PLAYCENTRAL NEWS Starfield

Starfield: 8 Sekunden des Spiels zeigen Grafik und „denkwürdige Gefährten“

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.03.2022 12:07 Uhr
© Bethesda

Bethesda stellt das neue Sci-Fi-Abenteuer Starfield nach und nach in Entwicklerupdates vor. Die Reise hat begonnen. Und so ist der Name Into the Starfield doch tatsächlich Programm.

Wir dürfen nunmehr die zweite Episode der Videoreihe begrüßen. Und wie der erste Teil verbirgt sogleich das nächste Video so einige spannende Details über das Spiel, das erst am 11. November 2022 erscheint.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Denkwürdige Begleiter in Starfield?

Es ist die Rede von einer Sache, die die Spielerfahrung um einiges aufwerten soll. Game Director Todd Howard erklärt, dass es aus seiner Perspektive nicht immer darauf ankomme, was sie für eine Story schreiben würden. Viel mehr sei es die Geschichte, die man selbst als Spieler*in erlebe und schreibe. Das sind die einzigartigen Dinge, die man im Spiel erlebt, die eben einfach in einem Moment passieren.

Und da liegt er nicht ganz falsch. Sicher gibt es immer wieder magische Momente, die durch ein Skript und gezielt ausgelöst werden können. Aber wenn wir uns mal Titel wie Fortnite, Elden Ring oder zum Beispiel World of WarCraft ansehen, wird schnell klar, dass es nicht nur die vorgegeben Handlungsstränge sind, an die wir uns erinnern. Es sind die Begegnungen mit blutrünstigen Invadern, der Sieg mit dem ganzen Raid, also einer einzigartigen Truppe, über den Lich King oder so etwas wie der Platz Nummer 1, den wir uns in einem Battle-Royale-Titel hart erkämpft haben. An manche Chicken-Dinner können wir uns heute noch erinnern.

Wir können in „Starfield“ solche ählichen Dinge erleben, meint Todd Howard. Doch es gibt da noch eine Sache, die hier ebenfalls eine große Rolle spiele.

Und das sind die Gefährten. Die Begleiter spielen wohl auch im neuen Sternen-Universum von Bethesda eine große Rolle und als kleinen Teaser gibt es hier 8 Sekunden Gameplay, die einen dieser Gefährten aufzeigen: Vasco.

Das ist Vasco, unser Robokumpel?! © Bethesda

Abseits der Tatsache, dass es sich hierbei ganz offensichtlich um Ingame-Grafik handelt, was für sich gesehen schon bemerkenswert wäre, werden wir mit einem recht freundlichen Wortlaut begrüßt:

„Hallo, Captain. Wie kann ich behilflich sein?“

Laut Howard wissen sie, dass dies eine große Rolle spiele, weshalb sie hier viel Energie aufgewendet hätten. Es soll eine große Rolle spielen, wie diese anderen Charaktere zu dir stehen und was sie dir gegenüber empfinden.

Wenn man unterwegs sei und ein Gefährte die aktuellen Geschehnisse kommentiere, fühle es sich laut Lead Artist Istvan Pely gut und richtig an. Es sei sehr wichtig, um so ein immersiveres Gefühl zu erzeugen.

Selbstredend ist dies nichts Neues. Allerdings ist es spannend zu hören, dass es Gefährten in „Starfield“ gibt, die sich um unser Wohlergehen sorgen. In Mass Effect oder Dragon Age hat dies immerhin zumeist recht gut funktioniert?

An anderer Stelle sprechen wir über das Charakter-Background-System und das neue Dialog-System. Werft gerne einen Blick in diesen Beitrag.

StarfieldStarfield-Charakter erhält wählbaren Hintergrund

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Starfield Cover
Starfield Rollenspiel PC, Xbox Series X
PUBLISHER Bethesda
KAUFEN
Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter