterstützung nahezu alle Bedürfnisse von anspruchsvollen Spielern erfüllt werden. Die K70 RGB Pro gesellt sich neben die ebenfalls sehr gute K100 RGB als moderne Gaming-Tastatur und damit als Referenz, wenn es um richtig gut Peripherie geht.

Besitzt ihr noch eine K70 oder K70 RGB MK.2 müsst ihr aufgrund der übersichtlichen Neuerungen nicht unbedingt direkt wechseln. Verfügt ihr aber über eine ältere Tastatur, die womöglich nicht einmal mechanisch ist, dürfte euch die K70 RGB Pro durchaus überraschen und sich schlussendlich als feste Gaming-Tastatur auf eurem Schreibtisch einnisten.

Pro

+Schlankes Erscheinungsbild dank abnehmbarem USB-C-Kabel
+Keycaps sind nun deutlich schlanker
+Besser und stabiler gestaltete Handballenauflage
+Aktuelle Technik und viele Features, dafür wurde aber der...

Contra

-...USB-Passthrough-Anschluss leider wegrationalisiert
Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter