PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 2042

Battlefield 2042 erlebt Review-Bombing, zählt zu schlechtesten Spielen aller Zeiten laut Steam

Von Ben Brüninghaus - News vom 23.11.2021 11:16 Uhr
Battlefield 2042 - Alle Bugs und Fehler
© EA/PlayCentral-Bildmontage

Wenn es eine Liste mit den schlechtesten Spielebewertungen aller Zeiten gäbe (und die gibt es), würde sie Battlefield 2042 jetzt wahrscheinlich anführen. Ok, ganz so schlimm ist es am Ende nicht, aber der Multiplayer-Shooter von EA und DICE hat beispiellose, negative Kritiken eingefahren auf Steam.

Die PC-Spieler*innen nehmen kein Blatt vor dem Mund und sie bewerten gnadenlos. Dabei gab es zuletzt noch die Hoffnung, dass sich nach der „Buggy Beta“ noch etwas tun würde für den Titel. Aber Fehlanzeige, dem kam nicht so.

Fairerweise muss man sagen, dass das Entwicklerstudio DICE noch ein paar Bugs entfernen konnte, allerdings reicht das bei Weitem nicht aus, um die Gaming-Community zufriedenzustellen.

Seit dem 12. November 2021 können Besitzer*innen einer Gold Edition und Ultimate Edition bereits spielen, genauso wie EA Play Pro-Abonnenten (via Origin). Doch das frühe Spielen stellte sich als wahrer Alptraum heraus und auch zum Release gab es keine Besserung. Sollte man ein Spiel in so einem Zustand veröffentlichen?

Rumber-Banding, Ruckler oder ganze Abstürze sind hier an der Tagesordnung: Doch auch auf das eigentliche Gameplay wirken sich die Bugs aus. So gibt es Erfahrungspunkte, die nicht gutgeschrieben werden oder gar Waffenerweiterungen, die trotz Unlock nicht freigeschaltet wurden.

Das Spiel ist also noch weit davon entfernt, eine authentische Battlefield-Erfahrung zu liefern, wie es im späten Stadium von Battlefield V der Fall war respektive jetzt ist.

Battlefield 2042Battlefield 2042 Testwertungen – Die internationale Presse ist gnädiger als die Fans

Battlefield 2042: Steam-Reviews überwiegend negativ

Und was sagt die Community im Detail? Die ist so gar nicht glücklich über den Zustand des Spiels, die aufgrund der Kosten einen funktionstüchtigen Vollpreistitel erwartet hat.

Es gibt da eine inoffizielle Liste. Die 100 schlechtesten Steam-Spiele nach User-Wertungen. Hier hat „Battlefield 2042“ eine bemerkenswerte Platzierung auf den 10. Platz hingelegt. Angeführt wird diese Liste immer noch von „eFootball 2022“ von Konami. Battlefield verbucht hier nun insgesamt 47,344 Votes. Und so hoch ist die Teilnahme nur selten.

Aber was sagen die Steam-Reviews? Die gigantische Anzahl spricht Bände. Über 39.751 „Größtenteils negativ“-Bewertungen (Stand 23. November) halten das Game für nicht spielenswert.

Kritisiert wird zum einen das Fehlen einer Story-Kampagne, die Battlefield-Fans ansonsten immer zusätzlich serviert bekamen. Ein weiterer Negativpunkt bezieht sich auf das Klassensystem, das nun ein Spezialistensystem ist. Doch primär sind besagte Bugs, Gltiches und die schlechte Optimierung des Spiels der Fokus der Reviews.

Es ist ein wahres Bombardement an negativen Kritiken, ein waschechtes Review-Bombing also.

Dazu sei gesagt, dass DICE bereits kommuniziert hat, dass sie sich über viele Bugs bereits im Klaren sind. Ein Reporting kann weiterhelfen. Aber bis die ganzen Fehler behoben sind, wird es noch eine Weile dauern. Zumindest kommen in Kürze zwei weitere Updates, die das Spiel weiter voranbringen. Immerhin?

Was haltet ihr von dem Review-Bombing? Ist es gerechtfertigt oder tut die Community dem Spiel hier unrecht?

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Battlefield 2042 Action-Shooter PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
7 vs. Wild - Bewerbung 7 vs. Wild Staffel 2: Bitterer Beigeschmack bei Wildcard-Bewerbung, Nazi-Symbolik & Wehrmachtsuniform One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Hogwarts Legacy - Release Hogwarts Legacy: Produkteseite im Epic Store ist jetzt online, Hinweis auf baldigen Releasetermin? Hogwarts Legacy: PEGI-Rating überrascht, wie düster ist das Spiel wirklich?
Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Stranger Things 4: Wer ist Vecna? Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt The Boys Staffel 3 The Boys: Staffel 4 kommt früher als erwartet zu Amazon Prime Video One Piece Anime Deutsch Stream One Piece: Wo kann der Anime-Hit auf Deutsch im Stream geschaut werden? Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x