PLAYCENTRAL SPECIALS Elden Ring

9 Tipps für Souls-Einsteiger: So wappnet ihr euch für Elden Ring!

Von Annika Menzel - Special vom 14.01.2022 11:22 Uhr
Tipps - Soulsborne
© FromSoftware/PlayCentral-Bildmontage

Schwächen und Mechaniken ausnutzen

Eine goldene Regel für Souls-Einsteiger lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Wenn du keinen Schaden machst, machst du etwas falsch. Manche Gegner reagieren sehr empfindlich auf Feuerwaffen oder Blitzpapier, andere lassen sich durch den Einsatz bestimmter Gegenstände von euch ablenken. Nutzt deshalb euer ganzes Arsenal und probiert verschiedene Taktiken aus, wenn ihr nicht mal einen Kratzer hinterlasst.

Demon Soul's Ritter und Rüstung
Achtet auf kleine Details und die Umgebung. Vielleicht gibt es ja einen Trick? © Japan Studio/Bluepoint Games (Demon’s Souls)

Manche Bosse lassen sich auch nur durch bestimmte Mechaniken besiegen. Um nichts vorwegzunehmen, sollen hier keine direkten Beispiele genannt werden, aber als generellen Tipp: Seht euch in der Arena um. Ihr findet eine Waffe? Da vorne ist eine Leiter? Seid mutig und probiert das aus. Es könnte der Schlüssel zum Sieg sein. Und falls ihr immer noch zu wenig Schaden macht, checkt lieber mal euer Level.

Die richtige Vorbereitung

Es ist bei „Sekiro“ nicht möglich, aber in den anderen Titeln schon: Levelt die Bereiche auf, die am besten zu eurem Spielstil passen. Gerade am Anfang dauert es eine Weile, bis dieser sich herauskristallisiert. Ihr könnt zum Beispiel auf eure Angriffsstärke setzen und dafür eure Vitalität vernachlässigen. Oder ihr wollt ausdauernd sein und dafür lieber etwas weniger Schaden machen.

Ein paar Level mehr können einen großen Unterschied bedeuten. Dazu kommt noch eure Ausrüstung: Unterschiedliche Waffen- und Rüstungsarten eignen sich ebenfalls für verschiedene Stile. Aber Vorsicht, eine zu schwere Rüstung bei „Dark Souls“ wird euch langsamer und schwerfällig machen. Probiert eure neue Ausstattung also erst einmal aus, bevor ihr euch damit auf einen Boss stürzt.

Dark Souls Remastered
Das Rasten füllt euren Estus-Flakon wieder auf. © FromSoftware/Bandai Namco

Bei „Bloodborne“ füllt sich euer Heilmittel außerdem nicht automatisch auf, sondern muss separat eingesammelt werden. Behaltet so etwas unbedingt im Blick. Nichts ist so ärgerlich, wie einen guten Versuch zu verlieren, weil man zu wenig Phiolen dabei hat.

Nachhilfeunterricht: Willkommen in der Souls-Schule

Neben allgemeiner Übung hilft es auch, sich von erfahrenen Spieler*innen inspirieren zu lassen. Dabei ist es egal, ob ihr eurem liebsten Streamer zuschaut oder der Mitbewohnerin beim Zocken über die Schulter guckt. Zu sehen, wie andere Leute spielen, welche Waffen und Objekte sie benutzen, wird euch neue Optionen aufzeigen. Auch von verschiedenen Taktiken könnt ihr profitieren und die Dinge übernehmen, die zu euch passen. Schaffen müsst ihr es im Endeffekt schließlich immer noch selbst.

Bloodborne
Nicht nur die Bosse erteilen euch Lektionen. Auch Freunde können beim Lernen helfen. © FromSoftware/SIE (Bloodborne)

Solltet ihr bei einem bestimmten Boss Probleme haben, ist es in manchen Teilen auch möglich, sich Hilfe zu holen. Das können NPCs sein, mit denen ihr euch zusammentut, oder andere Spieler*innen, die ihr über das Netzwerk beschwören könnt. Gemeinsam ist man häufig stärker.

Falls ihr jemandem in eurem Umfeld habt, der sich mit Soulsborne auskennt, bittet die Person doch mal um eine kleine Nachhilfestunde. Lasst sie eine Weile zusehen, wie ihr vorgeht, und euch dann Tipps geben. Und denkt daran, jeder hat einmal angefangen! Die meisten werden euch sicher gerne helfen und dann mitfiebern, wie es bei euch läuft.

Erkundung ist wichtig

In „Elden Ring“ erwartet euch erstmals eine Open World. Bisher war zwar auch fast die gesamte Spielwelt zugänglich, allerdings ist der Weg dadurch eher schlauchartig aufgebaut. Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so wirkt, als ob Erkundung wichtig ist: Es wird euch sehr helfen.

Elden Ring
Die Spielwelt wartet schon darauf, von euch erkundet zu werden. © From Software/Bandai Namco (Elden Ring)

Schaut immer mal nach links und rechts, geht nochmal zurück und folgt der anderen Abzweigung. Ihr stoßt dann nicht nur auf optionale Gegner und Items, sondern könnt auch Abkürzungen freischalten. Dadurch könnt ihr euch zum Beispiel im Falle eines frühzeitigen Ablebens an den Gegner vorbei bewegen und kommt im Endeffekt mit mehr Leben beim Boss an. Außerdem erwarten euch abseits des Weges gelegentlich NPCs, die ihr sonst vielleicht übersehen hättet.

Unterschätzt normale Gegner nicht

Die Bosse sind das Herzstück der Souls-Titel. Doch auch der Weg dahin birgt Gefahren, die ihr nicht unterschätzen solltet. Manchmal sind eine Passage oder ein Gebiet die größere Herausforderung, vor allem wenn ganze Scharen an Gegnern auf euch warten. Versucht dann, einzelne zu triggern und sie von der Gruppe wegzulocken. So schlagen nicht alle auf einmal auf euch ein.

Besonders die Hunde haben es in sich. Sie sind in fast jedem Spiel vorhanden, sehr schnell und machen entsprechend viel Schaden. Der Legende nach können sie sich sogar teleportieren, da sie manchmal an Stellen wieder auftauchen, die sie in der Zeit eigentlich gar nicht erreicht haben sollten.

Sekiro
Manchmal ist es besser, die Gegner einzeln auszuschalten. © FromSoftware/Activision

Denkt auch daran, jedes Leuchtfeuer (beziehungsweise das entsprechende Speicher- und Schnellreiseprinzip) mitzunehmen, damit ihr keine unnötig langen Wege vor euch habt. Wenn ihr einen Sprint zur Bosskampfarena zurücklegt, kundschaftet vorher aus, welche Gegner euch im Weg stehen. An manchen kommt man besser vorbei als an anderen.

Bonus Tipp für Souls-Einsteiger: Probier’s mal mit Magie

Ihr könnt nun gut mit Frustration umgehen, habt euch entsprechend vorbereitet und befolgt die restlichen Tipps? Manchen fällt das Spielprinzip von „Dark Souls“ und Co. leichter als anderen und auch die Routine kommt erst mit der Zeit. In manchen Teilen könnt ihr statt mit einer traditionellen Waffe auch mit Magie kämpfen. Die richtet unter Umständen mehr Schaden an und erleichtert euch das (Über-)Leben.

Ansonsten wünschen wir euch viel Spaß bei eurem Einstieg in die Welt der FromSoftware-Games. Noch ist genug Zeit, eins davon in Angriff zu nehmen, bevor „Elden Ring“ erscheint. Und auch wenn ihr euch am Anfang noch schwertut: Ihr werdet am Ende stolz auf euch sein.

Elden RingElden Ring: 3 Gründe, warum ich den Release kaum erwarten kann!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hexe, Superheldin und Pokémon-Trainerin, die ihre Zeit am liebsten mit Videospielen und Lesen verbringt. Von Astral Chain bis Zelda, fasziniert vom Land der aufgehenden Sonne. Gelobt sei sie! Dabei wandert sie stets auf dem schmalen Grat zwischen Frust und Euphorie.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Elden Ring Cover
Elden Ring Action-Adventure Action-RPG PC, PS4, Xbox One, PS5, Xbox Series X
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter