PLAYCENTRAL TESTS Back 4 Blood

Back 4 Blood im Test: Dieser Zombie-Shooter macht Fans von Left 4 Dead (fast) wunschlos glücklich

Von Olaf Bleich - Test vom 14.10.2021 19:39 Uhr
Back 4 Blood - Charaktere
© Warner Bros. International Enterprises/Turtle Rock Studios

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Back 4 Blood im Test

Fazit und Wertung von Olaf Bleich

Die PlayCentral-Redaktion spricht eine Kaufempfehlung aus und meint: „Honored“!

„Back 4 Blood“ ist auf der einen Seite genau das Spiel, das ich mir davon versprochen habe. Auf der anderen Seite aber hatte ich vielleicht auch noch einen Hauch mehr erwartet: Mehr Pomp, mehr Adrenalin und mehr Feintuning. Turtle Rock wird in den kommenden Wochen und Monaten noch ordentlich nachbessern. Im Test-Betrieb der ersten Tage nach dem Launch fand sich noch die eine oder andere Macken wie etwa die beschränkte Bot-KI oder auch die unausgegorenen Belohnungen für Solo-Spieler.

So viel Freude mir „Back 4 Blood“ auch bereitet, so fehlt mir vielerorts doch der Mut zum Risiko. Mal von dem gefälligen Kartensystem und modernen Reward-Elementen wie freischaltbaren Skins abgesehen, hält man sich fast schon zu stoisch an die „Left 4 Dead“- Formel. Damit verhindert man wahrscheinlich ein „Evolve“-Desaster, hebt aber die Grundidee auch keine Stufe höher. Nachdem ich jetzt mit „Back 4 Blood“ so streng ins Gericht gegangen bin, muss ich aber auch eins sagen: Der Zombie-Shooter macht einfach irre viel Spaß im Koop. Der fehlende Splitscreen-Modus schmerzt mich zwar sehr, aber im Online-Betrieb mit Freunden entsteht das alte „Left 4 Dead“-Feeling. Da wird geschrien, geballert und laut geflucht. Das Adrenalin pumpt literweise und auf den Bildschirmen verteilt sich das Zombie-Blut. Genau das wollte ich von „Back 4 Blood“ und mit guten Freunden ist das Actionspiel einfach erstklassig.

Pro

+Zeitgemäße Technik und gelungenes Untoten-Design
+Herrliches wuchtiges Waffen-Feedback und gelungene Steuerung
+Gelungenes Kartensystem mit Deck-Baukasten
+weitläufige Levels und jede Menge Sammelobjekte
+Gerade im Koop-Modus extrem spaßig und motivierend
+Crossplay

Contra

-Fast schon zu nah an Left 4 Dead und dadurch etwas altmodisch
-viele kleinere Bugs und Balancing-Probleme
-Schwarm-Modus wird schnell monoton
-kein Splitscreen-Modus
Seit über 20 Jahren Spielejournalist, der sich in Polen die Hand gebrochen und trotzdem weiter Artikel geschrieben hat. Videospielgeschmack mäandert zwischen Shootern, Spaß und Stardew Valley – abgesehen davon besitzt er eine obskure Vorliebe für Wrestling.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Neueste
Älteste Am meisten gewählt
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Back 4 Blood Produkt
Back 4 Blood Horror Ego-Shooter Survival PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Warner Bros.
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter