PLAYCENTRAL NEWS Half Life: Black Mesa

Black Mesa nach über 16 Jahren endlich als Vollversion 1.0 spielbar

Von Ben Brüninghaus - News vom 06.03.2020 10:43 Uhr
Xen Black Mesa
© Crowbar Collective

Es ist so weit: die Vollversion, Version 1.0 von Black Mesa, ist endlich da! Das ambitionierteste Mod-Projekt der Welt hat nun erst einmal einen Abschluss gefunden. Nun kann jeder das vollständige Remake von Half Life aus dem Jahre 1998 spielen.

Was als Mod für Half Life 2 begann, sollte nach dem offiziellen Go von Valve ein vollständiges Remake und ein eigenständiges Spiel werden. Deshalb ist der Titel nun final auch als Standalone-Titel via Steam erschienen, nachdem dieser seit 2015 als unfertige Version zugänglich war.

Black Mesa: Das Remake der Extraklasse

Die Entwickler Crowbar Collective haben dem Spiel einige Upgrades verpasst. So wurden unter anderem die Gegner ein wenig schlauer, die Level-Struktur wurde verbessert und die Detaildichte ist kaum zu vergleichen mit der aus „Half Life“.

Lange Zeit haben die Spieler auf die finalen Xen-Level gewartet, das letzte große Stück des Spiels. Doch im letzten Jahr war es dann so weit und Crowbar hat die ersten Bilder der Xen-Architektur gezeigt. Die Community zeigte sich positiv überrascht, immerhin waren die Xen-Level im Original alles andere als spannend gestaltet.

Wichtig ist, dass Crowbar Collective nicht aufhören wird, an dem Titel zu arbeiten, obgleich die Version 1.0 nun veröffentlicht wurde. Einige Verbesserungen sollen noch kommen. Zudem möchten sie Community-Events abhalten, an denen Hobby-Modder teilnehmen können, die mit der Source-Engine von Valve arbeiten möchten.

  • Ihr könnt „Black Mesa“ jetzt für 17,99 Euro auf Steam kaufen.

An anderer Stelle bereitet Valve alles für den nächsten Eintrag in der Serie vor. Mit Half Life: Alyx erwartet uns erstmals ein vollwertiges VR-Erlebnis, das uns an die Seite von Alyx stellt, die wir bereits aus Half Life 2 kennen. Mehr zum Spiel erfahrt ihr hier.

KOMMENTARE

News & Videos zu Half Life: Black Mesa

Half Life: Black Mesa: Technische Beta zum finalen Xen-Kapitel gestartet Half Life: Black Mesa: Xen-Level fast fertig, Trailer zeigt die Xen-Interpretation der Fans Half Life: Black Mesa: Ein großer Schritt in Richtung Xen-Veröffentlichung Half Life: Black Mesa: Xen-Finale erhält Release-Zeitraum Half Life: Black Mesa: Update ‚Surface Tension‘ veröffentlicht – Eine Stunde neues Gameplay Half Life: Black Mesa: So sieht der Shooter auf Basis der Unreal Engine 4 aus
Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter Animal Crossing: New Horizons – Heute ist der letzte Tag, um diese Fische und Käfer zu fangen Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Friendly Fire 5: Die endgültige Spendensumme steht fest!
Disney Plus: Diese neuen Inhalte gibt es im April 2020 Die PS Plus-Spiele für April 2020 werden heute enthüllt GTA 6: The Mexican – Erster Charakter scheint bestätigt Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Amazon: Zahlreiche Games reduziert im Sale! Preis, Uhrzeit und Fundorte: Alle Fische in Animal Crossing: New Horizons im Überblick MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS