PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Bundeswehr startet Webserie auf YouTube

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.11.2016 15:52 Uhr

Die Bundeswehr hat einen neuen YouTube-Kanal. Auf 'Die Rekruten' ist nunmehr die gleichnamige Webserie gestartet. Im Fokus der Filmreihe liegt die dreimonatige Grundausbildung der Bundeswehr und der Weg von zwölf Rekruten. Allerdings sieht sich die PR-Kampagne scharfer Kritik ausgesetzt.

Seit dem 1. November gibt es eine neue Webserie auf YouTube, die in Eigenproduktion von der Bundeswehr fabriziert wurde. 'Die Rekruten' werden drei Monate lang durch ihre allgemeine Grundausbildung begleitet, sodass die Zielgruppe YouTube einen Eindruck von einem Leben bei der Armee bekommt.

Die jungen Soldaten beißen und kämpfen sich durch ihren Alltag, während die Vorgesetzten nicht zimperlich mit ihnen umspringen. Das Alter der Rekruten liegt zwischen 18 und 37 Jahren und das Ganze passiert in täglichen Episoden. Diverse Einzelheiten, wie das unsanfte Wecken um 4 Uhr morgens und ein hartes Training werden seitens der Rekruten festgehalten.

Was anfangs wie eine neue Doku-Soap auf RTL wirkt, scheint seitens der Bundeswehr ein ernst gemeinter Versuch zu sein, eine neue Zielgruppe junger Leute über die Plattformen der "Sozialen Medien" zu erschließen. So möchten sie scheinbar den Personalabbau ausgleichen, der im Rahmen der Abschaffung des Wehrdienstes in Kraft trat. Diesbezüglich gibt es eine größere PR-Offensive für etwaige Karrieremögichkeiten bei der Bundeswehr.

Bundeswehr-PR in der Kritik

Die neue Doku samt der dazugehörigen Werbekampagne auf Plakaten, im Radio, Fernsehen und Internet kostet das Verteidigungsminister satte acht Millionen Euro. Das ist selbstredend eine Menge Geld, das einige Politiker wohl viel lieber an anderer Stelle investiert sehen würden. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Werbeeta insgesamt bei 35 Millionen Euro im Jahr liegt. Zudem werde der Tod und der Einsatz im Ausland wenig bis überhaupt nicht thematisiert. Die Webserie sei demnach nicht das allgemeine Sinnbild eines Soldaten und könnte Jugendliche in die Irre führen.

Die Webserie läuft bis Ende Januar und es bleibt abzuwarten, ob sich die Kampagne positiv auf die Belegschaft der Bundeswehr auswirkt oder das Geld lieber in Unterkünfte und andere Instanzen hätte fließen sollen. 

News & Videos zu YouTube

YouTube Dislike Button YouTube testet fehlende Dislike-Anzeige, um Creator zu schützen YouTube Saftiges Gnu 1 Million Abonnenten für Saftiges Gnu – Größte Gaming-YouTuberin in Deutschland YoutubeTV: Offline Downloads und 4K-Streaming kommen YouTube Twitch feature Clips YouTube erhält testweise beliebtes Twitch-Feature Sarazar Schweden WDR Reisen Schweden mit Sarazar: Die neue Reisedoku mit WDR Reisen führt in den hohen Norden YouTube Down Fehler YouTube down: Kein Zugriff auf diverse Google-Dienste möglich, Fehlercode 503 (Update)
The Witcher Netflix 2. Staffel Release Start The Witcher: Netflix gibt offiziellen Startzeitraum der 2. Staffel bekannt PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung CoD Warzone Verdansk Atombombe Map CoD Warzone: Verdansk wurde von einer Atombombe zerstört – wie geht es nun weiter? Netflix Mai 2021 Neu Filme Serien Netflix-Neuheiten im Mai 2021 – Liste aller neuen Serien und Filme
GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) PS Plus Video Pass PlayStation PS Plus Video Pass versehentlich geleakt: Was steckt hinter Sonys neuem Service? Netflix-Chef Reed Hastings verteidigt Maßnahmen gegen Passwort-Sharing Xbox Series X Kühlschrank Realität Xbox Series X: Kühlschrank-Meme wird für alle Wirklichkeit Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS