Mit dem Dezember-Update 2025 für Elden Ring Nightreign liefern FromSoftware und Bandai Namco nicht nur Bugfixes, sondern auch eine Vielzahl neuer Features. Die Patchnotes zu Version 1.03 bereiten das Spiel auf den Start der heiß erwarteten Erweiterung The Forsaken Hollows vor, die am 4. Dezember 2025 erscheint.
Spieler erwartet eine umfassende Erweiterung der Spielmechanik, neue Inhalte für Koop-Abenteuer und zahlreiche Komfortverbesserungen. Wir haben den vollständigen Überblick für dich zusammengestellt – inklusive aller Änderungen und Neuerungen.
Neue Inhalte für Forsaken Hollows
Was bringt das neue DLC für Elden Ring Nightreign? The Forsaken Hollows ist mehr als nur ein Story-Zusatz: Die Erweiterung führt zwei neue spielbare Charakterklassen, sogenannte Nightfarers, ein – den Scholar und den Undertaker. Diese bringen neue Spielstile und Fähigkeiten mit sich, die das taktische Spektrum im Spiel deutlich erweitern.
Außerdem dürfen sich Spieler auf zwei neue Bosskämpfe freuen, die ungewöhnliche Mechaniken und fordernde Taktiken versprechen. Die neue Zone Shifting Earth bringt zusätzliche Herausforderungen, neue Gegnertypen und vielfältige Erkundungsmöglichkeiten mit sich.
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Neue Features im Dezember-Update
Welche neuen Funktionen wurden im Patch 1.03 eingeführt? Neben der Vorbereitung auf das DLC bietet das Update zahlreiche Verbesserungen für die Spielmechanik. Besonders im Fokus steht dabei das Relikt-System, das deutlich übersichtlicher und flexibler gestaltet wurde.
- Anzeige der ausgerüsteten Relikte im Charakterauswahlmenü
- Benennung und Sortierung von Relikt-Presets
- Relikte anderer Spieler im Ergebnisbildschirm sichtbar
- Neue Kartebenen-Anzeige und Kompass-Optimierungen
- Koop-Expeditionen auch bei unterschiedlichen Missionszielen möglich
Diese Änderungen erleichtern nicht nur die Organisation des eigenen Builds, sondern verbessern auch die Transparenz im Multiplayer.
Balancing und neue passive Effekte
Wie wurde das Kampfsystem angepasst? Mit Update 1.03 wurden zahlreiche passive Effekte und Relikt-Eigenschaften überarbeitet. Viele Effekte wurden verstärkt, während gleichzeitig ihre Auslösebedingungen erweitert wurden, um mehr strategische Vielfalt zu ermöglichen.
| Neue Passive Effekte | Beschreibung |
|---|---|
| Verbesserte Nahkampfangriffe | Erhöht normalen Nahkampfschaden |
| Verbesserte Sprintangriffe | Mehr Schaden bei Angriffen im Lauf |
| Verbesserte Rollenangriffe | Bonus beim Angriff nach Rollen |
| Erhöhte Angriffskraft bei Zweihandführung | Mehr Schaden bei Nutzung eines Waffentyps |
| Verbesserte Kombo-Abschlüsse | Stärkere letzte Schläge in Angriffsketten |
Besonders auffällig ist dabei die Neugewichtung von Effekten bei niedriger Gesundheit: Diese triggern nun häufiger, allerdings mit abgeschwächter Wirkung. Auch bekannte Talismane wie das Blaubewehrte Astschwert wurden angepasst.
Überarbeitete Relikt-Effekte
Welche Änderungen gab es an den Relikten? Die Effekte zahlreicher Relikte wurden gestärkt. Spieler, die auf kritische Treffer, aufgeladene Angriffe oder Guard-Counter setzen, profitieren besonders von diesen Anpassungen.
- Stärkere Anfangsangriffe und kritische Treffer
- Erhöhte Effekte bei drei oder mehr ausgerüsteten Relikten
- Weniger effektive Schadensminderung bei niedrigen HP
Damit erhalten Spieler mehr Anreize, offensive Spielweisen zu verfolgen – ohne dabei auf defensive Relikte völlig verzichten zu müssen.
Bugfixes und Quality-of-Life-Verbesserungen
Welche Fehler wurden im Spiel behoben? Der Patch 1.03 bringt eine lange Liste an Fehlerbehebungen mit sich, die sowohl technische Probleme als auch Gameplay-spezifische Bugs betreffen.
- Fehler bei Teleportation während kritischer Treffer behoben
- Probleme beim Aktivieren von Gnadenpunkten wurden gefixt
- Effekte während Ausweichmanövern oder Ultimate Arts funktionieren jetzt korrekt
- Anzeigeprobleme bei Relikten und UI korrigiert
- Fehlende Soundeffekte und Grafikfehler beseitigt
Zusätzlich wurden auch Performance-Probleme adressiert und einige Menüs übersichtlicher gestaltet, etwa die Auswahl von schlafenden Kräften oder die Anzeige im Expeditionsmenü.
Release-Zeiten und Plattformen
Wann erscheint das DLC The Forsaken Hollows in Deutschland? Die Veröffentlichung erfolgt gestaffelt nach Plattformen und Regionen. Für Spieler in Deutschland gelten folgende Zeiten:
| Plattform | Release-Zeit (CET) |
|---|---|
| PC (Steam) | 3. Dezember 2025, 24:00 Uhr |
| PlayStation & Xbox | 4. Dezember 2025, 00:00 Uhr |
Du kannst das Spiel auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox One, Xbox Series X/S und PC spielen.
Ein vielversprechender Ausblick
Wie wird sich Elden Ring Nightreign weiterentwickeln? Mit dem Start von The Forsaken Hollows und den umfangreichen Verbesserungen durch Update 1.03 legt FromSoftware die Grundlage für eine langfristige Weiterentwicklung des Spiels. Die Erweiterung des Relikt-Systems, neue Spielmechaniken und zusätzliche Klassen deuten auf eine klare Vision der Entwickler hin, das Spiel als Koop-Roguelite kontinuierlich zu erweitern.
Ob weitere Nightfarers oder Expeditionen folgen, bleibt abzuwarten – doch der aktuelle Patch zeigt deutlich, dass Feedback aus der Community ernst genommen wird.
Wie gefallen dir die neuen Features und Änderungen im Dezember-Update von Elden Ring Nightreign? Wirst du The Forsaken Hollows direkt zum Release spielen? Teile deine Meinung gerne unten in den Kommentaren!



