PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch-Streamerin Pokimane richtet Spendengrenze ein, weil sie weniger Geld will

Von Cynthia Weißflog - News vom 04.11.2020 11:59 Uhr
Pokimane Twitcher Spenden Donations weniger
© Twitch: Pokimane

Spendensummen auf Twitch können gut und gerne mal in die Tausende gehen und viele Streamer freuen sich über derart hohe Donations. Bei einigen hinterlassen die hohen Geldsummen allerdings eher einen faden Beigeschmack, so wie bei Pokimane, die nun eine Donation-Grenze für Spenden eingerichtet hat.

Twitchs Pokimane will weniger Geld gespendet bekommen

Imane „Pokimane“ Anys zählt zu den größten Streamerinnen auf Twitch und hat zum Beginn des Jahres 2020 einen mehrjährigen Vertrag mit der Streamingplattform geschlossen. Abhängig von Spenden ist die 24-jährige damit wahrscheinlich nicht mehr, immerhin fließen für derartige Verträge bisweilen sechsstellige Summen.

Aus diesem Grund hat sich Anys deshalb wohl zu einer Spendenhöchstgrenze von maximal 5 Dollar entschieden, über die bei Donations künftig nicht mehr hinausgegangen werden darf.

Wie begründet Pokimane ihr Entscheidung? Die Streamerin selbst bezog zu ihrer Entscheidung unter anderem in einem Twitter-Post Stellung und schrieb:

Vielen Dank, dass ihr mich bis zu diesem Punkt unterstützt habt, an dem ich mehr als das für unnötig halte. Für alle, die so großzügig waren – bitte unterstützt wachsende Kanäle, Wohltätigkeitsorganisationen und gönnt euch selbst etwas.

Schuld, Erwartungshaltung und Reaktionen

Neben der Tatsachen, dass Anys die hohen Geldsummen inzwischen für unnötig hält und zum Support kleinere Channel aufruft, nennt sie in einem Livestream noch weitere Gründe für die Deckelung der Spenden.

So fühle sich die junge Streaming häufig schuldig, wenn ihre Zuschauer mehr als 20 Dollar spenden. Das hat offenbar mit der Erwartung zu tun, die sie hinter den Donations vermutet und ihrer Angst diese Erwartungen nicht zur Zufriedenheit der großzügigen Fans erfüllen zu können.

TwitchTwitch: Pokimane kündigt wegen Burnout eine einmonatige Auszeit an

Anys fühle sich laut eigener Aussage durch andere Dinge in ihrer Arbeit als Twitch-Streamerin bestätigt und finanziert sich lieber über gesponserte Kooperationen als über das Geld ihrer Zuschauer. Damit ist sie bislang jedoch allein, denn wie die für die Spendenlimitierung zuständige Live-Streaming-Software Streamlab erklärt, ist sie bislang die erste, die diese Grenze forderte.

Wie reagieren Kollegen und User? Andere Streamer nehmen diese Maßnahme von Pokimane überraschend positiv auf und laut Twitch-Kollegin Kaceytron legt Anys damit „die Messlatte für uns alle höher“. Auch die Reaktionen der Community fallen entsprechend erfreut aus. Nur wenige sehen die Donation-Grenze als Mittel zum Prahlen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen

News & Videos zu Twitch

Twitch ludwig Streamer Twitch-Marathon beschert Streamer Ludwig zweithöchste Abonnentenzahl DrDisrespect - Bann auf Twitch Twitch misst Werbefreundlichkeit von Streamern wohl bald mit Brand Tool MontanaBlack Suizid-Gedanken MontanaBlack spricht erstmalig offen über die Schattenseiten seines großen Erfolgs MontanaBlack PS5 PS5: Weshalb der Streamer MontanaBlack vom Kauf der PlayStation 5 abrät Twitch erfolgreichster Streamer der Welt Subscriber Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Januar 2021 Knossi beendet Glücksspiel-Streams auf Twitch Twitch-Größe Knossi hört auf mit Casino-Streams, um Vorbild zu sein
Ubisoft Deaktivierung Server Online Multiplayer Ubisoft schaltet Server ab: Diese 12 Spiele werden bald nicht mehr Online spielbar sein Disney Plus Mai 2021 Neuheiten Serien Filme Disney Plus-Neuheiten im Mai 2021: Liste aller neuen Filme und Serien GTA Online Cayo Perico Heist: Komplettlösung zum Raubüberfall mit Tipps & Tricks (Guide) GTA 6: potenzieller Leak verrät das Setting
Diese Spiele erscheinen 2021 Diese Spiele erscheinen 2021 für PS4, PS5 Xbox One, Xbox Series X/S, Switch & PC Diamanten im Cayo Perico Heist stehlen GTA Online: Das ist die beste Beute im Cayo Perico Heist – Preise von Gemälden, Tequila & Diamanten (Guide) Resident Evil Village: Horrorspiel soll Chris Redfields dunkle Seite zeigen PlayStation Plus Mai 2021 PS Plus-Spiele für Mai 2021: Das ist der Zeitplan für die Enthüllung Resident Evil: Infinite Darkness kommt im Juli auf Netflix, neuer Trailer mit Claire und Leon Animal Crossing Animal Crossing New Horizons ACNH Events Saison 2021Horizons ACNH Events Feste Saison Animal Crossing: New Horizons im Jahr 2021 – Alle Events und Saisons im Kalender MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS