PLAYCENTRAL NEWS Ubisoft

Ubisoft: Neue Vermarktungsstrategie: Sie geben künftig keine Keys mehr heraus

Von Jasmin Peukert - News vom 03.05.2019 07:26 Uhr
© Ubisoft

Ubisoft möchte künftig keine Keys mehr herausgeben und arbeitet nun mit Genba Digital zusammen, um die Methode der Verkäufe zu ändern und gegen Schwarzmarkthändler vorzugehen. Aber was bedeutet das jetzt für die Käufer?

Es scheint, als hätte Ubisoft in der vergangenen Zeit zu viele schlechte Erfahrungen mit Key-Verkäufen gemacht, denn von nun an arbeitet das Unternehmen mit der digitalen Vertriebsfirma Genba Digital zusammen, um die Methode der Verkäufe zu ändern und so einen besseren Überblick zu haben.

The Last of Us 2The Last of Us 2: Neue Gerüchte: Offizielle Informationen zum Titel im Juni, Release noch dieses Jahr

Alles soll über eine Datenbank laufen

Anstatt den Händlern weiterhin große Listen mit Keys zu geben, die jederzeit nicht rechtmäßig verkauft werden könnten, steigt Ubisoft auf ein neues Verfahren um. Dieses trägt den Namen „stille Key-Aktivierung“ und aktiviert die Spiele auf Plattformen wie Steam und Uplay automatisch, anstatt die Keys an Händler oder die Kunden herauszugeben.

Genba wird selbst keinen Zugang zu den Keys haben, stellt aber eine Datenbank zur Verfügung, die jeden Key einzeln und nacheinander herausgibt. Jeder Key, der diese Datenbank verlässt, wird aufgezeichnet, bevor der nächste herausgeht. Gleichzeitig wird das Spiel automatisch beim Käufer aktiviert. 

RAGE 2RAGE 2: Minimale und empfohlene Systemanforderungen der PC-Fassung bekannt gegeben

Wenn jemand auf eine Webseite geht und ein Ubisoft-Produkt kauft, durchläuft dieser den Checkout-Prozess. Der Kunde wird dazu aufgefordert seinen Uplay-Account anzugeben – wenn keiner existiert, wird darum gebeten sich einen zu erstellen. Das Spiel ist dann automatisch bei Uplay aktiviert. Niemand erhält einen Key. Sie loggen einfach bei Uplay ein und das Spiel ist da, als hätte man es im Uplay Store gekauft“, so Genba CEO Matt Murphy.

Weiterhin denkt Murphy, dass alle großen Publisher innerhalb von einem Jahr auf das gleiche System umsteigen werden, um sich vor dem Schwarzmarkt zu schützen.

Was denkt ihr? Ist das eine gute Sache? Schreibt es uns gerne unterhalb in die Kommentare.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter