PLAYCENTRAL TESTS Assassin’s Creed Brotherhood

Assassin’s Creed Brotherhood: Der Rachefeld-Zug eines Assassinen im Test!

Von Redaktion PlayCentral - Test vom 26.11.2010 23:00 Uhr
Assassin's Creed Brotherhood Angriff
© Ubisoft

Kampfsystem, Abwechslungen und neue Ideen
Der erste Ableger von Assassin’s Creed, indem der Spieler gemeinsam mit Altair Missionen bewältigte, war eher einseitig. Tötet Gegner XYZ und bringt Gegenständ A nach B. Dieses Spielprinzip wirft Ubisoft endlich über den Haufen und sorgt im Spiel für deutlich mehr Abwechslung. Erhaltet ihr beispielsweise die Aufgabe, einen Bezirksdirektor in Rom zu meucheln, so gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dies bezieht sich auf das Verhalten eures „Targets“. Unter anderem verschwinden eure Ziele in Gemäuern oder stehen auf öffentlichen Schauplätzen. Bedeutet somit, dass ihr euch was einfallen lassen müsst, wie ihr den Bezirksdirektor – in diesem Fall – ins Jenseits schickt. Insgesamt gibt es hier durcaus mehr Abwechslung.

Neben der oben beschriebenen Szene, müsst ihr ab und an zu schweren Geschützen greifen. Damit ist nicht der Panzer gemeint, welcher euch in einem Abschnitt zur Verfügung steht. Ihr müsst auch häufig zu Kanonen greifen und den Feinden einheizen. Nachdem Ezio sich in seiner Villa mit einer hübschen Dame vergnügt, fliegt eine Kanonen-Kugel quer durch sein Schlafzimmer. Das Dorf wird angegriffen! Schnell zurückschlagen, lautet hier das Motto. Umso länger ihr die Mauern des Dorfes haltet, umso mehr Leute können auf die Strassen flüchten. So greift Ezio kurzerhand zur Kanone und schießt auf alles, was ihm in die Quere kommt. Auch hier zeigt sich, dass sich Ubisoft ordentlich ins Zeug gelegt hat, um abwechslungsreiche Missionen zu präsentieren.

Natürlich kommen auch Nahkampfszenen nicht zu kurz. Schnell zum Schwert gegriffen, werden die Gegner mit gekonnten Moves ausgeschaltet. Auch die versteckte Klinge kommt zum Einsatz und findet sein Opfer. Allerdings wirken die Animationen bei hinterhältigen Angriffen nach mehreren Stunden einseitig. Ezio springt vom Dach, schneidet die Kehle eines Wachmanns durch oder rammt sein Schwert in den Körper eines hoffnungslosen Gegners. Neben Schwert, Klinge und Fäusten, dürft ihr auch zur Knarre greifen. Mit einigen Schüssen könnt ihr Wachmänner und Ziele von Pferden holen oder aus einer weiten Entfernung erschießen.

Ich hole meine Brüder!
Das Haupt-Feature von Assassin’s Creed: Brotherhood ist jedoch die Brotherhood-Funktion. Helft ihr in Rom den Söldnern und Bürgern, so könnt ihr diese anheuern und als Assassine in euer Team einstellen. Diese dürft ihr dann über den ganzen Kontinent verteilen und dafür sorgen, dass diese in Paris und Co. ihre Ziele finden und eliminieren. Allerdings solltet ihr das Level eures Schützlings ständig im Auge behalten. Eure virtuelle Bruderschaft erhält neue Fähigkeiten sowie XP, insofern sich diese erfolgreich im Kampf schlagen. Umso höher das Level eures Assassinen, umso bessere Aufträge können erteilt werden.

Es kann jedoch vorkommen, dass euer Mitstreiter fällt und nicht zurück nach Rom kehrt. Das Brotherhood-Feature wirkt sich zudem auf Schlachten und Nahkämpfe aus. Seid ihr mit Ezio und dessen Gegner überfordert, könnt ihr die Bruderschaft rufen, welche euch im Kampf unterstützt. Innerhalb weniger Sekunden fallen die Gegner zu Boden und die Assassine gehen als Gewinner hervor. Tolles Feature, alleine die Inszenierung, wenn die Meuchelmörder von den Dächern springen und ihre Klingen in die Körper der Gegner rammen.

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