PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Der Spielerzahlen-Wandel seit Veröffentlichung

Von Christian Liebert - News vom 07.05.2014 11:46 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Unsere Kollegen von MMO-Champion haben eine Grafik zu World of Warcraft veröffentlicht, welche die Entwicklung der Spielerzahlen im Laufe der Jahre zeigt. Derzeit ist das MMO auf dem Stand von 2006 angekommen.

In den ersten Jahren nach seiner Veröffentlichung konnte World of Warcraft immer steigende Spielerzahlen vorweisen. Seit 2011 ist dies aber nicht mehr der Fall. 12 Millionen aktive Abonnenten hatte der MMO-König in seiner besten Zeit beherbergt. Nach einer aktuellen Meldung von heute sind es gerade mal noch 7,6 Millionen, also etwas mehr als die Hälfte. Das ist, vor allem für ein MMO mit monatlichen Gebühren natürlich immer noch eine sehr starke Zahl. In einer ausführlichen Grafik zeigt MMO-Champion, wie sich Blizzards MMORPG über die Jahre entwickelt hat. Wendepunkt der Glorie war die Erweiterung Cataclysm, die viele bestehende Systeme und sogar einen Großteil der Spielwelt komplett geändert hatte. Seither lassen die Spielerzahlen nach.

Trotz eines kurzen Hochs zur Veröffentlichung von Mists of Pandaria auf knapp 10 Millionen Spieler, fielen diese nun, obwohl gegen Ende 2013 erstmals wieder ein kleines Plus verzeichnet wurde, auf einen neuen Tiefstand seit 2006. Gründe dahinter gibt es viele, allen voran das Alter von WoW und die nicht müde werdende Konkurrenz. Erst kürzlich erschien mit The Elder Scrolls Online ein starker Gegner. Mit WildStar steht der nächste Anwärter bereits in den Startlöchern. Ebenso ist es auch der Endcontent, der seit vielen Monaten keinen Zuwachs mehr erhalten hat. Erst mit dem Erscheinen von Warlords of Draenor wird sich die Lage für World of Warcraft wohl wieder ändern. Die Erweiterung ist derzeit in den Top-10 der Vorbesteller-Charts von Amazon.

Kein Geheimnis ist auch, dass sich Blizzard mit der Wahl des Settings bei Mists of Pandaria vergriffen hat. Viele Warcraft-Fans konnten mit dem asiatischen Gebieten und der neuen Pandaren-Rasse nichts anfangen. Warlords of Draenor hingegen wird sich wieder an den Wurzeln des Franchises orientieren und auf Orks setzen.

Suzume: Neuer Anime von Your Name-Macher kommt im April 2023 in die Kinos 7 vs. Wild Wer ist Starletnova 7 vs. Wild: Nova bekommt Hasskommentare und Sexismus ab GTA Online bekommt mit Los Santos Drug Wars ein weiteres Update. GTA Online: Los Santos Drug Wars-Update bringt neues Unternehmen, neue Missionen und mehr 7 vs. Wild keine dritte Staffel 7 vs. Wild Staffel 2: Fritz Meinecke denkt über spätere Uncut-Veröffentlichung nach
God of War Ragnarök: Alle Yggdrasil-Risse finden und schließen, Fundorte (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Fundorte aller Yggdrasil-Risse (Lösung) Star Wars: The Bad Batch Staffel 2: Erster Trailer kündigt eine Rückkehr im Januar bei Disney+ an God of War Ragnarök: Alle legendären truhen und wo ihr sie findet (Guide, Lösung) God of War Ragnarök: Alle legendären Truhen und wo ihr sie findet (Lösung) Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Weherba zu Horrerba entwickeln, so geht’s (Guide) The Callisto Protocol - Schrotflinte finden - Lösung Geheime Skunk-Schrotflinte in The Callisto Protocol finden – Lösung Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin & Purpur: So könnt ihr das Wesen eurer Taschenmonster ganz leicht ändern (Guide) MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS