PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Wegen iPhone-Drosselung: Auf 1 Billion Dollar verklagt

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.12.2017 19:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In den USA wurden mehrere Sammelklagen gegen Apple eingereicht. Grund dafür ist die bewusste Drosselung der technischen Leistung älterer iPhone-Geräte, die über schwache Akkus verfügen. Kunden sollen willentlich getäuscht worden sein.

In der vergangenen Woche geriet Apple in Bedrängnis: Der iPhone-Hersteller gab zu, dass er ältere Modelle bewusst in der Leistung senke und sie dadurch abschwächte. Grund dafür sollen schwache Akkus sein, die sich bei gleichbleibender Leistung automatisch ausschalten.

Nun wurden in den USA mehrere Sammelklagen gegen Apple eingereicht, zehn sind bislang offiziell bekannt. Eine davon fordert 999 Milliarden US-Dollar Schadensersatz.

AppleApple: Aufgeblähte Akkus und explodierte Gehäuse beim iPhone 8 Plus

Apple soll Kunden getäuscht haben

Diese durchaus exorbitant hohe Summe wird damit begründet, dass Besitzer ältererer iPhone-Modelle lange getäuscht worden sind. Das habe dazu geführt, dass sie neue iPhones kauften – ohne, dass der Bedarf bestand.

Offiziell wollte Apple seine Kunden nicht zum Upgrade auf ein neues Modell zwingen, sondern lediglich ältere Geräte vor Ausfällen schützen. Die Argumentation des Unternehmens ist in sich schlüssig, die fehlende Informationspolitik ist dennoch nicht zu entschuldigen.

AppleApple: Ein iPhone muss laut Apple nur ein Jahr halten

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Xbox: Wolverine & Deadpool bekommen „frechen“ Controller Hogwarts Legacy Switch Erste Hardware für Nintendo Switch 2? Fans sind sicher! Erstes Spiel unterstützt scheinbar schon die PS5 Pro Star Wars Outlaws: Größte Marketing-Kampagne in der Geschichte von Ubisoft Minecraft Kellogg's Minecraft-Film der schlechteste Film aller Zeiten? JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter