PLAYCENTRAL NEWS Fortnite

Fortnite: Star aus Prinz von Bel-Air klagt gegen Epic Games: Carlton-Tanz in Fortnite sei geklaut

Von Ben Brüninghaus - News vom 18.12.2018 13:33 Uhr

Alfonso Ribeiro, der Carlton in Prinz von Bel-Air gespielt hat, hat nun Klage gegen Epic Games eingereicht. Grund dafür sei das Tanz-Emote ''Fresh'', der an seinen ikonischen Tanz aus der Serie angelehnt sein soll. Epic soll sich diesbezüglich keine Erlaubnis eingeholt haben. 

Epic Games sieht sich mit einer neuen Klage konfrontiert, die scheinbar noch einen Tanz mehr für Fortnite geklaut haben, als es dem einen oder anderen Tänzer lieb ist. Ein weiterer Star ist unzufrieden mit der Ingame-Politik aus Fortnite. Dieses Mal trifft es Alfonso Ribeiro, den wir aus Prince of Bel-Air kennen, wo er seinen notorischen Carlton-Tanz zum Besten gab.

Carlton-Tanz geklaut?

Einige Emotes und Tänze aus Fortnite lehnen sich ganz offensichtlich an großen Vorbildern vergangener und zeitgemäßer Popkultur an.

Alfonso Ribeiro ist nicht ganz einverstanden, dass die Carlton-Tanzeinlage ohne weiteres für Fortnite kopiert und integriert wurde. Ribeiro hat gegenüber TMZ erklärt, dass Epic Games den ikonischen Tanz nachgestellt hat, ohne nach einer Erlaubnis zu fragen oder eine entsprechende Beteiligung für diesen Emote anzubieten. Der TV-Star meint, dass er sich den Tanz ausgedacht hat und deshalb sichere er sich gerade das Copyright auf diese Tanzeinlage. 

Dass der Fortnite-Tanz ganz klar an Carlton angelehnt ist, dürfte nicht nur durch die musikalische Untermalung von Tom Jones eindeutig sein. Etwaige Vergleichsvideos, die auf YouTube zu finden sind, zeigen die Parallelen ganz gut auf. 

FortniteFortnite: Bekannter Leaker erhält Unterlassungserklärung von Epic Games

Beschwerden häufen sich

Das ist zudem nicht der erste Fall, in dem ein TV-Star unzufrieden mit Epic Games aufgrund eines Tanz-Emotes ist. Erst im vergangenen November hat sich Scrubs-Star Donald Faison, der als Chirurg namens Turk in der Sitcom auftritt, durch einen ähnlichen Vorfall auf sich aufmerksam gemacht. 

Hier verlief der Sachverhalt jedoch ohne Klage gegen Epic. Der Schauspieler Donald Faison soll während des ''Vulture Festival'' zu einigen Fans der Serie gesagt haben, dass sie doch Fortnite spielen sollen, wenn sie den Tanz sehen wollen. Diese haben ihn nämlich im Vorfeld aufgefordert, den Tanz live aufzuführen. Wortwörtlich soll er gesagt haben:

''Wenn ihr den Tanz sehen wollt, dann spielt Fortnite, weil die diesen Scheiß geklaut haben!''

Doch in diesem Fall soll Epic Games extra hinterfragt haben, ob sie den Tanz verwenden dürfen oder nicht. 

An anderer Stelle zeigte Epic Games keine Gnade beim Fall eines 14-jährigen Cheaters in Fortnite, der zuvor in einem Video erklärt hatte, wie man spezielle Cheats verwendet:

FortniteFortnite: Epic Games zeigt keine Gnade gegen 14-Jährigen Cheater

 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Fortnite Battle Royale PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch, Android, iOS
PUBLISHER Epic Games
ENTWICKLER Epic Games
KAUFEN
Neues Tomb Raider soll laut Gerücht in Indien spielen und eine Open World besitzen Kommt Resident Evil 9 erst Anfang 2025? Dead by Daylight All-Kill Trickster DbD-Studio bringt ein neues Mittelalter-Horrorspiel auf den Markt Geheimes Areal in Hogwarts Legacy entdeckt The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Der KI-gestützte Laptop Medion E15443 unter der Lupe: Ist die Zukunft endlich da? Elden Ring Shadow of the Erdtree ist „Erster und letzter DLC“, keine weiteren Inhalte geplant GTA+-Mitglieder können L.A. Noire jetzt kostenlos spielen PS Plus Essential: Das sind die neuen Spiele im Mai 2024! Joyn wollte Streamer 1,2 Millionen Euro zahlen: Wechsel geplatzt! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter