PLAYCENTRAL NEWS Wrath: Aeon of Ruin

Wrath: Aeon of Ruin: 3D Realms kündigt heute neues Spiel in der Quake-1-Engine an

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.03.2019 12:10 Uhr
© 3D Realms

Wie 3D Realms kürzlich via Social Media zu verstehen gab, wird heute die Ankündigung erfolgen, die sich auf den vielseits spekulierten Quake-Engine-Shooter bezieht. Ein erster Teaser ist bereits da. 

Vor einiger Zeit machte 3D Realms auf sich aufmerksam, die rund zwei Dekaden später nach Duke Nuke 3D und etwaigen Spin-off-Titeln ein weiteres Spiel in der Build-Engine produzieren. Ion Maiden sollte der Retro-Shooter lauten und durch die leicht angepasste Spiel-Engine den entsprechenden Retro-Look gewährleisten. Der Titel wurde im Early-Access auf Steam angekündigt, wo ihr mittlerweile die ersten beiden Episoden ausprobieren könnt. Der Release der Vollversion wird von 3D Realms und IC Entertainment vertrieben, während sich Voidpoint für den Großteil der Produktion verantwortlich zeigt. Das Spiel erscheint irgendwann im zweiten Quartal 2019. 

Ion FuryIon Fury: Geistiger Nachfolger von Duke Nukem 3D im Early-Access veröffentlicht

Mehr Retro-Shooter von 3D Realms

Neben diesem Old-School-Shooter soll nun ein weiterer Shooter folgen. Doch dieses Mal wechselt 3D Realms auf die Quake-Engine, bekannt aus dem allerersten Quake-Titel von id Software. 

Bekannt ist bislang, dass 3D Realms, IC Entertainment und das noch unbekannte Studio KillPixel mit an Bord sind. Es liegt nahe, dass es ebenfalls für die PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und den PC angedacht ist. Ansonsten ist lediglich bekannt, dass die Quake-Engine verwendet wird, die im Jahre 1996 zeitgleich zum Titel Quake das Licht der Welt erblickte.

Das Besondere an dieser Engine ist, dass sie erstmals auf dreidimensionale Modelle setzte, während es in der Shooter-Landschaft bislang nur 2D-Sprites zu sehen gab. Lightmaps und dynamische Lichtquellen waren Neuerungen, die durch die neue Engine ermöglicht wurden. Nicht zu verkennen ist zudem, dass erstmals freier „Mouselook“ mitsamt Tastatur-Steuerung Verwendung fanden, wovon heute alle Shooter Gebrauch machen. 

Mehr über Ion Maiden von 3D Realms erfahrt ihr auf der Themenseite oder hier:

Ion FuryIon Fury: Physische Box stark limitiert, 3D Realms deutet auf Release-Zeitraum

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Wrath: Aeon of Ruin Ego-Shooter PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER IC Entertainment
ENTWICKLER KillPixel
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter