PLAYCENTRAL TESTS Hardware

BackSupport Bürostuhl BS8 Pro im Test – Muss es wirklich immer ein Gaming-Stuhl sein?

Von Patrik Hasberg - Test vom 12.05.2023 11:10 Uhr
© PlayCentral.de

Der BackSupport Bürostuhl BS8 Pro im Test

Bei dem BS8 Pro von Flexispot handelt es sich um einen klassischen Bürostuhl (erhältlich in schwarz und grau), der optisch kaum auffällt, aber dafür umso ergonomischer gestaltet ist.

Hier wird schnell klar, dass den Herstellern der Fokus nicht auf der Optik, sondern auf dem ergonomischen Design lag.

Maße des BS8 Pro:

  • Modell: BS8 Pro
  • Höhe: 1110 bis 1170mm
  • Sitztiefe: 510mm
  • Sitzbreite: 530mm
  • Höhe von Boden bis zum Sitz: 460 bis 530mm
  • Breite der Sitzlehne: 500mm
  • Höhe der Sitzlehne: 680 bis 750mm
  • Breite zwischen den Armlehnen bis zum Boden: 580 bis 645mm
  • Tragfähigkeit: 150kg
  • Neigungswinkel 105° bis 135°
  • Farben: Schwarz, Grau
  • Garantie: 3 Jahre
  • Probezeit: 60 Tage
  • Montageanleitung: Hier ansehen

Wie gut funktioniert die Montage?

Wir sind ehrlich: Die Montage eines Bürostuhls oder aber auch eines Gaming-Stuhls benötigt in den meisten Fällen ein wenig Zeit und oft sogar etwas Schweiß. Schließlich muss dass Paket (immerhin 22 kg beim BS8 Pro) erst einmal an seinen Bestimmungsort gebracht werden. Und auch wenn der Aufbau alleine durchaus möglich ist. Zu zweit geht es dann doch deutlich einfacher, schneller und vor allem stressfreier.

Die Anleitung vom BS8 Pro liegt digital als PDF auf Deutsch oder in physischer Form (im Lieferumfang enthalten) in gleich mehreren Sprachen vor. Zwar ist der generelle Aufbau nicht sonderlich schwer, dennoch hätten wir uns bei der Montageanleitung etwas größere und höher aufgelöste Bilder gewünscht. Zum Teil sind diese recht schlecht zu erkennen, vor allem die verschiedenen Schrauben. Der eine oder andere erklärende Satz hätte hier sicherlich ebenfalls zu einem besseren Verständnis beigetragen.

Der umgedrehte Aufbau des Stuhl, wie in der Anleitung dargestellt, ist selbst zu zweit eine kleine Herausforderung. Vor allem, da einige Schrauben sich nur sehr schwergängig in ihr Gewinde bewegen wollten.

Auf den letzten Seiten der Anleitung sind die verschiedenen Einstellmöglichkeiten des BS8 Pro erklärt und durch entsprechende Grafiken optisch dargestellt. So seht ihr schon mit wenigen Blicken, wie ihr welche Sitzposition erreicht.

Diese Möglichkeiten bestehen:

  • Anheben der Rückenlehne
  • 3D-Drehbare Armlehne
  • Verstellbare Armlehne
  • Verstellbare Sitzkissen
  • Höhenverstellung
  • Neigungsverstellung

Verarbeitung und Ausstattung: Ein filigranes Federgewicht

Der BS8 Pro an sich wiegt gute 20 Kilogramm. Im Vergleich zu vielen Gaming-Stühlen, die auch gerne mal rund zehn Kilogramm mehr wiegen, ist der Bürostuhl von Flexispot also ein wahres Leichtgewicht. Das heißt aber nicht, dass die Qualität nicht ausreichend ist, sondern eher das Gegenteil.

Der Großteil des BS8 Pro ist aus Kunststoff gefertigt. Das mag für den einen oder anderen womöglich ein Ausschlusskriterium darstellen, ändert aber dennoch wenig an der insgesamt guten Verarbeitungsqualität. Gleichzeitig wird viel Gewicht gespart, das dem Grundgedanken hinter dem Design entgegenkommt.

© PlayCentral.de

Sowohl die Polsterung der Sitzfläche, als auch die Verarbeitung der Armlehnen ist vollkommen in Ordnung. Letztere sind sogar leicht gepolstert und können darüber hinaus um volle 360 Grad gedreht werden!

Ein Wackeln oder Knarzen des Bürostuhls ist uns bislang nicht aufgefallen. Der BS8 Pro federt eher angenehm, bietet aber gleichzeitig genügend Halt, um den Körper in einer gesunden Sitzposition zu halten.

Darauf sitzt es sich ziemlich gemütlich. © PlayCentral.de

Wichtiger Hinweis: Spätestens nach den ersten Stunden auf dem BS8 Pro solltet ihr unbedingt noch einmal sämtliche Schrauben festziehen.

Sitzkomfort: Rückenfreundlich

Durch das geringe Gewicht, aber auch die generelle Verarbeitung und Ausstattung, macht der BS8 Pro einen angenehm leichten und filigranen Eindruck. Dafür maßgeblich verantwortlich ist die Rückenlehne aus gespanntem Stoff, der zwar sehr feinmaschig verarbeitet, aber dennoch leicht durchsichtig ist.

Dadurch wirkt der PS8 Pro längst nicht so wuchtig, wie viele andere Schreibtischstühle und spart außerdem zusätzliches Gewicht. Das merkt man vor allem dann, wenn man den BS8 Pro bewegt oder sich mit seinen Beinen weiter an seinen Schreibtisch heranzieht. Gleichzeitig bewegt er sich beim Sitzen aber nicht bei jeder kleinen Bewegung von sich aus über den Boden, sondern verweilt brav auf der jeweiligen Stelle.

© PlayCentral.de

Ein weiterer Vorteil der stoffüberzogenen Rückenlehne ist die angenehme und punktuelle Unterstützung des Rückens mit einer leichten Federung. Denn das Material umschmiegt euren Rücken und gibt genau an den richtigen Stellen leicht nach. Dadurch entsteht eine optimale Unterstützung des Rückens, die zudem äußerst bequem ist.

Optimale Wahl der Lendenstütze: Besonders gut gefällt mir die Entscheidung hinsichtlich der Lendenstütze. Diese ist beim BS8 Pro fest integriert, wodurch die Rückenlehne am unteren Ende über eine gut sichtbare Wölbung verfügt, um die natürliche Krümmung der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich zu unterstützen.

© PlayCentral.de

Dadurch, dass sich die Rückenlehne auch in der Höhe in mehreren Stufen verstellen lässt, kann die Lendenstütze optimal an euren Rücken angepasst werden. Wer bislang nie aktiv eine solche Stütze bei seinem Schreibtischstuhl genutzt hat, für den wird das Sitzen auf dem BS8 Pro womöglich erst einmal etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht sogar etwas unangenehm, erscheinen. Aber spätestens nach einigen Arbeitstagen oder langen Spielesessions dürfte sollte sich bereits ein deutliches Gefühl des Wohlbefindens beim Sitzen einstellen.

Mehr Luft für euren Rücken: Ein ebenfalls positiver Aspekt, der durch den feinmaschigen Stoffbezug der Rückenlehne entsteht, ist die deutlich bessere Atmungsaktivität. Selbst an heißen Tagen gelangt somit Luft von außen an den Rücken, wodurch dieser weniger schwitzt und man insgesamt angenehmer sitzt.

Einstellungsmöglichkeiten der Rückenlehne: Auch mit einem guten Bürostuhl benötigt ihr hin und wieder mal eine Pause. In jedem Fall solltet ihr regelmäßig aufstehen, die Beine vertreten und euch wenn möglich etwas bewegen.

Die Rückenlehne lässt sich in der Höhe verstellen. © PlayCentral.de

Möchtet ihr euren Bürostuhl gerade mal nicht verlassen wollen, so lässt sich die Rückenlehne beim BS8 Pro um bis zu 30° neigen. Dadurch könnt ihr euch in der Mittagspause bequem zurücklehnen oder euren Rücken strecken, wenn ihr euch versteift fühlt. Denn eurer Rücken braucht Abwechslung! Macht ruhig auch mal einen Rundrücken während der Arbeit und streckt sowie dehnt euch zwischendurch etwas.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter