PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Xbox Game Studios könnten künftig für andere Plattformen entwickeln

Von Philipp Briel - News vom 13.08.2019 06:41 Uhr
© Microsoft

Die Tage des Konsolenkrieges könnten endgültig gezählt sein. Laut Matt Booty, Chef der Xbox Studios, könnte Microsoft in Zukunft auch Spiele für andere Konsolen entwickeln. Zumindest, wenn es für einen Titel Sinn ergibt.

Die Konsolenhersteller könnten dank Microsoft künftig näher zusammenrücken, denn der Chef der Xbox Game Studios stellt künftige Eigenproduktionen für andere Plattformen in Aussicht.

MicrosoftMicrosoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs

Xbox Game Studios könnten für andere Plattformen entwickeln

Die Tage der strikten Konsolentrennung scheinen gezählt. Zumindest wenn Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, seiner Ankündigung Taten folgen lässt.

In einem Interview mit GameInformer wurde Booty gefragt, ob die neu erworbenen Entwicklerstudios wie Double Fine Productions oder Obsidian Entertainment auch Multiplattform-Spiele entwickeln dürften, was Booty bejate.

Allerdings nur, wenn die Entwicklung für andere Plattformen Sinn macht:

„Ich denke die Frage ist weniger: ‚Sollte es auf der Switch sein, sollte es auf der PlayStation sein?‘ Und mehr: ‚Ist es für das Franchise sinnvoll?'“

Als Beispiel nannte Booty Titel, die von einem Netzwerkeffekt profitieren könnten, womit er vermutlich auf Cross-Play anspielt. Allerdings könne sich Microsoft das Recht vorbehalten, die Spiele für die eigene Plattform besser zu optimieren.

Fokus liegt weiterhin auf Xbox-Familie

Microsoft würde weiterhin abwägen, ob ein Spiel von einem Netzwerkeffekt profitieren könne oder ob es auf der Xbox-Familie, darunter auch xCloud, Xbox Game Pass und Xbox Live, mehr Sinn ergebe.

Xbox Series XXbox Series X: Angeblich doch eine zweite Konsole in Arbeit mit Fokus auf Streaming

Konkrete Spiele nannte Booty allerdings nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass große AAA-Produktionen der Xbox Game Studios weiterhin Xbox-exklusiv bleiben. Kleinere Spiele hingegen könnten schon bald den Weg auf Nintendo Switch oder PlayStation finden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter