PLAYCENTRAL NEWS Half-Life: Alyx

Spieler klettert in Half-Life Alyx auf die 2,5 km hohe Zitadelle und ist gefangen

Von Patrik Hasberg - News vom 07.03.2020 16:30 Uhr
© Valve

Ende des Monats erscheint mit Valves VR-Shooter Half-Life: Alyx nach 13 Jahren Funkstille ein neuer Ableger der berühmten Videospielreihe. Dieses Mal könnt ihr allerdings nicht Gordon Freeman steuern, sondern die titelgebende Alyx Vance aus „Half Life 2“ und den folgenden zwei Episoden.

Spieler verlässt den virtuellen Warteraum

Der CS:GO-YouTuber 3kliksphilip hat sich in dem Titel bereits etwas genauer umgeschaut, obwohl das Spiel bislang noch nicht veröffentlicht wurde. Im Rahmen der bevorstehenden Veröffentlichung hat Valve mehrere Umgebungen des Spiels als sogenannte Steam VR Home Spaces veröffentlicht. Dabei handelt es sich um virtuelle Räume in denen Spieler zwischen dem Starten von VR-Titeln warten können. Dadurch soll eine bestimmte Atmosphäre hervorgerufen und der Übergang zwischen den Spielen natürlicher gestaltet werden als eine Reihe von Menüs. Der YouTuber schaffte es allerdings, den neuen City 17 Home Space an seine Grenzen zu bringen und schließlich den vorgesehenen Spielraum vollständig zu verlassen.

Half-Life: AlyxValve spendiert drei neue Gameplay-Videos zu Half-Life: Alyx

Dafür benutzte er ein Programm namens Open VR, mit dem er sich von den Grenzen lösen konnte, die Valve gesetzt hatte, indem er sich langsam und mühsam mit seinen eigenen Armen durch die Luft zog. Sein Ziel war es dabei, die Zitadelle (eng: Citadel) zu erreichen. Dabei handelt es sich um die etwa 2,5 km hohe Kommandozentrale der Combine in City 17 sowie den Sitz der Combine-Advisor und dem Erdenadministrator Dr. Breen.

„Ich war gefangen!“

Um so weiter sich 3kliksphilip von dem ursprünglich vorgesehenen Raum entfernte, desto weniger detailliert wurde die Umgebung. Immerhin sollten Spieler niemals an diese Orte gelangen, die wohl eher als Hintergrund für das Spiel oder den virtuellen Raum gedacht sind.

Schließlich erreichte der YouTuber die Zitadelle und begann mit dem Klettern und stieg so hoch, dass City 17 kaum noch sichtbar war. Auf den Boden konnte er sich nicht mehr zurückteleportieren, da das Spiel mittlerweile anscheinend ziemlich verwirrt war.

„Zu meinem Entsetzen konnte ich mich nicht wieder nach unten teleportieren“, sagte er in seinem Video. „Ich war zu weit gegangen. Ich ging zum Menü, konnte aber nichts sehen. Ich war gefangen.“

„Dann erinnerte ich mich, dass ich in VR war und nahm das Headset ab.“

Solltet ihr also ebenfalls in VR solche waghalsigen Aktion vorhaben, vergesst nicht, dass ihr euch nur in der virtuellen Realität befindet, auch wenn der Bezug zu der echten Welt bei einem solchen Unterfangen wohl ziemlich schnell verloren gehen kann.

© Valve

Worum geht es in Half-Life: Alyx?

Der VR-Shooter von Valve ist zeitlich zwischen den Ereignissen von „Half-Life“ und „Half-Life 2“ angelegt. In der Rolle von Alyx Vance müsst ihr nun gegen die außerirdischen Eroberer, die Combine, kämpfen. Denn diese haben sich seit dem Black Mesa-Vorfall ihre Vorherrschaft über den Planeten noch weiter ausgebaut und die übriggebliebene Bevölkerung in Städte eingepfercht.

KOMMENTARE

News & Videos zu Half-Life: Alyx

Half-Life: Alyx Wie mich Half-Life: Alyx mental und körperlich an meine Grenzen gebracht hat – Test Half-Life: Alyx – Die beeindruckende Review-Übersicht zu dem VR-Titel Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx ab sofort vorladen für Steam! Spielt bis zum Release von Half-Life: Alyx alle Half-Life-Spiele auf Steam kostenlos Valve spendiert drei neue Gameplay-Videos zu Half-Life: Alyx Half-Life: Alyx: Release-Datum des VR-Shooters steht fest
Epic Games Store Gratis-Spiele Epic Games Store: Neues Gratis-Spiel bekannt, es wird knifflig! whatsapp nachrichten löschen verschwinden WhatsApp: Neue Test-Funktion bietet nun Countdown bei Profilbilder Resident Evil 3: Das sind alle Upgrades für die Waffen MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben!
Black Widow wird auf November verschoben. Black Widow im November: Disney schiebt gesamten MCU-Plan nach hinten GTA Online: Rockstar verschenkt 500.000 GTA-Dollar Final Fantasy 7 Remake im Test: Umwerfende Neuinszenierung eines Gaming-Meilensteins Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im März 2020 Resident Evil 8 soll laut Insider 2021 erscheinen Apex Legends Apex Legends: Duo-Modus und Kings Canyon jetzt dauerhaft, inklusive Bloodhound-Event MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS