PLAYCENTRAL NEWS South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe: Erhöhte Schwierigkeit durch Hautfarbe war nur ein Scherz

Von Andre Holt - News vom 15.09.2017 06:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Vor wenigen Tagen tauchten Gerüchte auf, dass sich der Schwierigkeitsgrad in South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erhöht, wenn der Charakter eine dunklere Hautfarbe hat. Wie Ubisoft jetzt erklärte, handelte es sich dabei jedoch nur um einen Scherz und der Charakter-Editor habe keinerlei Auswirkungen auf das gesamte Spiel.

Ubisoft und das Team um South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe beherrschen es offenbar perfekt Werbung für ihr kommendes Spiel zu machen. So entwickelte man beispielsweise schon im vergangenen Jahr die Nosulus Rift, die den Spielern den Geruch von faulen Eiern in die Nase stiegen ließ. Viele weitere Gerüchte und Informationen taten ihr übriges und das Spiel ist trotz zahlreicher Verschiebungen nie vollkommen in Vergessenheit geraten.

South Park: Die rektakuläre ZerreißprobeSouth Park: Die rektakuläre Zerreißprobe: Schwierigkeitsgrad wird durch Hautfarbe visualisiert

Laut Ubisoft nur ein Scherz

Zuletzt sorgten Berichte für Aufsehen, wonach sich die Wahl der Hautfarbe des eigenen Charakters direkt auf den Schwierigkeitsgrad auswirke. Demnach sollte eine dunklere Pigmentierung der Haut für erhöhte Schwierigkeit sorgen – genauere Details wurden jedoch nicht genannt. Wie Ubisoft jetzt auf Anfrage der Kollegen von Gamesradar bestätigte, handele es sich dabei jedoch nur um einen Scherz und die Anpassung der Hautfarbe habe keinerlei Auswirkungen auf die Schwierigkeit der unterschiedlichen Kämpfe oder auf andere Aspekte des Spiels.

So soll der bekannte Hauptcharakter Cartman bereits bei der Charaktererstellung sagen, dass sich die Hautfarbe "nicht auf die Kämpfe des Spiels auswirke, sondern nur auf jeden anderen Aspekt des Lebens". Eine ähnliche Situation gab es schon bei dem Vorgänger South Park: Der Stab der Wahrheit, bei dem es Juden als spielbare Klasse gab. Dort wurde ebenfalls keine Erhöhung des Schwierigkeitsgrads vorgenommen und es gab nur immer wieder Seitenhiebe von unterschiedlichen Charakteren – allen voran Eric Cartman, der seinen Antisemitismus immer wieder kundtut.

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe erscheint am 17. Oktober für PlayStation 4, Xbox One und PC. Die bisherigen Kontroversen rund um den Titel dürften erst der Anfang sein und die eine oder andere Geschichte wird sich sicherlich noch aus dem Hauptspiel ergeben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

South Park: Die rektakuläre Zerreißprobe Rollenspiel PC, PS4, Xbox One, Nintendo Switch
PUBLISHER Ubisoft
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter