PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch-Streamerin Pokimane richtet Spendengrenze ein, weil sie weniger Geld will

Von Cynthia Weißflog - News vom 04.11.2020 11:59 Uhr
Pokimane Twitcher Spenden Donations weniger
© Twitch: Pokimane

Spendensummen auf Twitch können gut und gerne mal in die Tausende gehen und viele Streamer freuen sich über derart hohe Donations. Bei einigen hinterlassen die hohen Geldsummen allerdings eher einen faden Beigeschmack, so wie bei Pokimane, die nun eine Donation-Grenze für Spenden eingerichtet hat.

Twitchs Pokimane will weniger Geld gespendet bekommen

Imane „Pokimane“ Anys zählt zu den größten Streamerinnen auf Twitch und hat zum Beginn des Jahres 2020 einen mehrjährigen Vertrag mit der Streamingplattform geschlossen. Abhängig von Spenden ist die 24-jährige damit wahrscheinlich nicht mehr, immerhin fließen für derartige Verträge bisweilen sechsstellige Summen.

Aus diesem Grund hat sich Anys deshalb wohl zu einer Spendenhöchstgrenze von maximal 5 Dollar entschieden, über die bei Donations künftig nicht mehr hinausgegangen werden darf.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.

Wie begründet Pokimane ihr Entscheidung? Die Streamerin selbst bezog zu ihrer Entscheidung unter anderem in einem Twitter-Post Stellung und schrieb:

Vielen Dank, dass ihr mich bis zu diesem Punkt unterstützt habt, an dem ich mehr als das für unnötig halte. Für alle, die so großzügig waren – bitte unterstützt wachsende Kanäle, Wohltätigkeitsorganisationen und gönnt euch selbst etwas.

Schuld, Erwartungshaltung und Reaktionen

Neben der Tatsachen, dass Anys die hohen Geldsummen inzwischen für unnötig hält und zum Support kleinere Channel aufruft, nennt sie in einem Livestream noch weitere Gründe für die Deckelung der Spenden.

So fühle sich die junge Streaming häufig schuldig, wenn ihre Zuschauer mehr als 20 Dollar spenden. Das hat offenbar mit der Erwartung zu tun, die sie hinter den Donations vermutet und ihrer Angst diese Erwartungen nicht zur Zufriedenheit der großzügigen Fans erfüllen zu können.

TwitchTwitch: Pokimane kündigt wegen Burnout eine einmonatige Auszeit an

Anys fühle sich laut eigener Aussage durch andere Dinge in ihrer Arbeit als Twitch-Streamerin bestätigt und finanziert sich lieber über gesponserte Kooperationen als über das Geld ihrer Zuschauer. Damit ist sie bislang jedoch allein, denn wie die für die Spendenlimitierung zuständige Live-Streaming-Software Streamlab erklärt, ist sie bislang die erste, die diese Grenze forderte.

Wie reagieren Kollegen und User? Andere Streamer nehmen diese Maßnahme von Pokimane überraschend positiv auf und laut Twitch-Kollegin Kaceytron legt Anys damit „die Messlatte für uns alle höher“. Auch die Reaktionen der Community fallen entsprechend erfreut aus. Nur wenige sehen die Donation-Grenze als Mittel zum Prahlen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Eigentlich Elbennymphe der Unsterblichen Landen, die sich bei PlayCentral.de als Videospiel- und Buchliebhaberin tarnt. Löffelt beim Artikeltippen exzessiv Nussmus und führt eine Dreiecksbeziehung mit Geralt und Yennefer. Rollenspiel-Enthusiastin, die in CS:GO grundsätzlich keine Hühner tötet.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter