PLAYCENTRAL NEWS Half Life: Black Mesa

Black Mesa nach über 16 Jahren endlich als Vollversion 1.0 spielbar

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.03.2020 10:43 Uhr
Xen Black Mesa
© Crowbar Collective

Es ist so weit: die Vollversion, Version 1.0 von Black Mesa, ist endlich da! Das ambitionierteste Mod-Projekt der Welt hat nun erst einmal einen Abschluss gefunden. Nun kann jeder das vollständige Remake von Half Life aus dem Jahre 1998 spielen.

Was als Mod für Half Life 2 begann, sollte nach dem offiziellen Go von Valve ein vollständiges Remake und ein eigenständiges Spiel werden. Deshalb ist der Titel nun final auch als Standalone-Titel via Steam erschienen, nachdem dieser seit 2015 als unfertige Version zugänglich war.

Black Mesa: Das Remake der Extraklasse

Die Entwickler Crowbar Collective haben dem Spiel einige Upgrades verpasst. So wurden unter anderem die Gegner ein wenig schlauer, die Level-Struktur wurde verbessert und die Detaildichte ist kaum zu vergleichen mit der aus „Half Life“.

Lange Zeit haben die Spieler auf die finalen Xen-Level gewartet, das letzte große Stück des Spiels. Doch im letzten Jahr war es dann so weit und Crowbar hat die ersten Bilder der Xen-Architektur gezeigt. Die Community zeigte sich positiv überrascht, immerhin waren die Xen-Level im Original alles andere als spannend gestaltet.

Wichtig ist, dass Crowbar Collective nicht aufhören wird, an dem Titel zu arbeiten, obgleich die Version 1.0 nun veröffentlicht wurde. Einige Verbesserungen sollen noch kommen. Zudem möchten sie Community-Events abhalten, an denen Hobby-Modder teilnehmen können, die mit der Source-Engine von Valve arbeiten möchten.

  • Ihr könnt „Black Mesa“ jetzt für 17,99 Euro auf Steam kaufen.

An anderer Stelle bereitet Valve alles für den nächsten Eintrag in der Serie vor. Mit Half Life: Alyx erwartet uns erstmals ein vollwertiges VR-Erlebnis, das uns an die Seite von Alyx stellt, die wir bereits aus Half Life 2 kennen. Mehr zum Spiel erfahrt ihr hier.

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Friendly Fire 7 - Spendensumme Friendly Fire 7: Das ist der aktuelle Spendenstand bei der Charity-Veranstaltung (Update) Starfield Starfield: Bethesda erklärt die große Vision hinter dem Sci-Fi-Abenteuer und sie ist klasse!
Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Den Untergrund freischalten und Starter-Pokémon finden Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Poké-Radar finden, um effektiv nach Shinys zu jagen Friendly Fire 7 - Alle Infos Friendly Fire 7: Start, Uhrzeit, Teilnehmer und Vereine – Alle Infos zum Charity-Stream Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC erscheinen neu Sons of the Forest Maske Gegner The Forest 2: Wann erscheint Sons of the Forest? – Finales Datum steht! The Last of Us 2 Kapitel Übersicht Liste The Last of Us 2: Komplette Kapitelübersicht – Liste aller Begegnungen und Missionen MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS