PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Wegen iPhone-Drosselung: Auf 1 Billion Dollar verklagt

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.12.2017 19:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In den USA wurden mehrere Sammelklagen gegen Apple eingereicht. Grund dafür ist die bewusste Drosselung der technischen Leistung älterer iPhone-Geräte, die über schwache Akkus verfügen. Kunden sollen willentlich getäuscht worden sein.

In der vergangenen Woche geriet Apple in Bedrängnis: Der iPhone-Hersteller gab zu, dass er ältere Modelle bewusst in der Leistung senke und sie dadurch abschwächte. Grund dafür sollen schwache Akkus sein, die sich bei gleichbleibender Leistung automatisch ausschalten.

Nun wurden in den USA mehrere Sammelklagen gegen Apple eingereicht, zehn sind bislang offiziell bekannt. Eine davon fordert 999 Milliarden US-Dollar Schadensersatz.

AppleApple: Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus

Apple soll Kunden getäuscht haben

Diese durchaus exorbitant hohe Summe wird damit begründet, dass Besitzer ältererer iPhone-Modelle lange getäuscht worden sind. Das habe dazu geführt, dass sie neue iPhones kauften – ohne, dass der Bedarf bestand.

Offiziell wollte Apple seine Kunden nicht zum Upgrade auf ein neues Modell zwingen, sondern lediglich ältere Geräte vor Ausfällen schützen. Die Argumentation des Unternehmens ist in sich schlüssig, die fehlende Informationspolitik ist dennoch nicht zu entschuldigen.

AppleApple: Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter