PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Hausdurchsuchung bei MontanaBlack, Umstände unklar

Von Wladislav Sidorov - News vom 17.01.2019 14:45 Uhr
© Marcel „MontanaBlack“ Eris

Die Polizei hat einem Beschluss des Amtsgerichts Stade gemäß eine Hausdurchsuchung bei MontanaBlack durchgeführt. Deutschlands größtem Streamer wird Recherchen der Neuen Osnabrücker Zeitung zufolge ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen.

Am Mittwoch kam es in der Privatwohnung von Deutschlands größtem Streamer, Marcel "MontanaBlack" Eris, zu einer Hausdurchsuchung. Den Vorfall gab der 30-Jährige über seinen Twitter-Account selbst bekannt.

Die Hausdurchsuchung wurde aus bislang unbekannten Gründen vom Amtsgericht Stade angeordnet. MontanaBlack selbst erklärte, dass es sich hierbei weder um Steuerhinterziehung noch um illegalen Drogenbesitz handelt.

TwitchTwitch: Streamer schlägt seine schwangere Frau vor laufender Kamera und wird festgenommen

Verstoß gegen das Waffengesetz?

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet unter Berufung auf eigene Recherchen, dass MontanaBlack ein Verstoß gegen das Waffengesetz vorgeworfen wird. Die Polizei wollte dazu keine genaueren Angaben machen und erklärte lediglich, dass "mehrere Verfahren laufen, eine Veröffentlichung der genauen Vorwürfe würde das Ermittlungsergebnis gefährden".

Im Laufe der Hausdurchsuchung habe sich MontanaBlack kooperativ gezeigt, führte ein Polizeisprecher weiter aus. Auf Twitter verteidigte er die Arbeit der Polizei, nachdem einer seiner Follower den Spruch "ACAB: All Cops Are Bastards" postete.

MontanaBlack überlege eigenen Angaben zufolge, sich nach Rücksprache mit seinem Anwalt zu den Vorwürfen zu äußern.

TwitchTwitch: Betrunkener Streamer steigt live ins Auto, verursacht Unfall

MontanaBlack ist der größte Streamer in Deutschland

MontanaBlack gilt mit 1,4 Millionen Followern und knapp 28.000 Abonnenten auf Twitch als der größte deutsche Streamer. Mit seiner Abonnentenzahl gehört er mittlerweile sogar zu den erfolgreichsten Twitch-Persönlichkeiten weltweit, derzeit befindet er sich auf Platz 7.

Erst im Dezember wurde er allerdings aufgrund eines als rassistisch aufgefassten Spruches für einen Monat von der Plattform verbannt. Nach etwas mehr als einer Woche wurde die Sperre jedoch bereits frühzeitig aufgehoben:

TwitchTwitch: MontanaBlack für einen Monat gebannt

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter