PLAYCENTRAL NEWS Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx: Entwicklung fast abgeschlossen, VR-Titel ist ungefähr so groß wie Half Life 2

Von Patrik Hasberg - News vom 23.01.2020 09:24 Uhr
© Valve Corporation

Am gestrigen Abend stellten sich mehrere Mitarbeiter von Valve in einem Ask Me Anything auf Reddit den Fragen der Community bezüglich ihres VR-Shooters „Half Life: Alyx“. Dadurch haben wir nun einige weitere interessante Details zu dem Titel erfahren, der Anfang des Jahres erscheinen soll.

Bislang haben die verantwortlichen Entwickler von Valve nur recht wenig Infos zu dem kommenden VR-Shooter Half Life: Alyx mit der Öffentlichkeit geteilt. Dieser Umstand änderte sich am gestrigen Abend im Rahmen einer umfangreichen Fragerunde auf Reddit.

Wann erscheint Half Life: Alyx?

Unter anderem wurde den Mitarbeitern die Frage nach dem Releasetermin des Titels gestellt, da Valve bislang noch kein konkretes Datum mitgeteilt hat. Doch anscheinend müssen sich Fans nicht mehr sonderlich lange in Geduld üben, da die rund 80 beteiligten Entwickler derzeit bereits am Feinschliff arbeiten und vorhandene Bugs beseitigen.

Außerdem müssen einige Arbeiten an den finalen Szenen erledigt werden. Dies werde jedoch nicht sonderlich viel Zeit in Anspruch nehmen. Eine Verschiebung von „Half Life: Alyx“ wird es also allem Anschein nach nicht geben. Wann der VR-Shooter nun genau erscheint, wissen wir aber noch immer nicht.

Doch anhand der Tatsache, dass Valve auf Steam (als Vorbereitung auf den Release von „Half Life: Alyx“) zwei Monate lang sämtliche „Half Life“-Ableger verschenkt, dürften wir mit dem Titel wohl ungefähr Ende März dieses Jahres rechnen.

Half-Life: AlyxHalf-Life: Alyx: Spielt bis zum Release des VR-Titels alle Half-Life-Spiele auf Steam kostenlos

Wie groß ist Half Life: Alyx?

Eine weitere Frage betrifft den letztendlichen Umfang von „Half Life: Alyx“ im Vergleich zu „Half Life 2“. Laut der Entwickler werde das VR-Spiel genauso groß wie der zweite Ableger der Reihe ausfallen. Interne Tester haben für einen Spieldurchgang ungefähr die gleiche Zeit benötigt die auch bei einem „Half Life 2“ nötig ist. Spieler dürfen also ruhigen Gewissens einen Shooter erwarten, der über einen ähnlichen Umfang wie der zweite Teil verfügt.

Ein sprechender Protagonist

Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass ihr in dem VR-Shooter keinen stummen Protagonisten wie Gordon Freeman steuern werdet. Dies verriet Co-Autor Erik Wolpaw während des AMA. Für ihn sei es ein befriedigendes Gefühl für einen sprechenden Charakter zu schreiben. Schließlich habe Wolpaw beim Schreiben seiner Geschichten immer einen reagierenden Charakter im Kopf. Außerdem werde der Spieler dadurch noch mehr in das Spiel gesaugt und bekomme viel eher das Gefühl, dass er wirklich an der jeweiligen Szene als Protagonist beteiligt ist und diese nicht einfach völlig unbeteiligt verfolgt.

KOMMENTARE

News & Videos zu Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx: Release-Datum des VR-Shooters steht fest Half-Life: Alyx: Über 100.000 Verkäufe von Valves VR-Headset Index im 4. Quartal Half-Life: Alyx: Spielt bis zum Release des VR-Titels alle Half-Life-Spiele auf Steam kostenlos Half-Life: Alyx: Der VR-Titel läutet den Beginn neuer Half-Life-Spiele ein Half-Life: Alyx: Valve verspricht umfassendes Vollpreisspiel und verschenkt es an Valve-Index-Besitzer Half-Life: Alyx: Valve produziert VR-Ableger mit Gordon Freemans Sidekick
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht Xbox oder PlayStation: Studie offenbart, welche Generation welche Konsole bevorzugt WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS