PLAYCENTRAL NEWS Steam

Steam: Valve droht große Konkurrenz aus China

Von Redaktion PlayCentral - News vom 24.04.2017 12:31 Uhr

Schon jetzt gilt Tencent als die größte Videospiele-Firma der Welt und dies obwohl das Unternehmen hauptsächlich in China aktiv ist. Nun möchte Tencent allerdings auch mit einer neuen Version ihrer Spieleplattform in den Westen expandieren. Steam könnte erstmals einen ernstzunehmenden Herausforderer kriegen.

Mit mehr als 200 Millionen Nutzern ist die Tencent Games Platform, kurz TGP, der erfolgreichste Spieleservice. Selbst Steam zählt im Vergleich "nur" knapp 125 Millionen Nutzer. Dabei ist TGP bisher lediglich in der Heimat des chinesischen Internetriesen Tencent erhältlich. Nun scheint das Unternhemen aber auch den westlichen Spielemarkt ins Auge gefasst zu haben, wie Polygon unter Berufung auf  den Branchenanalysten Daniel Ahmad berichtet.

In einer kürzlich stattgefunden Präsentation hat Tencent Pläne für eine neue Version von TGP veröffentlicht, welche fortan den Namen WeGame tragen wird. Wie Ahmad ausführt, war dabei auf einer der Folien beschrieben, dass man sich mit dieser Änderung auch gegenüber globalen Nutzern öffnen will. Damit würden sowohl China als auch der Rest der Welt über eine vereinte Plattform bedient werden. Diese Pläne sollten Valve aufhorchen lassen: Tencent besitzt nämlich eine unglaubliche Marktmacht.

League of LegendsLeague of Legends: Chinesischer Riese Tencent kauft Entwickler Riot Games

Schließlich ist Tencent schon die umsatzstärkste Videospielefirma der Welt und hatte in den vergangenen Jahren mit spektakulären Firmenübernahmen für Aufsehen gesorgt. 2015 erwarb man League of Legends-Macher Riot Games. 2016 folgten dann die Entwickler von Supercell, verantwortlich für den globalen Mobile-Hit Clash of Clans. Zudem besitzt Tencent Beteiligungen an Epic Games, Activision Blizzard und Glu Mobile.

Auch abseits des Videospielemarktes ist Tencent durch ihre starke Position in China eine große Nummer. Mit ihrem sozialem Netzwerk WeChat sowie der Bezahlplattform Tenpay ist das Unternehmen Marktführer. Letztere besitzt sogar mehr Nutzer als PayPal. Laut eines Berichts des Wirtschaftsmagazins Fortune ist Tencent damit seit April dieses Jahres das zehntgrößte Unternehmen der Welt.

Nachdem Microsoft, Electronic Arts, GOG und Co. mehr oder minder daran gescheitert sind, eine echte Alternative zu Steam aufzubauen, hätte Tencent durchaus das Potenzial sowie die Finanzmittel dazu eine tatsächliche Konkurrenz zu etablieren.

KOMMENTARE

News & Videos zu Steam

Steam: Der große Soundtrack-Sale ist gestartet! Steam: Neuer Rekord: Noch nie waren so viele Spieler gleichzeitig online Steam: Diese Spiele gibt es günstiger im Rahmen des Lunar Sale 2020 Steam: Neues System erleichtert das Herunterladen von Soundtracks Steam: Das sind die Gewinner der Steam Awards 2019 Steam: Heute Abend startet der große Winter Sale!
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst PlayStation Plus: Welche Spiele erscheinen 2020 für PS Plus-Abonnenten? Unser Ticker verrät es Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Anime: Attack on Titan Staffel 4 angekündigt, Fans reagieren gespalten MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS