PLAYCENTRAL NEWS Half Life: Black Mesa

Black Mesa nach über 16 Jahren endlich als Vollversion 1.0 spielbar

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.03.2020 10:43 Uhr
Xen Black Mesa
© Crowbar Collective

Es ist so weit: die Vollversion, Version 1.0 von Black Mesa, ist endlich da! Das ambitionierteste Mod-Projekt der Welt hat nun erst einmal einen Abschluss gefunden. Nun kann jeder das vollständige Remake von Half Life aus dem Jahre 1998 spielen.

Was als Mod für Half Life 2 begann, sollte nach dem offiziellen Go von Valve ein vollständiges Remake und ein eigenständiges Spiel werden. Deshalb ist der Titel nun final auch als Standalone-Titel via Steam erschienen, nachdem dieser seit 2015 als unfertige Version zugänglich war.

Black Mesa: Das Remake der Extraklasse

Die Entwickler Crowbar Collective haben dem Spiel einige Upgrades verpasst. So wurden unter anderem die Gegner ein wenig schlauer, die Level-Struktur wurde verbessert und die Detaildichte ist kaum zu vergleichen mit der aus „Half Life“.

Lange Zeit haben die Spieler auf die finalen Xen-Level gewartet, das letzte große Stück des Spiels. Doch im letzten Jahr war es dann so weit und Crowbar hat die ersten Bilder der Xen-Architektur gezeigt. Die Community zeigte sich positiv überrascht, immerhin waren die Xen-Level im Original alles andere als spannend gestaltet.

Wichtig ist, dass Crowbar Collective nicht aufhören wird, an dem Titel zu arbeiten, obgleich die Version 1.0 nun veröffentlicht wurde. Einige Verbesserungen sollen noch kommen. Zudem möchten sie Community-Events abhalten, an denen Hobby-Modder teilnehmen können, die mit der Source-Engine von Valve arbeiten möchten.

  • Ihr könnt „Black Mesa“ jetzt für 17,99 Euro auf Steam kaufen.

An anderer Stelle bereitet Valve alles für den nächsten Eintrag in der Serie vor. Mit Half Life: Alyx erwartet uns erstmals ein vollwertiges VR-Erlebnis, das uns an die Seite von Alyx stellt, die wir bereits aus Half Life 2 kennen. Mehr zum Spiel erfahrt ihr hier.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter