PLAYCENTRAL SPECIALS Wii U

Wii U: Launch-Titel angespielt – Erster Teil

Von Sascha Scheuß - Special vom 29.11.2012 13:24 Uhr

Ab morgen ist es soweit, Nintendo veröffentlicht seine neue Konsole, die Wii U. Kurz bevor der Startschuss für die neue Plattform fällt, die mit einem neuartigen Touch-Controller auf den Markt kommt, haben wir für euch alle Launch-Titel unter die Lupe genommen. In unserem ersten Teil des Specials gehen wir auf Assassin's Creed 3, Nintendoland, New Super Mario Bros. U sowie Tekken Tag Tournament 2 ein. Ob und welche Games sich zum Start lohnen, verraten wir euch in unserem Launch-Special.

Nintendoland

Nintendoland erinnert auf den ersten Blick stark an Wii Sports, welches früher fast immer für die Konsole mitgeliefert wurde. Zum Vorgänger zeigen sich viele Parallelen, zumal Nintendoland aus reinen Mini- und Partyspielen besteht und für größere Spielergruppen gedacht ist. Der Unterschied zu Wii Party, Wii Play oder Wii Sports ist aber, dass man die Minispiele im Look bekannter Spiele zocken kann. Ihr könnt euch als Mii im Zelda-Kostüm durch Gegnerhorden schnetzeln, als Samus Aran in Mii-Form ein Mutterschiff zerstören oder aber als Toad mit Mario fangen im Prinzessinningarten spielen. Insgesamt zwölf Minispiele stehen euch zur Auswahl, wobei jedes einen anderen Meilenstein der Spielgeschichte repräsentiert. Die Controller-Nutzung erklären wir anhand eines Beispiels: Wir nehmen das Spiel Mario Chase, wo bis zu vier Spieler als Toad verkleidet Mario in einem Labyrinth suchen und fangen müssen, der wiederrum von einem Spieler auf dem Controller gesteuert wird. Die vier Fänger schauen nur auf den Bildschim, wobei der Gesuchte auf dem Controller-Display sich selbst, die ganze Karte und somit die Laufwege der vier Pilzköpfe überblicken kann. Dieses Prinzip wird in fast jedem Spiel angewandt und verschafft dem Nutzer des Controllers einen zu Anfang großen Vorteil. Die schicke HD-Optik und das lustige Gameplay machen Nintendoland wohl zu einem Pflichtkauf, falls man seine Konsole gerne mit anderen teilt.

 

Assassin's Creed 3

Pünktlich zum Release für den PC lässt sich auch Assassin's Creed 3 für die Wii U blicken. Wir haben auf dem Event lediglich die Beta getestet und waren einstimmig der Meinung, dass Nintendo das Wort "Kantenglättung" wohl noch lernen muss. In der Demo starteten wir außerhalb eines alten, großen Hauses, in das wir einbrechen sollten. Die Steuerung war mit dem klobigen Controller etwas unhandlich und mit zunehmender Zeit war man froh, den Klotz aus den Händen zu legen. Auf dem Controller-Display sieht man eine praktische Kartenübersicht und markierte Gegner, was auf jeden Fall gut umgesetzt wurde und dabei noch schick aussieht. Aber kommen wir zurück zum Spiel an sich. Nach einigen Stilllegungen der Wachen, werden wir entdeckt und jemand zündet die alte Bude prompt an, na klasse. Spätestens hier haben unsere Augen und die Performance mehr oder weniger den Geist aufgegeben, denn es sah aus, als spielten wir gerade ein Playstation-2-Spiel. Die gut sichtbaren Pixel und die Einbrüche diverser Säulen und Framerates gaben uns den Rest und wir waren froh, als der Hauptprotagonist aus einem Fenster ins Meer sprang und die Demo vorbei war. Natürlich müssen wir uns vor Augen halten, dass wir eben nur eine Beta getestet haben und falls Nintendo in Sachen Performance und Grafik noch eine Schippe drauflegt, wird Assassin's Creed 3 ein super Titel für die Wii U.

New Super Mario Bros. U

Die guten alten Zeiten, als man mit dem 8-Bit Mario durch die Level gehüpft ist und sich an manchen Stellen stundenlang aufgehalten hat, bis man sie endlich geschafft hat. Dieses Gefühl wurde bei den letzten Teilen von Mario mehr oder weniger gut rübergebracht und nun erwartet man viel vom neuen Ableger der Wii U. Beim Testen flammte die alte Liebe sofort wieder auf, auch wenn sich an der Optik so einiges geändert hat. Eine gestochen scharfe 1080p-Auflösung und stimmige Musik, coole Effekte und ein spaßiges Gameplay zeichnen den wohl besten Titel für Nintendos neue Konsole aus. Nicht nur die Vielfalt des Spielens, sondern auch die mit Liebe zum Detail geformten Level lassen das Herz einen Freudensprung machen. Die guten alten Items wie den Stern, Pilz oder die Feuerblume sind natürlich vorhanden und wurden durch andere Objekte noch weiter ergänzt. So habt ihr die Möglichkeit, mit einer Eisblume eure Feinde erstarren zu lassen, als Flughörnchen über das Level zu segeln oder ihr packt euch einen von vielen Yoshis und schwebt mit ihm wie mit einem Ballon ein paar Meter vorwärts. Ob alleine oder mit einem Freund, New Super Mario Bros. U lässt sich in Sachen Coop-Modus nicht lumpen und bringt euch gleich zwei Spielmodi zur Kampagne. Der normale sollte bekannt sein, bestreitet ihr als Mario und Luigi zusammen die teils kniffligen Level. Im neuen Modus benutzt der andere Spieler den Wii U Controller und tippt auf eine beliebige Stelle des Levels und schwupps erscheint ein Rechteck auf der Stelle, welches für ein paar Sekunden bestehen bleibt und für Mario als zusätzliche Ebene dient, um an höher gelegene Orte zu kommen und dort ein paar Extra-Münzen zu bekommen oder ein Geheimnis zu finden. Das gesamte Paket passt und man sollte als Fan des Klempners auf jeden Fall zugreifen.

 

Tekken Tag Tournament 2

Die Tekken-Serie existiert bereits seit mehreren Jahren und bringt beinahe jedes Jahr einen neuen Ableger. Jetzt sogar erstmals für eine Konsole für Nintendo. Die Wii U bekommt Tekken Tag Tournament 2 spendiert und holt sich damit sofort einen Top-Titel ins Boot. Schon auf der gamescom 2012 in Köln konnte man den Titel, welcher übrigens verdammt gut ankam, für die PlayStation 3 testen. Tekken Tag Tournament 2 ist ein typisches Beat em up'-Spiel und gibt euch die Möglichkeit, mit bis zu 50 verschiedenen Charakteren gegen euren Feind anzutreten. Man kann ein übliches 1-gegen-1, aber auch ein 2-gegen-2 bestreiten, womit man während des Kampfes zwischen seinen Schützlingen hin und her wechseln kann. Der Wii U Controller samt Display ist hier aber ein wenig fehl am Platz. Die Steuerung geht zwar genauso fließend von der Hand als wahlweise von der PlayStation 3 oder Xbox 360, doch der Bildschirm ist in diesem Fall einfach nur unnötig. Es werden ein paar Combo-Schläge gezeigt, die einem während des Kampfes nichts bringen, da man sich auf das Gefecht konzentrieren muss. Da hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können. Sonst aber ist der Titel grafisch wie spielerisch einwandfrei und macht zusammen mit Freunden einen Heidenspaß.

Der zweite Teil unseres Launch-Specials findet ihr hier.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter