PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Xbox Game Studios könnten künftig für andere Plattformen entwickeln

Von Philipp Briel - News vom 13.08.2019 06:41 Uhr
© Microsoft

Die Tage des Konsolenkrieges könnten endgültig gezählt sein. Laut Matt Booty, Chef der Xbox Studios, könnte Microsoft in Zukunft auch Spiele für andere Konsolen entwickeln. Zumindest, wenn es für einen Titel Sinn ergibt.

Die Konsolenhersteller könnten dank Microsoft künftig näher zusammenrücken, denn der Chef der Xbox Game Studios stellt künftige Eigenproduktionen für andere Plattformen in Aussicht.

MicrosoftMicrosoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs

Xbox Game Studios könnten für andere Plattformen entwickeln

Die Tage der strikten Konsolentrennung scheinen gezählt. Zumindest wenn Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, seiner Ankündigung Taten folgen lässt.

In einem Interview mit GameInformer wurde Booty gefragt, ob die neu erworbenen Entwicklerstudios wie Double Fine Productions oder Obsidian Entertainment auch Multiplattform-Spiele entwickeln dürften, was Booty bejate.

Allerdings nur, wenn die Entwicklung für andere Plattformen Sinn macht:

„Ich denke die Frage ist weniger: ‚Sollte es auf der Switch sein, sollte es auf der PlayStation sein?‘ Und mehr: ‚Ist es für das Franchise sinnvoll?'“

Als Beispiel nannte Booty Titel, die von einem Netzwerkeffekt profitieren könnten, womit er vermutlich auf Cross-Play anspielt. Allerdings könne sich Microsoft das Recht vorbehalten, die Spiele für die eigene Plattform besser zu optimieren.

Fokus liegt weiterhin auf Xbox-Familie

Microsoft würde weiterhin abwägen, ob ein Spiel von einem Netzwerkeffekt profitieren könne oder ob es auf der Xbox-Familie, darunter auch xCloud, Xbox Game Pass und Xbox Live, mehr Sinn ergebe.

Xbox Series XXbox Series X: Angeblich doch eine zweite Konsole in Arbeit mit Fokus auf Streaming

Konkrete Spiele nannte Booty allerdings nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass große AAA-Produktionen der Xbox Game Studios weiterhin Xbox-exklusiv bleiben. Kleinere Spiele hingegen könnten schon bald den Weg auf Nintendo Switch oder PlayStation finden.

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Cyberpunk 2077 Guide: Jefferson in Dream On belügen? (Lösung) Cyberpunk 2077: Soll ich Jefferson in „Dream On“ belügen? (Guide) Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide
Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit House of the Dragon: Wer ist der irre König? Probleme mit Disney Plus? Diese 7 hilfreichen Tipps und Tricks helfen beim Streamen PS5 geeignete TV Geräte Die besten Fernseher für die PS5 in 2022: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Pokémon Strahlender Diamant und Leuchtende Perle Pokémon Diamant und Perle: Enigma-Fragmente schneller finden für Legendary-Platten MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS