PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: So viel Geld hat PewDiePie 2015 verdient

Von Wladislav Sidorov - News vom 29.07.2016 18:13 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der YouTuber PewDiePie war mit seinem Unternehmen auch 2015 erneut erfolgreich. Im Vergleich zu 2014 konnte sogar eine Gewinnsteigerung erzielt werden, wir verraten euch wie viel Geld PewDiePie 2015 gemacht hat.

Mit mehr als 45 Millionen Abonnenten gilt PewDiePie immer noch als der erfolgreichste YouTube-Star der Welt. Fans aus aller Welt kennen den Video-Künstler und schauen seine Videos – doch wie erfolgreich ist PewDiePie aus finanzieller Sicht?

Um die Einnahmen besser verwalten zu können, betreibt PewDiePie seit langem eine eigene Firma in Schweden. Die Pewdie Productions AB hat nun ihren Geschäftsbericht für das vergangene Jahr offen gelegt, in der Umsatz und Gewinn aufgelistet werden.

Gewinn- und Umsatzsteigerung

Ganze 75 Millionen schwedische Kronen, das sind 7,8 Millionen Euro, wurden von PewDiePie 2015 eingenommen. Nach Abzug von Ausschüttungen, Rechnungen und anderen Kostenfaktoren entstand letztendlich ein Gewinn von 7,1 Millionen Euro.

2013 lag der Umsatz der Firma noch bei etwa 3,6 Millionen Euro, 2014 wurden 6,7 Millionen Euro Umsatz erzielt. Damit konnte PewDiePie den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um eine weitere Million steigern.

Viele Spendenaktionen

Das Umsatzwachstum ist leicht erklärbar: Neue Projekte wie ein eigenes Videospiel und sogar ein eigenes Fernsehformat wurden 2015 erfolgreich umgesetzt. Reguläre Einnahmen wie Merchandise-Verkauf und die typischen Werbeeinblendungen kommen dazu.

Hervorzuheben sind jedoch vor allem die zahlreichen Spendenaktionen, zu denen PewDiePie regelmäßig aufruft. Zuletzt sammelte er beispielsweise erneut 150.000 Dollar für charity:water ein, 42.000 Dollar spendete er selbst. PewDiePie ist einer der größten YouTuber, die sich für eine gute Sache einsetzen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle steht in den Startlöchern Gute Nachrichten für Mass Effect-Fans! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter