PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 2042

Battlefield 2042: Der neue Zombie-Modus zerstört das ganze Spiel und ist wieder weg

Von Sebastian Zeitz - News vom 24.01.2022 15:53 Uhr
Battlefield 2042 Portal
©EA

Die negative Berichterstattung rund um Battlefield 2042 hört auch Monate später nach Release nicht auf. Dieses Mal meinten die Entwickler es gut und haben dem Shooter einen neuen Zombie-Modus spendiert. Nach weniger als einen Tag mussten sie diesen aber wieder entfernen, weil sie nicht darauf geachtet haben, dass er das Balancing im Spiel-Fortschritt zerstört.

Neuer Battlefield 2042 Zombie-Modus sorgt für XP-Farming

Letzte Woche hat DICE im Portal-Modus, einer der großen Säulen von „Battlefield 2042“, eine neue Spielvariante veröffentlicht. Zombie Survival hieß das Ganze und ließ euch und weitere Freunde gegen eine Horde an Zombies antreten. Der Modus an sich hat genau das geboten, was sich die Fans von einer solchen Variante gewünscht haben. Eine große Menge an Gegner, die es auf euch abgesehen haben und gegen die ihr euch gemeinsam actionreich zur Wehr setzen könnt.

Aber da es sich um „Battlefield 2042“ handelt, hat es nicht lange gedauert, bis das erste Problem aufgetreten ist. Kurze Zeit nach dem Launch des Modus haben einige schon wieder die Möglichkeit gefunden, um sehr schnell an zu viel XP zu kommen. Darum hat sich DICE dazu entschlossen, den Modus wieder zu entfernen und mit Gun Game erst einmal auszutauschen. Auf Twitter entschuldigte sich der Senior Design Director Justin Wiebe für den Fehler, den das Studio gemacht hat:

Hoffentlich können wir das in Zukunft ausbessern und mit dem normalen Fortschritt im Spiel verbessern. Wir verbessern auch unsere Review-Prozess, damit so etwas nicht noch einmal passiert. […] Ich denke es gibt Potential für den Modus aber wir müssen noch daran arbeiten. Abseits davon gibt es wichtigere Probleme, wie die Besserung beim XP-Fortschritt in Battlefield Portal.

Was ist das Problem an XP-Farming? In Battlefield 2042 ist der gesamte Fortschritt des Spiels übergreifend. Erhaltet ihr in dem einen Modus Erfahrungspunkte, dann könnt ihr die freigeschaltete Ausrüstung in allen anderen verwenden. Auf dem Papier ist das eine gute Idee, um so jeden Modus attraktiver zu machen.

Seit Launch aber gibt es damit große Probleme innerhalb von Battlefield Portal. In diesem Modus können nämlich alle Spieler*innen eigene Spielvarianten erstellen. Seit Launch wird das System ausgenutzt, um sogenanntes XP-Farming zu erstellen. So war es Spieler*innen möglich, sehr schnell im Spiel alles freizuschalten ohne wirklich gespielt zu haben.

Genau ein ähnliches Problem ist somit wieder in Zombie Survival aufgetreten. Es bleibt zu hoffen, dass DICE das endlich besser in den Griff bekommt und die Modi, die den Spieler*innen Spaß machen, auch länger im Spiel bleiben als ein Tag. Es ist nicht das erste Mal, dass im Spiel einiges schief läuft. Nach dem desaströsen Launch könnte es jetzt sogar sein, dass DICE und EA „Battlefield 2042“ kostenlos anbieten werden:

Battlefield 2042Battlefield 2042 könnte nach desaströsem Launch jetzt doch noch Free-2-Play werden

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Battlefield 2042 Action-Shooter PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Star Wars Jedi: Fallen Order Test Review Star Wars Jedi: Fallen Order 2 – Releasezeitraum steht: Wie lange müssen wir warten? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen?
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Sons of the Forest Multiplayer Erscheint The Forest 2: Sons of the Forest auch für PS4 und PS5? Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s Horizon Forbidden West: Kerufs Bauteile KG abschließen - Lösung Horizon Forbidden West: Kerufs Bauteile KG abschließen und die Rüstung Oseram-Werksmeisterin abstauben – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS