PLAYCENTRAL NEWS Microsoft

Microsoft: Xbox Game Studios könnten künftig für andere Plattformen entwickeln

Von Philipp Briel - News vom 13.08.2019 06:41 Uhr
© Microsoft

Die Tage des Konsolenkrieges könnten endgültig gezählt sein. Laut Matt Booty, Chef der Xbox Studios, könnte Microsoft in Zukunft auch Spiele für andere Konsolen entwickeln. Zumindest, wenn es für einen Titel Sinn ergibt.

Die Konsolenhersteller könnten dank Microsoft künftig näher zusammenrücken, denn der Chef der Xbox Game Studios stellt künftige Eigenproduktionen für andere Plattformen in Aussicht.

MicrosoftMicrosoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs

Xbox Game Studios könnten für andere Plattformen entwickeln

Die Tage der strikten Konsolentrennung scheinen gezählt. Zumindest wenn Matt Booty, Chef der Xbox Game Studios, seiner Ankündigung Taten folgen lässt.

In einem Interview mit GameInformer wurde Booty gefragt, ob die neu erworbenen Entwicklerstudios wie Double Fine Productions oder Obsidian Entertainment auch Multiplattform-Spiele entwickeln dürften, was Booty bejate.

Allerdings nur, wenn die Entwicklung für andere Plattformen Sinn macht:

„Ich denke die Frage ist weniger: ‚Sollte es auf der Switch sein, sollte es auf der PlayStation sein?‘ Und mehr: ‚Ist es für das Franchise sinnvoll?'“

Als Beispiel nannte Booty Titel, die von einem Netzwerkeffekt profitieren könnten, womit er vermutlich auf Cross-Play anspielt. Allerdings könne sich Microsoft das Recht vorbehalten, die Spiele für die eigene Plattform besser zu optimieren.

Fokus liegt weiterhin auf Xbox-Familie

Microsoft würde weiterhin abwägen, ob ein Spiel von einem Netzwerkeffekt profitieren könne oder ob es auf der Xbox-Familie, darunter auch xCloud, Xbox Game Pass und Xbox Live, mehr Sinn ergebe.

Xbox Series XXbox Series X: Angeblich doch eine zweite Konsole in Arbeit mit Fokus auf Streaming

Konkrete Spiele nannte Booty allerdings nicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass große AAA-Produktionen der Xbox Game Studios weiterhin Xbox-exklusiv bleiben. Kleinere Spiele hingegen könnten schon bald den Weg auf Nintendo Switch oder PlayStation finden.

KOMMENTARE

News & Videos zu Microsoft

Microsoft: Flight Simulator 2020: Microsoft sucht erste Testpiloten Microsoft: Xbox-Spiele und Programm für gamescom 2019 enthüllt Microsoft: Xbox übernimmt die Double Fine Productions Microsoft: Xbox erhält einen eigenen Duft Microsoft: Das Entwicklerstudio The Initiative erhält namenhaften Zuwachs Microsoft: Phantom White Special Edition: Microsoft stellt neuen Xbox Wireless Controller vor
Animal Crossing New Horizons: Update 1.12 ist verfügbar! (Update) MediaMarkt – Oster-Angebote: Gratisprodukte abstauben! Beobachtet in Animal Crossing: New Horizons Sternschnuppen und findet die Sternensplitter PSN: „Wegen Netzwerkfehler nicht mehr in der Party“
Animal Crossing New Horizons: Das sind die Unterschiede auf der Nord- und Südhalbkugel Jill Valentine im Zug Resident Evil 3: Wie viel Spielzeit benötige ich für einen Durchgang? Gewinnt den flotten Supersportwagen Pegassi Tempesta am Glücksrad in GTA Online Animal Crossing New Horizons: So verdient ihr Sternis an Geldbäumen Aerith in Final Fantasy 7 Remake Streetdate von Final Fantasy 7 Remake um 9 Tage in Australien gebrochen wegen Corona PS Plus im April 2020: Das sind die kostenlosen Spiele! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS