PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Xbox Game Studios könnten künftig für andere Plattformen entwickeln

Von Philipp Briel - News vom 13.08.2019 06:41 Uhr
© Microsoft

Die Tage des Konsolenkrieges könnten endgültig gezählt sein. Laut Matt Booty, Chef der Xbox Studios, könnte Microsoft in Zukunft auch Spiele für andere Konsolen entwickeln. Zumindest, wenn es für einen Titel Sinn ergibt.

Die Konsolenhersteller könnten dank Microsoft künftig näher zusammenrücken, denn der Chef der Xbox Game Studios stellt künftige Eigenproduktionen für andere Plattformen in Aussicht.

MicrosoftMicrosoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs

Xbox Game Studios könnten für andere Plattformen entwickeln

Die Tage der strikten Konsolentrennung scheinen gezählt. Zumindest wenn Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, seiner Ankündigung Taten folgen lässt.

In einem Interview mit GameInformer wurde Booty gefragt, ob die neu erworbenen Entwicklerstudios wie Double Fine Productions oder Obsidian Entertainment auch Multiplattform-Spiele entwickeln dürften, was Booty bejate.

Allerdings nur, wenn die Entwicklung für andere Plattformen Sinn macht:

„Ich denke die Frage ist weniger: ‚Sollte es auf der Switch sein, sollte es auf der PlayStation sein?‘ Und mehr: ‚Ist es für das Franchise sinnvoll?'“

Als Beispiel nannte Booty Titel, die von einem Netzwerkeffekt profitieren könnten, womit er vermutlich auf Cross-Play anspielt. Allerdings könne sich Microsoft das Recht vorbehalten, die Spiele für die eigene Plattform besser zu optimieren.

Fokus liegt weiterhin auf Xbox-Familie

Microsoft würde weiterhin abwägen, ob ein Spiel von einem Netzwerkeffekt profitieren könne oder ob es auf der Xbox-Familie, darunter auch xCloud, Xbox Game Pass und Xbox Live, mehr Sinn ergebe.

Xbox Series XXbox Series X: Angeblich doch eine zweite Konsole in Arbeit mit Fokus auf Streaming

Konkrete Spiele nannte Booty allerdings nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass große AAA-Produktionen der Xbox Game Studios weiterhin Xbox-exklusiv bleiben. Kleinere Spiele hingegen könnten schon bald den Weg auf Nintendo Switch oder PlayStation finden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Microsoft

Microsoft: Flight Simulator 2020: Microsoft sucht erste Testpiloten Microsoft: Xbox-Spiele und Programm für gamescom 2019 enthüllt Microsoft: Xbox übernimmt die Double Fine Productions Microsoft: Xbox erhält einen eigenen Duft Microsoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs Microsoft: Phantom White Special Edition: Microsoft stellt neuen Xbox Wireless Controller vor
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten!
Stargate: Origins: Regisseur Roland Emmerich hat wenig Hoffnung auf neue Stargate-Filme und -Serien EA-Games bei Amazon bis zu 90 Prozent reduziert! Neuer Killer für Dead by Daylight – Der Deathslinger schwingt hasserfüllte Ketten Hardware: Micro-LED-Technologie: Samsung stellt riesigen Bildschirm mit 583 Zoll vor PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Gothic Remake Action-Rollenspiel
Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS