PLAYCENTRAL NEWS Wii U

Wii U: Zwei GamePads an einer Konsole wären möglich, sind aber weiterhin nicht geplant

Von Ben Brüninghaus - News vom 20.06.2014 10:39 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wenn man mit Freunden auf der Wii U ein paar Runden zocken möchte, dann wird im Normalfall der Besitzer das GamePad bedienen, der Mitspieler muss sich dagegen mit einem anderen Eingabegerät zufriedengeben. Und das wird wohl noch einige Zeit lang so bleiben, denn Nintendo sieht aktuell keinen Grund dafür, zwei GamePads gleichzeitig an der Wii U zu benutzen, wie man in einem Interview nun erfahren durfte.

Die Möglichkeit, zwei GamePads gleichzeitig an der Wii U benutzen zu können, bleibt vorerst weiterhin nur ein Wunsch der Community. Denn wie Star-Designer Shigeru Miyamoto in einem Interview mitteilte, plant man bei Nintendo nicht, dieses oft gefragte Feature in naher Zukunft anzubieten.

Man fragt sich natürlich, warum Nintendo diese Linie weiterhin durchzieht, obwohl das GamePad mit eingebautem Touchscreen eigentlich das Innovativste an der Wii U ist. Zudem würde die Nutzung mehrerer GamePads noch mehr Spielideen realisierbar machen und einen eventuellen Koop- und Multiplayer-Modus noch attraktiver gestalten.

Laut Miyamoto gäbe es zum aktuellen Zeitpunkt keinen wichtigen Verwendungszweck für die Nutzung zweier GamePads. Zudem müssten sich Wii U-Besitzer ein zweites GamePad kaufen, und das möchte man den Kunden zurzeit noch nicht zumuten. Weiter heißt es:

"Wir versuchen immer noch, so viele Leute wie möglich für einen Kauf einer Wii U zu begeistern, und darauf fokussieren wir uns auch zurzeit. Aktuell liegt unser Hauptaugenmerk nicht auf dem Gameplay mit zwei GamePads."

Jedoch sollte dieses Feature ohne Probleme mit einem System-Update möglich gemacht werden, sobald daran Interesse besteht. Auch er ist der Meinung, dass man mit zwei GamePads fantastische Spielideen verwirklichen kann, jedoch sei dies zum jetzigen Zeitpunkt zu kostspielig in Bezug auf Ressourcen und somit noch nicht umsetzbar.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter