PLAYCENTRAL TESTS Super Mario Party

Super Mario Party: Der König der digitalen Brettspiele feiert Paradeauftritt auf der Nintendo Switch

Von Ben Brüninghaus - Test vom 03.10.2018 13:00 Uhr

Spielmodi: Partner-Mode und mehr

Neben dem klassischen Modus „Mario Party“ gibt es jedoch eine Vielzahl an anderen Modi, die in Super Mario Party eine große Rolle spielen. Kurzum, für jeden ist etwas dabei.

Da wäre zum Beispiel der Modus „Partner-Party“. Hier gibt es in Hinsicht auf das normale Spielbrett ein paar Abwandlungen. Zum Beispiel ist das Spielbrett hier „frei begehbar“. Das heißt, dass ihr mit euren Figuren nach dem Würfeln den Weg nicht nur anhand eines vorgegebenen Pfades, sondern bei anliegenden Feldern in eine beliebige Richtung auswählen und ablaufen könnt, es passiert also vollends manuell. Demnach ist es hier weniger ein lineares Spielbrett wie im Standard-Mode. Und da es sich hier um den Partner-Modus handelt, wird natürlich auch mit einem Partner gespielt. Das heißt, zwei Spieler treten zusammen gegen ein anderes Paar an. Die Würfelzahlen werden nach dem Würfeln sogar addiert, bevor die Charaktere losmarschieren. Wenn ihr also auf kompetitive Teamrunden steht, ist das genau der richtige Modus für euch!

Eine Seefahrt, die ist lustig!

Und wenn ihr erst gar nicht gegen eure Freunde antreten möchtet, sondern gemeinsam einen angenehmen Koop-Abend verbringen wollt, hat sich Nintendo ebenfalls etwas Einzigartiges einfallen lassen. Das sogenannte „Raft-Abenteuer“ ist nichts für Bewegungsfaule! 
Hier ist die oberste Prämisse, dass ihr zu viert in einem Ruderboot sitzt und einen brisanten Fluss hinuntersaust. Wie gewohnt könnt ihr natürlich euren Avatar zuvor auswählen – das gilt übrigens für sämtliche Spielmodi – und dann geht es ab ins Boot! Dieser Modus unterscheidet sich wirklich stark von den anderen, da ihr auf dem Fluss kontinuierlichen Körpereinsatz leisten müsst. Ihr müsst das Ruderboot sicher ans Ziel paddeln und dabei kommt es auf Teamwork an! Wie im echten Leben gilt, rudert ihr zu stark in eine Richtung, driftet ihr in eine Richtung ab und dann heißt es Gegenrudern! Ihr kämpft nämlich nicht nur gegen etwaige Hindernisse wie Felsen an, es ist ein Spiel gegen die Zeit. Unterwegs findet ihr Minispiele, die ihr ansteuern müsst und beim erfolgreichen Abschluss winkt Bonuszeit.

Die Spiele hier sind entsprechend angepasst worden, es sind also stets „Koop-Minispiele“, wie das sogenannte „Pinguinhirten“, indem ihr beispielsweise eine Horde kleiner Pinguine eintreiben müsst. Alternativ könnt ihr auch Timer unterwegs einsammeln, was ebenfalls Bonuszeit verspricht. Rafting, was wie eine aberwitzige Spielerei klingt, entpuppt sich am Ende tatsächlich als solche. Hier überzeugt Nintendo auf ganzer Linie mit kreativen Ideen, auch wenn wir nicht mehr als eine Runde pro Abend empfehlen würden – denn das Ruder geht ungemein auf die Arme. Nun.

Weiter geht es mit einem großen Feature, das bereits in sämtlichen Trailern zu sehen war. Hierbei handelt es sich um den „Freizeitraum“, der eine vielfältige Konsolen-Nutzung erlaubt. Hier hat Nintendo vier spezielle Spiele verbaut. Da wären zum Beispiel eine Art Baseball namens „Trichter-Baseball“ oder „Panzer-Schlacht Deluxe“, in dem ihr euch mit Panzern ordentlich einen Schuss vor den Latz knallt! Doch das Besondere hieran sind nicht etwa die einzelnen Minispiele. Es ist viel mehr die Tatsache, dass ihr zwei Nintendo Switch-Konsolen im Tischmodus aneinanderlegen könnt und das Minispiel dies entsprechend ins Spielgeschehen einfließen lässt. Beim Panzerspiel wird zum Beispiel das Spielfeld um eine Ecke erweitert. Im TV-Modus könnt ihr diese Spiele zwar teils auch spielen (nicht alle), aber da geht der sinnige Effekt der dualen Konsolen-Nutzung im Grunde verloren.

Diese lustige Spielerei ist an sich ganz nett, wenn auch eher etwas für unterwegs – auf dem Pausenhof wäre es womöglich eine tolle Abwechslung zu Smartphone-Games?

Von Musicals und Online-Games

Ebenfalls ganz witzig für zwischendurch ist ein Musical-Modus, in dem alle vier Spieler die Showbühne betreten. Die „Beat-Bühne“ lässt sich nicht wirklich mit einem anderen Modus vergleichen. Er verfolgt die Intention, die Spieler musikalisch und spielerisch zu unterhalten. Doch keine Sorge, singen müsst ihr hier nicht! Aber dafür kommt der Geo-Sensor, wie oben zuvor erwähnt, abermals zum Einsatz, wenn euch kurze „Rhythmus-Minispiele“ musikalisches Geschick abverlangen. Am Ende winken einige Punkte, die eurem virtuellen Partykonto gutgeschrieben werden. Meines Erachtens ist das ein Modus, den man an einem Abend mit Super Mario Party keineswegs liegenlassen sollte. Die Mischung macht es am Ende!

Und dann gibt es noch einen Online-Modus, den ihr mit dem hauseigenen Online-Dienst Nintendo Switch Online nutzen könnt. Diesen „Online-Mariothon“ empfinden wir jedoch als weniger relevant. Sicherlich gibt es dafür auch eine Zielgruppe. Demnach ist es gut, dass dieser Modus enthalten ist.

Aber wenn wir einmal ehrlich sind, dann war Mario Party schon immer dieses: „Mit Freunden oder der Familie auf der Couch entspannen und einfach Spaß haben!“
Wenn ihr euch jedoch dazu entscheiden solltet, alleine ein paar Runden Super Mario Party zu zocken und keine Lust auf einen Computergegner (normal, stark oder sehr stark) habt, dann solltet ihr den Modus zumindest einmal ausprobieren. Und wer weiß, am Ende findet ihr online sogar noch neue Freunde, die euch dann beim nächsten physischen Couchabend besuchen kommen? Es ist super, dass Nintendo hier zumindest alle Möglichkeiten offen lässt.

Die Party-Plaza ist unser Zuhause

Und ganz wichtig: Alle Spielmodi sind mit der sogenannten Party-Plaza verbunden. Wenn ihr euch also unschlüssig seid, wo ihr zuerst starten solltet, dann schaut euch einfach entsprechend auf der Plaza um. Wir empfehlen, jedem Modus eine Chance zu geben und am Ende zu entscheiden, was euch und euren Freunden am meisten Spaß macht. Übrigens sind auf der Plaza noch ein paar kleine Überraschungen versteckt, die ihr natürlich am besten selbst entdeckt!

Ach, ja! Und Minispiele, falls ihr auf den ganzen anderen Kram keine Lust habt, können auf der Party-Plaza direkt als solches angelaufen und gestartet werden. Prinzipiell auch keine verwerfliche Idee, auch wenn da natürlich das große Ganze verloren geht. Im Hauptmenü findet ihr zudem noch ein Juwelen-Menü. Um jedes Juwelen-Stück zu erhalten, müsst ihr die jeweiligen Spielmodi meistern. Und was dann wohl passieren mag, wenn ihr das Juwel vervollständigt habt? Kleiner Tipp: Um ein Juwel zu erhalten, spielt alle einzelnen Karten in einem der Modi.

Das Partypaket kommt in gewohnter Mario-Qualität daher. Das heißt neben den witzigen Charakteren also auch, dass euch der notorisch wundervolle Artstyle des Mario-Universums während des gesamten Spiels in seinem Bann hält. Insbesondere die unterschiedlichen Karten der einzelnen Spielbretter sind toll inszeniert, mit entsprechender musikalischer Untermalung versehen und auch die Soundeffekte solltet ihr im besten Fall noch aus eurer Kindheit kennen – immer wieder ein Fest für Nostalgiker. Wenn ihr diesen zauberhaften, malerischen Stil mögt, werdet ihr von Super Mario Party im TV-, Tisch- oder Handheld-Modus keineswegs enttäuscht werden.

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Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Super Mario Party Partyspiel Nintendo Switch
PUBLISHER Nintendo
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